Einäschern oder begraben?

• Hallo liebes Dog-Forum,

morgen wird meine alte Dame wahrscheinlich eingeschläfert... :shyly: :shyly:

Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden.
    Habt ihr Erfahrungen mit Einäschern? Das ist ja relativ teuer, wenn man den Hund einzeln einäschern möchte..
    Und wie sieht es mit vergraben aus? Kann unser Zweithund unsere Lea dann noch riechen? Wie tief muss das Loch sein?

Ach, ich bin total fertig und würde mich ein paar Antworten freuen.

• Dies tut mir sehr leid für dich, so ein Tag ist immer voller Trauer und auch Angst :( :

Bei uns sind es ca. 80 cm, die man graben muß, darf kein Grundwasser in der Nähe sein.

Die Einzeleinäscherung kostet bei uns ca. 250 Euro, ohne Urne.

Wünsche dir viel Kraft für diesen harten Tag.

• oweh, das ist traurig.

mit einäscherung habe ich keine erfahrung.
    wir haben unser hunde in unserem garten beigesetzt. (mindestens 80cm tief.)
    bei uns ist ein selbstgeflochtener weidenzaun drumrum, so dass die anderen hunde dort nicht hinkönnen.
    sie haben an dem bereich auch kein interesse gezeigt.
    nur im haus und an beliebten tobeplätzen wurde der verstorbene hundefreund gesucht.

ich wünsche euch alles gute und viel kraft in dieser zeit.

• Wir haben unseren alten rüden auch Einzelverbrennen lassen, da er sehr groß war (ca. 45 kg) hat es auch ordentlich gekostet, weiss jetzt aber nicht mehr genau wieviel.... Wir haben eine Urne die völlig unauffällig in den Haushalt integriert ist und als eben eine Urne gar nicht auffällt.... glaube ich würd es wieder so machen. Da wir nur zur miete wohnen fällt begraben aus....

'Oder aber Asche verstreuen?!?! keine ahnung ob man dass "Darf", da hätte ich aber Angst die Asche zu sehen irgendwie....

#Ich wünsche dir für morgen viel kraft.....

• Ich habe meinen Hund eingeäschert. Einzelbestattung, 12kg Hund 275,-- €. Teuer, aber das war es mir wert.
    Die Asche habe ich am Haus im Rosenbeet verstreut.

(Tierbestattung Rosengarten)

• Ja, bei uns wären es auch um die 260€ - ohne Urne.
    Sie würde so oder so in den Garten kommen, sie hat auch schon einen Platz.
    Für mich ist es keine Frage, ich würde sie sofort einäschern lassen. Meine Eltern sind allerdings der Meinung, dass das viel zu viel Geld ist. Es ist jetzt nicht so, dass wir das Geld nicht hätten, aber für meine Eltern ist es halt "nur ein Tier".
    So wie es jetzt aussieht bauen wir ihr selber eine schöne Kiste aus Holz...

• Hallo!

Was du jetzt durchmachen muss tut mir total leid! Ich stand vor drei Jahren vor der gleichen Entscheidung..
    Einäschern ging mir total gegen den Strich, mein Freund hatte das vorgeschlagen da er das immer so gemacht hatte und unser Garten auch recht klein ist.

Aber mein Gefühl hatte einfach was dagegen, das hatte keinerlei rationelle Gründe.

Wir haben die kleine Maus nachdem alles vorbei war mit nach Hause genommen und sie noch aufs Sofa gelegt wo sie immer neben mir gelegen hatte.

So konnte der Rüde auch Abschied nehmen und selbst ein paar liebe Freunde kamen noch zum Kaffetrinken vorbei.

Danach haben wir sie dann im Garten neben dem Apfelbaum vergraben, eingewickelt in ein weisses Leinentuch.

Ich habe eine Kerze im Glas draufgestellt , die ist die ganze Nacht nicht ausgegangen..das hat etwas Trost gespendet.

Ich kann nur sagen höre einfach auf dein Herz!

Viel Kraft morgen, seid gedrückt! Liebe Grüsse, Kat

• Eine Kiste selber zu bauen kann auch eine schöne Sache sein.. so kann man sich ein klein bisschen an den Gedanken gewöhnen... Übrigens, unser Zweithund ist nie an das Grab rangegangen.

• Ich habe meinen Hund einäschern lassen. Da er 35kg gewogen hat war es auch nicht ganz billig. Ursprünglich hatte ich vor, die Urne dann im Garten zu bergraben. Naja das ist Anfang Januar gewesen und sie steht immer noch in einem Regal im Wohnzimmer :ops: . Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihm dort gefallen würde, er war nicht so gerne draußen im Garten.
    Ich wünsche dir viel Kraft für morgen.

• Oh, du Arme! Das tut mir leid. :(
    Wir waren im Januar in der Situation. Eigentlich wollten wir unseren "Stevie" immer begraben. Aber hier war der Boden so fest gefroren im Januar, dass es ohne schweres Gerät gar nicht möglich gewesen wäre.
    Also haben wir ihn einäschern lassen. Seine Urne stand dann Monate an seinem Platz im Haus, dazu eine Kerze. Irgendwann war ich im Gartencenter und sah einen wirklich schönen Baum. Es ist jetzt sein Baum. Wir haben es ihm da schön gemacht, die Urne beigesetzt und noch ein Steinchen mit ins Grab gelegt (die hat er geliebt, obwohl er sie nie haben durfte). Jetzt hat er seinen Platz. Aber uns hat es auch ganz gut getan ihn noch ein bisschen bei uns im haus zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft. Und höre auf dein Herz. Denn so wie du hier schreibst ist sie für dich eben nicht nur ein Hund, sondern ein Freund und Begleiter. Das ist glaube ich nichts was man mit dem Kopf entscheiden sollte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!