-
-
Ich Barfe Jack mit 3 % seines eigentlichen Körpergewichtes (12Kilo).
Schon letztens durfte ich beim Tierarzt feststellen,
dass er abgenommen hat und jetzt schon wieder: Nur noch 8,5 Kilo.Trotz dass er auch Kohlehydrate bekommt will sich irgendwie nichts "anlagern".
Liegt es vielleicht durch den Stress den er in den letzten 2 Wochen hatte
(Gleich 2 OP's) ?Oder sollte ich was bei meinem Barfplan ersetzen/dazutun?
Der sieht so aus:
Montag
350g ElchDienstag
175g Lammpansen + 70g Gemüsemix (75% Gemüse + 25% Obst-Selbstgemixt)Mittwoch
350g Truthahn, Rind, Hase oder PuteDonnerstag
175g Rinderblättermagen + 70g Reis oder KartoffelFreitag
350g RentierSamstag
175g Innereien + 70g Gemüsemix (75% Gemüse + 25% Obst-Selbstgemixt)Sonntag
175g Knorpel/Knochen + 1 EL Leinöl und 1x im Monat ein Ei(Er ist 1 Jahr und 1 Monat alt und wurde am 9 September kastriert)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vergessen:
70% tierisch und 30% pflanzlich -
Ich bin wirklich kein Experte... aber kriegt er echt nur einmal die Woche Reis/Kartoffel? Und ein Tag in der Woche ist reiner Knorpel/Knochen-Tag?
-
Wieso fütterst du an manchen Tagen weniger?
Ich komme bei 3% und 80-20 täglich auf 300g tierisches und 50g pflanzliches
An manchen Tagen hast du nicht mal bei der Gesamtfuttermenge von 300g.
Dienstag, Donnerstag und Samstag sind es nach der Liste grad mal 240g und am Sonntag nur 175gRentier und Truthahn (wenn mit Haut) sind vom Fettgehalt ok, der Rest ist vermutlich schlicht zu mager.
-
Viel zu wenig Energie in Form von Fett und Kohlenhydraten. 70g in der Woche ist nichts. Und Kartoffeln haben noch nicht mal viel Energie.
vom Handy getippt
-
-
Ja, ich hatte zuvor den Reis auf 3 Tage verteilt gegeben,
aber das waren dann ja nur 23 Gramm (hab doch richtig gerechnet, oder?).
Und ich hab nur eine Waage ab 50g aufwärts^^
Wegen dem Knorpel/Knochen-ich weiß nicht warum ich das so gemacht habe.
(Tierische Produkte messe ich nach Augenmaß. Aber bei Reis und Gemüsemix ist es schwierig ;-) )Wie sollte/könnte ein anderer Plan Beispielsweise aussehen? :)
Könnt ja euren mal posten-wäre interessant, da ich ja nur meinen Plan kenne.
-
Nochmal die Frage, wieso fütterst du so unterschiedliche Mengen?
Am Sonntag ist es ja nicht mal eine Futtermenge für 2%Vernünftige Fettmenge ins Futter und wenn das nicht ausreicht, Kohlenhydrate erhöhen und da reicht dann einmal die Woche nicht.
-
Ich würde dir raten, bis du einen neuen Plan zusammengemokelt hast: Gib deinem Hund bitte wesentlich öfter Reis/Hirse/Kartoffel/Nudel/Amaranth oder sonstwas...was er halt verträgt.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Ganze ein bisschen schockiert. Dein Hund nimmt so drastisch ab, das ist gar nicht gut :/ und vermutlich liegt das nur an deiner Fütterung. -
Zitat
Wieso fütterst du an manchen Tagen weniger?
Ich komme bei 3% und 80-20 täglich auf 300g tierisches und 50g pflanzliches
An manchen Tagen hast du nicht mal bei der Gesamtfuttermenge von 300g.
Dienstag, Donnerstag und Samstag sind es nach der Liste grad mal 240g und am Sonntag nur 175gVielleicht habe ich die Rechnungsweise nicht korrekt verstanden
(Habe als Gewicht das Zielgewicht 12 Kilo genommen, da er es vorher hatte^^)
Beim Pflanzlichen habe ich Reis und Kartoffel dazugezählt, deswegen bei mir 70-30
12000g -> 3% = 360g (70% tierisch = 252g 30% pflanzlich = 108g)Tagesbedarf
252g tierisch
60% Fleisch ~ 150g
10% Pansen ~ 25g
10% B-Magen ~ 25g
10% Innereien ~ 25g
10% Knochen/Knorpel ~ 25g108g pflanzlich
20% Gemüsemix ~ 20g
10% reis/Kartofel ~ 10gWochenbedarf
tierisch
1050g Fleisch
175g Pansen
175g B-Magen
175g Innereien
175g Knochen/KnorpelPflanzlich
140g Gemüsemix
70g Reis/KartoffelDann hab ich den Wochenbedarf durch die Tage geteilt,
wie ich es eingeteilt habe.
Wohl etwas umständlichZitatAn manchen Tagen hast du nicht mal bei der Gesamtfuttermenge von 300g.
Dienstag, Donnerstag und Samstag sind es nach der Liste grad mal 240g und am Sonntag nur 175g
Am Montag, Mittwoch und Freitag hab ich 350g,
aber stimmt, ansonsten liege ich unter 300g.
Ich sollte also täglich die gleiche Masse haben?Klingt logisch, so bleibt der Stoffwechsel (wenn es so ist wie bei uns) gleich
und wird nicht angekurbelt und runtergefahren. -
Zitat
Beim Pflanzlichen habe ich Reis und Kartoffel dazugezählt, deswegen bei mir 70-30
12000g -> 3% = 360g (70% tierisch = 252g 30% pflanzlich = 108g)Tagesbedarf
252g tierisch
60% Fleisch ~ 150g
10% Pansen ~ 25g
10% B-Magen ~ 25g
10% Innereien ~ 25g
10% Knochen/Knorpel ~ 25g108g pflanzlich
20% Gemüsemix ~ 20g
10% reis/Kartofel ~ 10gWochenbedarf
tierisch
1050g Fleisch
175g Pansen
175g B-Magen
175g Innereien
175g Knochen/KnorpelPflanzlich
140g Gemüsemix
70g Reis/Kartoffel
Auch wenn ich diese Art der Berechnung nicht leiden kann...Wenn du die Summe der Tageswerte bei tierisch bildest kommt dabei 250g raus (so wie du es auch berechnet hast)... wenn du die Summe bei pflanzlich bildest kommst du gerade mal auf 30g, dabei hast du eine Tagesportion von 100g berechnet Du musst also die 100g auf Gemüse-Mix und Reis/Kartoffeln aufteilen, so dass du am Ende insgesamt 100g fütterst.
Hätte dir auffallen können, dass deine Wochenportion nur doppelt so hoch ist wie die berechnete Tagesportion *g*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!