Ausrüstung für Wanderungen mit zwei Hunden
-
-
Ich brauche mal Expertentipps . Ich würde gern mit meinen beiden Hunden öfter mal kleinere Wanderungen machen (maximal 20 km). Beide müssen dabei an der Leine bleiben, da sie leider ausgeprägte Lust auf´s Jagen haben . Auf unseren täglichen großen Spaziergängen laufen sie in der Regel jeweils an einer 8m-Flexi. Für die Wanderungen stelle ich mir einen Bauchgurt für mich vor + Jöringleinen mit Ruckdämpfer. Sie ziehen nämlich auch ganz gern mal und bei einem plötzlich auftauchenden Kaninchen oder Eichhörnchen, könnten sie auch mal in die Leine springen, wenn ich es nicht vor ihnen bemerke. Nun meine Fragen: Welcher Bauchgurt wäre empfehlenswert? Der Canicross-Bauchgurt von Uwe Radant scheint ja sehr beliebt zu sein, ich bin nur nicht sicher, ob mich diese Beingurte nicht stören würden. Andererseits nützt es mir nichts, wenn mir der Bauchgurt hochrutschen würde oder gibt es da empfehlenswerte Modelle, die auch ohne Beinschlaufen gut sitzen (bleiben)? Und der Gurt müsste so verstellbar sein, dass man ihn mit Jeans und T-Shirt tragen kann, aber auch im Winter mit dicker Jacke. Und wie lang sollten die Leinen sein? Die Hunde sollen ausreichend Bewegungsfreiheit haben, jeder für sich, also Doppelleinen, wo sie nebeneinander laufen müssen, sind nix für uns. Ich dachte an 2-3 Meter?
Würde mich über Entscheidungshilfen freuen!
Edit: Vergessen - die beiden sind etwa gleich groß, eine Podenca (15 kg) und ein Mix (25 kg).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind gerade gestern von einer Fernwanderung durch das Elbsandsteingebirge zurück gekommen und nutzen auf solchen Touren den Limex Gürtel
http://www.grobysfutterkiste.d…ehoer/hundepflege/a-1076/
Dazu eine stinknormale Leine mit zwei Karabinern und mehreren Ösen, sodass man verschiedene Längen einstellen kann. Da wir bei den längeren Wanderungen ja auch immer einen Rucksack auf haben, sitzt der Bauchgurt des Rucksacks oberhalb des Jogginggürtels und hält ihn gut in Position.
Ist ja immer Geschmackssache, ich komme damit hervorragend zurecht und könnte mir persönlich nicht vorstellen noch zwei so Eierkneifer um die Beine zu haben.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=EAo-6ZCclOU][/youtube] -
fÜR DIE tAGESTOUREN MIT "LEICHTEM gEPÄCK" HABE ICH DEN Jöringgürtel von Sledwork (mit Schlaufen). Bei den mehrtägigen Touren, auf denen ich den großen (50 L) Rucksack mit Hüftgurt trage, kommt die Hundeleine an den Hüftgurt des Rucksacks.
-
Zitat
Da wir bei den längeren Wanderungen ja auch immer einen Rucksack auf haben, sitzt der Bauchgurt des Rucksacks oberhalb des Jogginggürtels und hält ihn gut in Position.
Auf solche Tipps aus Erfahrung hatte ich gehofft , danke. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich Beinschlaufen angenehm finden würde - auch wenn bei mir nix ist, in das sie kneifen könnten .
Kennt jemand diese Leine http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…=c&ref=pd_sl_11z0eugmng_b
Ich glaube, wir brauchen was mit Ruckdämpfer . Die scheint zum Wandern perfekt zu sein, ich frag´ mich nur, wie lange das Gummi wohl in Form bleibt, wenn die Hunde regelmässig die volle Länge nutzen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!