Hund bei Zwinger- oder Paarhaltung alleine lassen

  • Ich wollte meine Frage aus dem Thema "wie lange DARF der hund allein bleiben" unter einem eigenen Thema stellen, da ich zwar viele reaktionen , aber leider keine konkrete Antwort bekommen habe.
    Hier nochmal die Originalfrage:


    Ich spiele im Moment noch mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Das einzige, was mich daran hindert ist die Zeit, in der weder ich noch sonst ein Familienmitglied zu hause ist. Das wäre von Morgens 7 Uhr bis Nachmittags um 13 Uhr, und das im besten Falle. Also mindestens 6 Stunden, was wohl auf jeden Fall zu viel ist. Da wir einen größeren Garten haben, kam mir die Frage auf, ob ein Zwinger da behilflich sein könnten und/ oder ein zweiter Hund dazu. Meint ihr, dass zwei Hunde sich die Zeit besser um die Ohren schlagen können? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    MfG Markus

  • Keine Frage, ein zweiter Hund ist ein MUSS. Auch ganz unabhängig davon, wie lange er allein sein muss.
    Wenn der Garten ausbruchssicher ist solltest Du aber auf den Zwinger verzichten. Hundehütten reichen völlig.

  • Zitat

    Kann man sie denn dann zu zweit länger alleine lassen?


    Sie langweilen sich zumindest nicht. 6 Stunden alleine wäre für mich vertretbar, alles was darüber ist schon nicht mehr (deshalb muss ich leider auch auf einen eigenen Hund verzichten).

  • Ich persönlich finde, dass die Zeitspanne zu lange ist und das noch mitten am Tag (in der Nacht wäre dies was anderes). Ich finde auch nicht, dass dies abgetan werden kann mit einem Zweithund.

  • Hallo, wenn ein Garten und ein zweithund da ist ( würd ich aber erst später hinzu nehmen zwei junge Hunde zu erziehen, wäre mir zu anstregend), finde ich es perfekt auch für 6 Stunden und länger, mein Gott, wer kan es sich heut zu tage noch leisten wegem Hund zu Hause zu bleiben, erstens kostet der Hund auch, woher soll das Geld den sonst für Futter Tierarzt usw. herkommen, klar sind wir menschen egoisten, einen Hund halten wollen und dann nicht den ganzen Tag zu Hause sein, so was. . . Ich verstehe diese Diskusion nicht, meine Freizeit gehört den Hunden aber leider brauche ich halt auch Geld dafür, oder gibt es hier irgendwo den Reichen Mann der einem das Leben Finanziert damit man beim Hund zu Hause bleiben kann ? Nein, also! Die oder der Hund hat dann noch einen Garten, viele Hunde träumen davon. Meistens schlafen die Hunde doch den ganzen Tag. Ich habe da keine Bedenken, es gibt so viele Hunde da ist zwar " jemand " den ganzen Tag zuhause aber es kümmert sich keiner um den Hund, der muß im eigenen Garten Sche..., spazieren gehen : was ist das ? , was ist da besser ? Vor ca 4 Jahren hat das Tierheim in unserer Umgebung keinen Hund an Berufstätige vermittelt, heute ist es kein Problem mehr, warum wohl ? Ich finde meinen 3 geht es gut, sind nicht " alleine".
    Übrigens meine Drei sind das wichtigeste in meinem Leben, trotz Beruftätigkeit, vom sechser im Lotto traüme ich noch, dann kann ich zu Hause bleiben.
    Gruß Chris

  • Das Problem ist nicht die Zeit in der die Hunde alleine wären. Aus sicht der Hunde kannst Du auch 20 Stunden täglich weg bleiben.
    Die Zeit der Abwesenheit wirkt sich aber direkt auf die Entwicklung der Hunde und Dein Verhältnis zu ihnen aus. Das sind 6 bis 8 Stunden die Schmerzgrenze. Aber auch nur dann, wenn Du danach außer den Hunden überhaupt keine anderen Interessen mehr hast.
    Noch mal Gassi gehen, eine Stunde spielen, füttern und gut- damit bekommst Du dann keine Hunde mit denen Du auf der Hundewiese bällchen werfen oder einfach so Freunde ins Haus lassen kannst.


    Die Hunde leiden sicher nicht unter Deiner Abwesenheit, sie werden aber auch nicht glauben auf Dich angewiesen zu sein. Die Frage ist also: Wo mit kannst und willst Du leben.

  • HI!


    chrisi: Also sorry! Aber das geht ja mal gar nicht was du hier rätst!


    Wenn der Hund solange alleine ist dann bitte GLEICH 2 und nicht nen Welpen holen und 2 Jahre später wieder einen!


    Einfach 2 ERWACHSENE Hunde, da Welpen nie so lange allein sein sollten!


    Allerdings sehe ich bei 2 Hunden kein Problem 6 bis höchstens 8 h allein in nem Großen garten zu sein!


    Ich würde nach nem Pärchen im TH ausschau halten, die haben zu zweit eh schlechte vermittlungschancen und somit ist es ne gute tat!


    Mfg
    Kleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!