Wohnmobil vs Wohnwagen bei Mehrhundhaltung
-
-
Wir haben unseren Wohnwagen auf unserem eigenen Grundstück stehen. Stellgebühren entfallen also.
Ich bezahle 29.-- Euro Steuern und 23, 95 Euro Versicherung. Also keine hundert Euro im Jahr.
Undicht, nun ja, als mein Mann vergessen hat die Dachluke zu schließen, hat sich diese auf der Autobahn
verabschiedetAnsonsten ist er dicht. Übrigens auch ein Oldtimer, nach dem ich fast 2 Jahre gesucht habe. MKP Grandesse Baujahr 1981.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sind unsere Kosten hier, allerdings zahlen wir auch im Verhältnis wenig Unterstellmiete, ca. 200 €. Da gibt es Leute, die zahlen locker das 2-3fache.
Die KFZ Steuer für einen WoWa um die 1500kg zGG beträgt etwa 60 Euro.
Ud dann muss man natürlich noch dazu sagen, dass die KFZ Versicherung bei einem derart alten WOWa auch deutlich geringer ist als bsp. Bei einem neuen.
Aber generell dürfte der Unterhalt eines WoWas günstiger sein als der eines WoMos.
Wie schon geschrieben, wenn ihr das WoMo nicht gleichzeitig auch als Fahrzeug für den täglichen Bedarf nutzen wollt, braucht ihr sowieso ein passendes Auto. Eines, mit dem ihr ggf. Auch alle Hunde transportieren könnt.
Ich sag's mal so, selbst mein Ford Focus darf 1500kg ziehen. Der neue Skoda Octavia darf mit dem 2,0 l diesel Motor 1800 kg ziehen. Damit sind schon mal alle WoWas bis gute Mittelgrösse abgedeckt.
Grundsätzlich würde ich sowieso nur noch mit Mover nehmen.
Und was mit einem Renault Traffic mit 2000 kg Anhängelast passiert, wenn sich der 2000kg WoWa in sumpfigem Gelände festfrisst, habe ich auch gesehen. Der WoWa stand neben meinem ... Der Renault ging so richtig in die Höhe vorn, so was sieht man normalerweise nur im Film. Da braucht es dann so oder so nur noch einen Geländewagen mit Allradantrieb .... Und das WoMo hätte mit nem Trecker rausgezogen werden müssen.
-
Die Entscheidung zwischen WoWa und WoMo hängt auch deutlich vom geplanten Tourenprofil ab.
Wenn es eher kurze Touren sind, könnte das WoMo interessanter sein. Bei längeren Touren möchte man vielleicht auch mal den ganzen Klimbim (Vorzelt, Außenmöbel, ...) am Platz stehen lassen, um in die Stadt zu fahren oder einen Ausflug zu machen. Da hat der WoWa natürlich einen Vorteil.
Ansonsten sollte man sich halt überlegen, was man mit dem Ding den Rest des Jahres macht.
-
anymouse: Der WoWa / das WoMo wäre im Endeffekt das ganze Jahr über im Einsatz . Fahrten zu Ausstellungen (Sa&So) bis 2,5 Std. Fahrtzeit mache ich in der Regel mit dem PKW und kehre abends nach Hause zurück,um dann morgens wieder dorthin zu fahren. Alles andere mache ich z.Zt. mit Anreise am Fr und 2 Hotelübernachtungen. Das geht natürlich irgendwann ins Geld. Wir haben von Frühjahr bis Spätherbst 1 - 2 Ausstellungen pro Monat. Deswegen auch die Notwendigkeit der Klimaanlage / Standheizung für die Hunde, die während der Ausstellung im WoWa / WoMo bleiben würden.
Urlaubsmässig wäre ich gerne mobil... ich würde gerne Rundreisen machen ... 3 Wochen Frankreich, Italien oder so **träum**. -
Ich klink mich hier mal ein - wir diskutieren nämlich auch *g*.
Wobei ich keinen Wohnwagen ziehen mag und mit einem Pössl-Mobil liebäugle, das dürfte allerdings bei sieben Hunden selbst in der größten Version noch zu klein sein.
Aber ich bin nunmal der Mensch, der lieber heute hier morgen dort ist, und zb. auch nochmal eine ausgedehnte Schottland-Tour fahren möchte. Und ich hatte dieses Jahr das Gefühl, dass viele Campingplatzbetreiber den klassischen Camper als austerbende Art betrachten und ihre Plätze lieber mit Mobilhomes pflastern. Mit dem WoMo findest du fast überall Stellplätze, aber für den Wohnwagen? -
-
Wegen Urlaub/Rundreisen kann ich mit dem Wohnwagen nicht mit reden.
Urlaub machen wir in Ferienhäusern, für drei Wochen ist mir ein Wohnwagen einfach zu klein.
Und mit meinen Hunden ist auch die Parzelle jedes Campingplatzes zu eng. Jedenfalls für meinen Geschmack
Unser fahrendes Hotelzimmer ist wirklich nur für Hundeausstellungen da.
-
idgie: Also, wenn ich soauf deutschen Autobahnen unterwegs bin, sehe ich eigentlich immer mehr WoWas als WoMos . Ich denke, bei Rundreisen muss man einfach vorher eine Route ausgucken und dann den Stellplatz vorab buchen. Das nimmt einem sicher ein Stück Spontanität, aber trotzdem ist man flexibler als in einem Hotel.
Wie gesagt, mit nur einem Hund läge die Argumentationsgemengelage anders, da würde es wahrscheinlich ein BiMobil werden ... aber bei 7+ ( auch wenn es nur Zwerge sind ) muss man halt auch andere Punkte berücksichtigen.Quebec: Ferienhaus wäre auch eine Option für den Urlaub .. aber was machst Du mit den Hunden, wenn Du mal z.B. in ein Museum willst. Bleiben die dann alleine im Haus ?
-
Ja, bleiben sie.
Sie sind es gewöhnt und haben damit keine Probleme.
Wir gehen essen, in Museen und auch zum schnöden Einkaufen nehmen wir sie nicht mit
-
Unser großer alter (1987) Familienwohnwagen kostet im Jahr 15€ Versicherung, 30€ Steuer und 400€ für den trockenen indoor Stellplatz. Tüv/Reperatur/Verschleissteilerneuerungskosten sind minimal.
So behalten wir ihn schmerzfrei, obwohl wir maximal alle zwei Jahre einmal damit fahren.
Einen Wohnwagen in der Größe (7m) und dem Alter in gutem Zustand bekommt man übrigens auch schon für rund 2000€, teils sogar noch merklich günstiger.
Ein WoMo kommt da deutlich teurer.
Investiere ich ausserdem in ein paar mehr-PS beim Zugwagen (meiner hat genug ), ists immer noch billiger als das Wohnmobil und das Reisen mit dem WoWa ist gar nicht so unangnehm, wenn die Power stimmt.
Man gewöhnt sich dran.
Aber der Hauptgrund, warum WoWa und nicht WoMo: In vielen Urlaubssituationen schränkt ein Wohnmobil die Beweglichkeit stark ein, da z.B. viele Parkplätze einfahrthöhenbegrenzt sind. Auch muss alles immer aufgeräumt sein, wenn man losfahren will.
Aber der Haupthundegrund: Unser Hund bleibt problemlos ein paar Stunden im Wohnwagen allein (natürlich achten wir auf die maximalen Innentemperaturen). Nur deshalb können wir uns zB auch mal trotz absolutem Hundeverbot an den einen oder anderen Strand legen oder Kulturstätten mit Hundeverbot besuchen.
Mit Wohnmobil ginge das kaum, denn da müsste man jedesmal einen Schattenparkplatz ohne viel Trubel im Umfeld finden, was realiter kaum machbar ist.Viele Grüße
Ingo
P.S.: Stellplätze vorab zu buchen ist extrem ratsam, aber auch machbar.
-
Danke für die vielen Antworten und Meinungen bis hierhin
Was meinen die Expertinnen und Experten: Wieviel PS wären das Minimum für das Zugfahrzeug bei einem WoWa?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!