
-
-
Hallo DF'ler,
so langsam bin ich echt ein bisschen verzweifelt und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was ich weiter machen soll.
Vor ca. 8 Wochen würden bei Frieda (fast 6 Monate alt) das erste Mal Kokzidien und Würmer fest gestellt. Daraufhin folgte eine Therapie mit TSO80 und Wurmkur so wie von der TA angeordnet. 2 Wochen nach Ende der Therapie wurde der Kot erneut untersucht mit der Ergebnis, dass immernoch oder schon wieder Kokzidien und Würmer im Kot sind. Die TA vermutete, dass sie sich selbst wieder infiziert hat.
Es folgte eine weitere Therapie mit den gleichen Mitteln wie vorher, nur dass diesmal die Wurmkur erst nach dem TSO 80 gegeben wurde und diesmal auch 3 Tage WK im Abstand von 2 Wochen. Anfang nächster Woche sollten die letzte WK gegeben werden.
Seit vorgestern hat Frieda wieder 2x schleimigen Kot gehabt und auch die letzten 2 Nächte in die Wohnung gek***
zusätzlich hat sie Blähungen, die vom Allerfeinsten müffeln
Ich vermute stark, dass die Kokzidien wieder da sind.
Die "Alternativgründe" könnten sein, dass sie in den letzten Tagen mehr Katzenfutter als sonst geklaut hat oder dass sie die Leckerli gestern nicht vertragen hat.
Seit heute morgen mag sie auch ihre Fleischwurst Leckerli nicht mehr :/Habt ihr Erfahrungen mit diesen Kokzidien?
Viele Grüße
Vreni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Sicherheit ist nach dieser Behandlung die Darmflora im Eimer.
Es werden ja nicht nur Würmer und Kokzidien vernichtet, sondern auch die Darmbakterien, die für die Darmflora wichtig sind.
Dann ist es kein Wunder, dass der Hund Darmprobleme hat.Ich würde mal die Darmflora aufbauen lassen, evtl. mit Hilfe einer Tierheilpraktikerin.
-
Zitat
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Kokzidien?
Ja, ich habe Erfahrungen, aber bei weitem nicht so krasse, wie Du. Bei Harry wurden vor ein paar Jahren Giardien und Kokzidien im Kot festgestellt. Mit den Giardien haben wir endlos herumgekämpft, aber die Kokzidien waren nach einer einmaligen Medikamentengabe beim Tierarzt erledigt.
Nach dem, was Du vom Behandlungsmarathon geschildert hast, finde ich allerdings ebenfalls, dass dringend eine Sanierung der Darmflora angezeigt ist.
LG Appelschnut
-
Nach der ersten "AB-Runde" haben wir mit dem Aufbau der Darmflora bereits angefangen. Von der TA haben wir Darm Rein von CD-Vet empfohlen bekommen. Das sollten wir auch weiterhin geben, was wir auch machen. Zusätzlich hat sie während der Medi-Gabe Heilerde bekommen.
Klar, wird die Darmflora immer noch nicht in Ordnung sein, aber dieser schleimige Kot vorgestern und gestern erinnern uns stark an die ersten beiden positiven ProbenIch weiss nur nicht, was ich machen soll. Ein 3. Mal die Behandlung? TA wechseln (obwohl ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr bin)?
-
Ich würde nochmal eine Kotprobe abgeben.
Sind weiterhin Kokzidien oder Würmer nachweisbar, würde ich den Hund von einer Tierheilpraktikerin behandeln lassen, mit der klassischen Homöopathie.
Nach meiner Erfahrung nützt dann keine 3. oder 4. Behandlung mit Wurmmittel oder Kokzidienmitteln etwas.
Hier gibt es Erfahrungsberichte zur Behandlung der Kokzidien mit der Homöopathie:
http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=133937 -
-
Hi Vreni,
also erstmal muß ich sagen, daß ich zwar auch ein großer Fan von alternativen Behandlungsmethoden bin, aber bei akutem Befall hat es uns leider nichts geholfen. Ronja bekommt zwar regelmäßig Kokos ins Futter, was auch gut gg Zecken hilft, aber leider hatten wir trotzdem schon mit Kokzidien und Giardien zu kämpfen, wenn auch nicht so extrem wie bei unserem Vorgängerhund, der kein Kokos bekommen hat.
Leider schreibst Du nicht, welches Mittel Ihr vom TA bekommen habt, denn ich weiß von früher, daß viele Ärzte hier Panacur verordnet. Bei uns hatte das nie durchschlagenden sondern nur ganz kurzfristigen Erfolg, weil eben nur die Giardien abgetöten wurden, aber die Kokzidien nie ganz verschwanden. Geholfen hat bei uns nur Metronitazol!
Es ist natürlich echt blöd, nun nochmal deinen Wuffel mit solchen Medis zu belasten, aber ich weiß nicht, ob ihr die blöden Dinger sonst auf Dauer mal wegbekommt.
Eine Anschlußbehandlung für die Darmflora versteht sich von selbst und da bin ich mit den Mitteln meines Homöopathen auf jeden Fall besser gefahren, als mit ner Paste vom TA.
Toitoi! -
@ Andrea:
Wir haben gegen die Kokzidien TSO 80 bekommen. Auf die Entwurmungstabletten muss ich noch mal gucken.
Die eigentliche "Planung war dann die Darmflora erst mit CD Vet DarmRein und dann mit CD Vet Darm Aufbau (weiss grad nicht den genauen Namen) wieder aufzubauen.
Panacur haben wir nicht bekommen und die Meinungen darüber scheinen ja offenbar auch teilweise nicht so toll zu sein.
Unsere TA gibt auch Homöopatische Medis. Den schlimmen Durchfall beim 2. Befall haben wir mit einer von ihr selbst angerührten Paste super in den Griff bekommen.Frieda ist ansonsten fit und hat auch wieder normalen Kot (wahrscheinlich weil die Kok. im Moment mal nicht ausgeschieden werden), aber mich nervt halt dermaßen, dass wir wegen diesen Monstern nicht in die HuSchu gehen können.
@ Bubuka:
Danke für den Link. Ich denke ich werde mich wirklich mal nach einer reinen Homöopathen/in umgucken, auch wenn unsere TA schon viel damit macht.
Meine größte Sorge ist wirklich, dass ich mir einen völlig Futtersensibelen Hund heranziehe -
Zitat
@ Bubuka:
Danke für den Link. Ich denke ich werde mich wirklich mal nach einer reinen Homöopathen/in umgucken, auch wenn unsere TA schon viel damit macht.
Meine größte Sorge ist wirklich, dass ich mir einen völlig Futtersensibelen Hund heranzieheWürde ich auch empfehlen.
Ist zwar lobenswert, wenn Tierärzte auch mit Homöopathie arbeiten.
Aber meistens haben sie nicht die Zeit für eine langjährige Ausbildung in klassischer Homöopathie.Die moderne Homöopathie wird wie in der Schulmedizin nur zur Symptombehandlung eingesetzt. Das ist im Grunde völlig unsinnig.
Die klassische Homöopathie hat eine ganze andere Herangehensweise und ist dadurch sehr wirksam. -
Hallo !
Wir haben auch Kokzidien schon das 2 mal ! haben jetzt TSO 20 bekommen 3x1 das 7 Tage !
Danach Darm aufbau dann wieder TSO 7 Tage und dann Kot Probe abgeben ! Dann Beten und hoffen !
Müssen auch Wohnung desinfizieren !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!