Trockenfutter einweichen?

  • Wenn das Wasser angewärmt bzw. heiß ist, weicht das Futter normalerweise schneller auf, ansonsten ist mir kein Effekt bekannt und ich kippe das Wasser in der Regel kalt drüber.


    Nur weil der Hund das Futter trocken nicht frisst, muss man ihn durchs Einweichen nicht zwangsweise zum Mäkeln erziehen.
    Unsere fressen das Trockenfutter trocken nur, wenn sie wirklich Hunger haben, wenn es eingeweicht ist, fressen sie es lieber, wobei sie nach wie vor Dosenfutter oder Fleisch eindeutig bevorzugen, was für mich auch verständlich ist.

  • Zitat

    Das ist die richtige Einstellung! ;)
    Wer hunger hat, der frisst!;)
    Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Hunde ja aber schon mäkelig oder?


    Aber kann man es den Hunden denn wirklich verübeln?
    Wenn man mir irgendein wirklich trockenes Zeug vorsetzen würde, würde ich das auch nur essen, wenn ich wirklich Hunger habe, vor allem, wenn ich weiß, was für leckere Sachen es sonst so gibt.


    Wenn die Hunde es eingeweicht gerne fressen, ist doch alles in Ordnung, es schadet definitiv nicht, sondern ist eher gesünder und den Hunden scheint es so ja auch deutlich besser zu schmecken.

  • Jetzt hab ich so eine lange Antwort verfasst und sie ist einfach verschwunden :(


    Also danke nochmal für die vielen Antworten!


    Stimmt schon, Diesel ist schon von Anfang an sehr mäklig!


    Bei Nepomuk mach ich mir nicht so den Kopf, wenn er mal ein paar Tage nichts anrührt! Und da bin ich auch für "ein Hund verhungert nicht vorm vollen Napf!"


    Aber bei Diesel kann ich das echt nicht bringen! Er ist so schon viel viel zu dünn und wenn er dann wieder nichts zu sich nimmt, ist es echt grenzwertig! Noch dünner kann er auf keinen fall werden! Wir haben so schon mit ach und krach die 15kg erreicht, was für nen cattle dog zu wenig ist!


    Gesundheitlich ist alles untersucht! Ohne Befund...


    Ich hab echt schon viel ausprobiert:


    Josera, wolfsblut, meradog, bestes Futter, bosch, platinium, köbers, Halbfeuchts von einer schwedischen Firma


    Aber entweder haben sie es gar nicht angerührt (wolfsblut) oder nicht vertragen (köbers stumpfes Fell, viel kratzen) (platinum und das schwedische verfärbte zähne) oder Nepomuk bekommt Blähungen


    Derzeit füttere ich Josera sensitiv.


    Jetzt wollte ich auf das Festival umsteigen. Oder kennt ihr vl noch Futter was wirklich jeder mäklig nicht Wiedersehen kann? Von belcando soll es ja noch eins geben?


    Und es müssen unbedingt alle brocken gleich aussehen, sonst sortiert Diesel aus! Und auf keinen fall darf da so ein flocken Zeug drin sein...


    Ach man :(

  • Wenn ich dran denke und es nicht schnell gehen soll weiche ich das Trofu auch auf. Aber nicht die ganze Nacht bzw wenn dann nur im Kühlschrank - mir ists nämlich schonmal sauer geworden nachdem es im Sommer über Nacht zum aufweichen draussen stand !


    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht:


    Kaltes Wasser = dauert länger, Bröckchen werden größer und "nur weich"


    heißes Wasser (evtl sogar kochend) = geht viel schneller aber es wird sehr schnell ne einzige Pampe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!