Welpe schlingt sein Trockenfutter ohne Kauen einfach runter

• Hallo.

Unser Welpe (9 1/2 Wochen, Border Collie) schlingt bei den Fütterungszeiten die Portion einfach nur runter.

Es dauert keine 20 Sekunden und die Teilchen sind weg gezaubert oder inhaliert.

Zu wenig kann es nicht sein von der Gramm Zahl her.

Vorher bekam er Happy Dog seit 2 Tagen haben wir ihn auf Platinum gebracht.

Habe schon überlegt ob ich ihn nicht langsam aus der HAnd füttere, aber bei Leckerchen wird auch nur eingeatmet und weg, meistens.

Was sollte ich machen?

So mal kurz Pipi Pause mit ihm draußen

Thorsten

• Hallo Thorsten!
    Ich seh' das jetzt eigentlich kein Problem. Er kann sich eventuell verschlucken, aber abgesehen davon, neigen Hunde ohnehin zum Schlingen.
    Wir haben das Futter unserer Hündin immer eingewicht. Durch das Wasser (wenn noch vorhanden) kann der Hund meistens nicht so arg schlingen, weil die Teilchen halt "schwimmen" und er sie nicht nur so reinschaufeln kann.
    Es gibt auch Anti-Schling-Näpfe, allerdings hab' ich damit keine Erfahrungen.
    Meine Hündin schlingt mit 2 1/2 Jahren immer noch, wenn sie die Möglichkeit dazu hat.

• Guck dir mal Optiness von Josera an- das hat richtig große Kroketten.
    Habe das für meinen auch, weil er kleine Kroketten auch wegschluckt.
    Diese muss er aber kauen, so groß sind die :)
    Vielleicht gefällt euch ja das Futter? 1,5 kg Sack gibt es bei Zooplus für 6€ Nochwas.
    Ansonsten frisst unser gerne aus den Kong Wobbler sein Trofu.
    Ist sowas wie ein Futterspender, der Hund haut das Ding mit der Pfote an und es kommt was raus.

• Das hat unser Hund auch immer gemacht.

Abhilfe hab ich geschaffen durch einen kleinen Tonblumentopf der umgedreht in die Futterschüssel gestellt wurde.
    So kann er nicht mehr so schnell schlingen und muss "drumrum" fressen.

Du kannst auch ein paar große Steine mit in den Napf legen. Die müssen allerdings wirklich so groß sein, dass er sie nicht aus Versehen runterschlucken kann.

Dadurch muss Hundi ein bisschen langsamer fressen.

Eine Viertelstunde wird er dadurch zwar auch nicht brauchen, aber du kommst vielleicht auf 2 Minuten ;-)

• So einen Kong wollte ich eh noch besorgen.

Dann den für Welpen natürlich.

Werde das mal mit dem Topf probieren da er draußen auch wie ein Staubsauger ist und versucht alles zu Fressen auch Steine...
    Nur an Pflastersteine geht er noch nicht...[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Danke für eure Ratschläge. Werde mich melden wenn sich was ändert.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

• So einen Kong wollte ich eh noch besorgen.

Dann den für Welpen natürlich.

Werde das mal mit dem Topf probieren da er draußen auch wie ein Staubsauger ist und versucht alles zu Fressen auch Steine...
    Nur an Pflastersteine geht er noch nicht...[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Danke für eure Ratschläge. Werde mich melden wenn sich was ändert.

• Meine hat das auch gemacht, lag bei uns daran dass sie mit ihren Milchzähnchen & den fehlenden Zähnen im Zahnwechsel das Trockenfutter einfach nicht richtig kaufen konnte. Oftmals tat es dann wohl auch weh weil irgendwo Zähne gefehlt haben.
    Wir haben ihr bis die Zähne da waren Nassfutter gegeben & da hat sie nie geschlungen, inzwischen kaut sie ihr Trockenfutter zwar, aber es ist trotzdem super schnell weg.
    Trockenfutter in einen Futterball füllen? Oder in einen Kong? Oder einen Anti-Schling-Napf besorgen oder mit großen Steinen Selbermachen.
    Aber das hindert den Hund vielleicht am Schlingen aber nicht daran nicht zu kauen. Vielleicht kann er es einfach noch nicht kauen und schluckt es deshalb ganz.

• Sorry erstmal das das eine Posting dreimal kam. Hatte ne Fehlermeldung bei Tapatalk.

Also kauen und zerbeißen kann er. In dem Alter wird er doch noch nicht zahnen. Und zubeißen kann er auch, das habe ich beim Spielen gemerkt.

Werde mir was einfallen lassen.

Danke an euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!