Wohnmobil vs Wohnwagen bei Mehrhundhaltung

  • Ein sehr Interessantes Thema.


    Ich habe 3 Hunde und fahre auch viel auf Ausstellungen.
    Nun habe ich mir vor 2 Wochen ein kleines Wohnmobil (Ford Nugget Hochdach ohne Toilette) ausgeliehen.
    Nach dem die Wettervorrausage bei meinen Traumzielen sch... waren sind wir in Italien gelandet.


    Ehrlich ich hatte dann keine Lust noch mal mit dem Wagen noch in die Stadt zu fahren obwohl er klein ist.
    Auf der Heimfahrt haben wir bei einem großen Einkaufscenter halt gemacht und übernachtet. Morgens um 4 Uhr klopfte der Parkplatzwächter an die Tür wir müssen sofort weiter fahren es ist schließlich kein Campingplatz, nun er hat sich erweichen lassen und wir durften stehe bleiben. (Hatte nachts das Verbotsschild nicht gesehen)
    Am nächsten morgen wollten wir das Einkaufszentrum besuchen tja Hund verboten. Wenn ich mit meinem normalen PKW unterwegs gewesen wäre hätte ich in die Tiefgarage fahren können..Also ist das Thema WOMO für mich gegessen da ich mir keines leisten kann in der entsprechenden Größe mit Standklimaanlage


    So jetzt bin ich auf der suche nach einem billigen älteren WOWA.
    Habe zwar Angst da ich erst lernen muss einen Wohnwagen zu ziehen.


    Aber was mir jetzt bei dem Thema fehlt, 7 Hunde auf einem Campingplatz!!! Ich habe schon Schwierigkeiten mit 3 einen Platz zu finden. Es ist zum verrückt werden. Ich möchte einfach nur anhängen und spontan los fahren und mich nicht schon vorher erkundigen müssen ob 1,2 oder 3 Hunde pro Platz erlaubt sind.


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen


    Viele Grüße
    Maha

  • Moin,


    ich hab nicht alle Antworten gelesen, aber diesen Disput haben mein Liebster und ich auch.... ständig. Während ich ein großer Fan von Wohnwagen bin, ist er halt Kerl und alles in einem ist cool und praktisch.


    Und, das ist es eben nicht.... wenn ich irgendwo Ferien machen oder stehen möchte, richte ich mir meinen Platz ja auch ein,. stelle eventuell einen Campingstuhl auf, parke meine Fahrräder, lasse mal eine kleine Vase auf dem Tisch stehen oder verstaue nicht alles im Wagen stets transportsicher. Ich kann im Auto fix mal einkaufen fahren oder eine Besichtigung machen - fahr mal mit WoMo durch große Städte..... geht gar nicht, und wenn die dann noch alt sind, geht nichts mehr. Selbst mal vergessene Sahne holen, während ich koche, ist möglich.


    Solche Dinge beim WoMo sind lästig.... alles einpacken, fest machen und dann los fahren? Oder wenn ich doch fix mal zum Tierarzt muss? Mit dem Auto kann ich beinahe überall vor die Tür fahren, mit dem Gespann oder WoMo eben nicht. Für mich überwiegt der Vorteil eines Gespannes ganz klar und deutlich.


    Da ist es doch schön, mit dem Auto alles erledigen zu können und Abends heim zum WoWa zu kommen und man ist zu Hause. Ich kann sogar meinen Hund am Wohnwagen lassen, weil der das kann. Jedenfalls Malik konnte das und ich konnte dann auch mal Dinge ohne Hund tun, Museen besichtigen etwa.


    Und komme ich nach Schließzeit des Campingplatzes an, kann ich mein Auto vor der Tür lassen und zum WoWa gehen, mit allem anderen wird das blöd.


    Sundri


    P.S. falls das schon dutzende Mal genannt wurde - einfach übersehen. ;)

  • Zitat

    wenn ich irgendwo Ferien machen oder stehen möchte, richte ich mir meinen Platz ja auch ein... Ich kann im Auto fix mal einkaufen fahren oder eine Besichtigung machen -


    Genau das ist der Punkt und der Unterschied. Mit dem WoWa ist es wie Urlaub in einer Ferienwohnung. Wer das so will, hat mit einem Wohnmobil eigentlich nur Nachteile. In der Regel ist man mit einem WoWa fix an einem Ort und erkundet dann von dort aus mit dem Auto die Umgebung. Campingplätze mögen muss man dafür natürlich.


    Für mich wär das nichts, bin absolut kein Campingplatzmensch, dafür liebe ich Rundreisen. Wunderschöne Stellplätze gibt es viele, CPs sind mir zu eng, zu viele Regeln und nichts, wenn man nach spätestens 2 Tagen eh weiter will. Am liebsten stehen wir einsam in der Natur oder aber genau an den Sehenswürdigkeiten oder mitten in der Stadt, wenn wir genau das ansehen wollen. Man hat natürlich Einschränkungen, gerade in Städten. Ich tät trotzdem nicht freiwillig einen WohnwagenUrlaub machen.


    Es sind 2 völlig unterschiedliche Arten Urlaub zu machen.

  • Moin,


    kommt eben sehr auf das Land an, in dem man Urlaub macht, in Skandinavien, wo man nicht an Campingplätze gebunden ist - oder diese teils so weitläufig sind, das man keine Nachbarn hat - ist es eine wunderbare Art Ferien zumachen, auch mit Wohnwagen.....


    In anderen Ländern wo man "halten" darf, aber nicht campen - ist ein WoMo sicher die bessere Alternative.


    Und ja, Campingplätze können schrecklich sein :hust: ganz schrecklich - nichts gruselt mich mehr, als Dauercampingplätze.


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!