Wohnmobil vs Wohnwagen bei Mehrhundhaltung

• Hallo,

wir planen mittelfristig die Anschaffung eines Wohnmobils oder Wohnwagens. Im Moment scheiden sich hier die Geister , was sinnvoller / praktischer wäre . Ich favorisiere den Wohnwagen, der Gatte das WoMo.
    Hybridsysteme wie das BiMobil haben wir uns auch schon angesehen, aber da ist der Platz für Mensch und Rudel ( zur Zeit 7 Kleinhunde ) doch arg begrenzt. Wir würden es für Wochenendfahrten zu Ausstellungen und natürlich den Jahresurlaub nutzen.
    Ausserdem möchte ich ein Mindestmaß an Komfort ...sprich extra abgeteilte Dusche in der Nasszelle und Standklima / Standheizung für extreme Wetterlagen.
    Wir würden uns bei Gebrauchtfahrzeugen umsehen wollen ( müssen ;) )
    Mein Gründe, den Wohnwagen zu favorisieren:
    -Bessere Mobilität und Parkmöglichkeiten , wenn man vor Ort in die Innenstädte will , da man ja den WoWa abhängen kann
    - WoWa im Schnitt günstiger in der Anschaffung ( ehrlich gesagt mein Hauptargument ... ;) )
    - im Regelfall mehr Platz und Stauraum

Gegen den WoWa und für das WoMo spricht:
    - Hunde müssen im WoWa während der Fahrt im PKW sein ( ab einer gewissen Anzahl Hunde in Boxen wird das schwierig )
    - Gefahr des Schlingern und Schleuderns beim WoMo nicht so hoch wie beim WoWa ( Hauptargument des Göttergatten )
    - Fahrzeug ist im Urlaub an den Campingplatz gebunden - weniger Mobilität möglich .
    - Undichtigkeit ... Gefahr des Feuchtwerdens durch das dach beim WoWa höher als beim WoMo.

Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Camper beider Lager, die Entscheidungshilfe leisten können?

Wie gesagt, es handelt sich um ein Rudel . Im WoMo würden wir das hintere Bett rausnehmen und dort Boxen fest installieren für die Fahrt und in der Nacht ... Im WoWa müssen die Boxen mobil sein, da sie ja während der Fahrt ins Auto gehen.

• Hallo,

wir haben drei Hunde und fahrenseit mehreren Jahren regelmäßig mit unserem WoWa in den Urlaub.
    Wir haben uns für den WoWa entschieden, weil man dann am Urlaubsort mobiler ist, entspannt einkaufen fahren kann oder auch mal kurze Ausflüge machen kann.
    Es kommt sicher auch ein bisschen auf die art des Urlaubs an. Wenn man Touren macht und auch mal wild campen möchte, ist ein WoMo sicher super. Wir haben meist ein oder zwei CP als Standort und machen von dort aus Kurzausflüge.
    Kofferaum und ein Teil des Fahrgastraums sind durch die Hunde belegt, aber wir kommen damit gut hin, da wir sonst alles in den WoWa packen.

• Ich möchte noch was anderes zu bedenken geben, ich glaube du darfst mit WoMo fast überall stehen bleiben also auch auf Parkplätzen etc. (wegen der Ausstellungen) mit dem WoWa aber so weit ich weiß nicht, das würde ich auch noch berücksichtigen.

• Wir haben damals auch lange überlegt ob Wohnwagen oder Wohnmobil. Wir haben uns fürs WoMo entschieden, haben aber auch nur einen Hund. ;)

Zitat

Bessere Mobilität und Parkmöglichkeiten , wenn man vor Ort in die Innenstädte will , da man ja den WoWa abhängen kann

Man kann auch mit dem WoMo in der Stadt parken, muss dann aber vielleicht gelegentlich ein Stück weiter laufen. ;)

Zitat

WoWa im Schnitt günstiger in der Anschaffung ( ehrlich gesagt mein Hauptargument ... )

Ja, aber für einen Wohnwagen mit entsprechendem Luxus den Du ja ansprichst (z.B. getrennte Dusche) brauchst Du ja auch ein entsprechendes Zugfahrzeug, da der WoWa ja nicht allzu klein ausfallen dürfte.

Zitat

im Regelfall mehr Platz und Stauraum

Da bin ich mal so dreist und verneine. :D Im WoMo gibt es unheimlich viel Stauraum.

Zitat

Gefahr des Schlingern und Schleuderns beim WoMo nicht so hoch wie beim WoWa ( Hauptargument des Göttergatten )

Also mein Mann sagt auch immer, er möchte keinen Wohnwagen ziehen müssen.

Zitat

Fahrzeug ist im Urlaub an den Campingplatz gebunden - weniger Mobilität möglich .

Das war letztendlich unser Argument fürs WoMo. Auf vielen WoMo-Stellplätzen wird man mit dem WoWa nicht geduldet.
    Stellplätze liegen im übrigen oft mitten in der Stadt, sind aber immer sehr gut zu erreichen.

Zitat

Wie gesagt, es handelt sich um ein Rudel . Im WoMo würden wir das hintere Bett rausnehmen und dort Boxen fest installieren für die Fahrt und in der Nacht ... Im WoWa müssen die Boxen mobil sein, da sie ja während der Fahrt ins Auto gehen.

Ich denke damit hast Du Dir die Frage doch schon fast selbst beantwortet. ;) Allerdings bräuchtet Ihr dann ein WoMo für eigentlich 4 Personen, sprich vorn mit Hubbett wenn Ihr vorhabt, hinten die Betten zu entfernen.

Mein persönliches Fazit: Wir würden unser WoMo niemals gegen WoWa tauschen.

• Wir haben uns für die Ausstelluingen einen Wohnwagen angeschafft.

Mit Wohnwagen ist man einfach mobiler als mit Wohnmobil.

Die meisten Ausstellungen, die ich besucht habe, hatten für Aussteller mit Wohnwagen oder Wohnmobil gesonderte Stellplätze, bei denen auch die Stromversorgung gegeben war. Meist gegen eine geringe Gebühr.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Wohnwagen, ganz klar.

Günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.

Mein WoWa kostet mich im Moment etwa 200-300 € Unterhalt im Jahr, KFZ-Steuer, Versicherung und Unterstellplatz.

Bei einem WoMo zahlst Du für zwei komplette Fahrzeuge Steuern und Versicherung. Es sei denn, Du nutzt das Womo auch als Auto ... Und das wird auf Dauer dann erst richtig teuer was Sprit anbelangt und ungemütlich von wegen Parken usw.

Zum Thema undichtes Dach ... Mein WoWa ist Baujahr 1978 .... Soviel dazu.
    Klar hält nicht jeder WoWa so lange. Aber auch nicht jedes WoMo.

Der einzige Vorteil, den ich im WoMo sehe ist der, dass man es bei Kurztrips etwas einfacher hat. Die An- und Abhängerei fällt weg. Aber dafür 2000 € mehr für den WoWa und das Teil hat nen Mover dabei ... Man sollte halt später nicht vergessen, die Fernbedienung des Movers aufzuladen ;) .

Bei längeren Aufenthalten an einem Ort ist das Womo ungünstiger ... Da ist der Wowa besser, da bessere Mobilität. Wenn Du das WoMo mal abgestellt hast, Markise/Vorzelt aufgebaut hast, Stühle, Tisch usw. Unterm Vorzelt ... D dann mal eben wegen einer Fahrt zum Bäcker das Ganze wieder einpacken musst .... :( : . Das ist weit mehr Arbeit als WoWa an- und abhängen.

Grundsätzlich ist im Wowa bei gleicher Länge irgendwie immer mehr Platz nach meinen Erfahrungen.

Zwei Grosspudel und ein Zwerg, bzw. nun ein GP, ein KP und ein ZP, nehmen auch nen ganzen Kofferraum eines Kombis ein.

Bei den WoWa gibt es übrigens eher weniger welche mit extra Dusche zur Nasszelle. Wenn, dann eher die ganz grossen.
    Bürstner hat da einige Modelle, die zwar eine in die Nasszelle integrierte Dusche haben, aber mit richtigen Duschkabinenwänden, nicht nur mit Duschvorhang. Allerdings nicht in der Einstiegsreihe, sondern auch wieder bei den gehobeneren Modellen, bsp. Der Averso 465 TS.
    Da würde ich Dir empfehlen, erst mal bei den einzelnen Herstellern auf die Seiten zu gehen und die Grundrisszeichnungen anzusehen. Gilt auch für WoMos.

• Was die Veranstaltungen betrifft ...

Normalerweise fährt man ja nur zu den grossen Ausstellungen mit Wowa/Womo, und da gibt es immer Parkplätze für Camper, auch mit Wowa.

Ist auch beim Agi oft so. Unser Verein bsp. richtet im Jahr inzwischen mehrere Turnierwochenenden aus. Und die Städte haben bisher immer ihre Erlaubnis dazu gegeben, dass wir WoMo UND WoWa entsprechend aufstellen dürfen. Und wir reden hier jetzt mal nicht von 3-4 Stück, sondern von ca. 50 Stück. Wobei das in dem Fall eher platztechnisch eingeschränkt ist. Mehr geht einfach nicht. Zumindest nicht in dem Bereich, den wir mit Strom versorgen können. Für autarke WoMos und WoWas hätten wir noch mehr Platz auf einem öffentlichen Parkplatz ca. 100 m entfernt ... Mit Genehmigung der Stadt natürlich.

Majaga

Stauraum ja, aber bei gleicher Länge hat es mehr freie Bodenfläche im WoWa als im WoMo ... Zumindest bei den Modellen, die ich bisher so gesehen habe. Und wenn da dann zwei grosse Hunde irgendwo rumliegen, merkt man jeden cm mehr Platz. Ok, mehrere kleine Hunde verteilen sich besser in die Ecken ..

• :applaus: Vielen Dank .... vor allem für ds Rückenstärken bzgl. Wohnwagen :D
    Majaga: naja, bei einem Hund würde ich nicht lange überlegen ... aber bei 7 ? :???:
    yane: Wow, nur 300 € laufenden Kosten im Jahr ? Ich dachte, dass würde mehr sein. NOCH ein Argument **freu**
    Bzgl. Dusche: Duschvorhang würde mir schon reichen ...ich mag halt nur nicht so gerne halb auf dem Klo hocken , wenn ich dusche :p
    1978 ??? Ich hab bis jetzt immer so bis 5 Jahre Erstzulassung geschaut ... da bekomme ich ja gleich ganz neue Perspektiven aufgezeigt :gut:
    Dnke für die Modelltipps, ich werde gleich mal googlen.

Quebec: Ja, die "Ausstellungs-Wagenburgen" kenne ich, sieht immer sehr gesellig aus und man spart sich das teure Hotel. Wir sind halt schon viel unterwegs, da rentiert sich das. Im Moment muss immer einer von uns zuhause bleiben mit den anderen Hunden, das ist auf Dauer schon doof.

• Mal zum Thema , Wohnwagen ist günstiger im Unterhalt ..

Freund von uns machen gerade ihre Erfahrungen zum Thema Wohnwagen und Kippen da regelmäßig fast hinten über, was das alles kostet. Ich würde persönlich sagen, wenn man alles zusammen rechnet, ist ein Wohnwagen auch nicht billiger.

Ging los beim Thema, sie brauchen ja nur einen kleinen. Kleinen angeschaut, festgestellt, dass das mal garnicht geht und gesehen was ein entsprechend großer Wohnwagen kostet.
    Wohnwagen in der Größe passt natürlich nicht in die Garage, also muss ein Stellplatz her. Versicherung angefragt, Kostenpunkt 600 Euro .
    Und der eigentlich größte Brocken : für einen Wohnwagen braucht man auch ein Auto das diesen ziehen kann. Es ist also nix mit Kleinwagen und genügend PS müssen auch her. Will heißen, höhere Anschaffungskosten , höhere Unterhaltskosten und mehr Sprit verbrauch was ganze Jahr über.

• bordy:
    Im Moment fahren wir schon ein grösseres Auto ( Opel Combo ) , der nächste wird noch eine Nummer grösser werden ( wahrscheinlich Jumpy von Citroen ) . Deswegen ja jetzt die Überlegung, bevor der Kauf des neuen PKWs akut wird. Wenn WoWa, dann eher zugstarker Jumpy o.ä. Van , weil die Hunde während der Fahrt ja im Zugfahrzeug untergebracht sind. . Wenn WoMo, dann wird es ein ganz normaler Citiyflitzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!