3% Barfen-dennoch abgenommen

• Zitat

Ich würde dir raten, bis du einen neuen Plan zusammengemokelt hast: Gib deinem Hund bitte wesentlich öfter Reis/Hirse/Kartoffel/Nudel/Amaranth oder sonstwas...was er halt verträgt.
    Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Ganze ein bisschen schockiert. Dein Hund nimmt so drastisch ab, das ist gar nicht gut :/ und vermutlich liegt das nur an deiner Fütterung.

Bisher habe ich nur Kartoffel, Nudel und Reis gefüttert-verträgt er alles sehr gut.

Wenn es "nur" an meinem Futterplan liegt,
    dann bin ich froh, denn das kann ich selbst schon heute Abend bei der nächsten Malzeit ändern.

Gibt es denn ein Beispiel-Barf-Wochenplan?

Wenn ich es jetzt richtig rausgelesen habe,
    muss ich jeden Tag auf 300g tierisches und 50g Pflanzliches kommen.

Beispiel:
    Montag 300g Elch + 50g Obst/Gemüsemix
    Dienstag 175g Pansen, 125g Rind + 50g Getreide

Oder kann ich auch am Dienstag nur 300g Pansen und 50g Getreide füttern?

• Ich bin kein Freund von der reinen Prozenterechnerei, aber sei's drum...

Wenn dein Hund ohnehin schon nicht das Gewicht halten kann, ist es doch unsinnig auch noch an der Hälfte der Tage unter der Futtermenge zu bleiben.

Setz die Futtermenge auf ein Level, füll den Plan innerhalb der errechneten Menge mit Fett und gegebenenfalls Kohlenhydraten auf und ich denke, dass sich das Gewichtsproblem sehr schnell geben wird.

• Hast du meinen Post gesehen?

Zum "aufpäppeln" kann ich Haferflocken + Fett empfehlen!

Ich finde 300g zu 50g ein falsches Verhältnis. Ich persöhnlich finde schon 70:30 zu wenig und würde immer mind. 60:40 füttern... hast du schon mal dran gedacht, die Bedarfswerte zu berechnen?

• Mir wurde geraden Jack jetzt Mager zu füttern (wegen den OP's).
    Haferflocken ist eine Sache, die werde ich auf jeden Fall Heute/Morgen besorgen lassen.

Laut diesem hier: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php,
    hätte Jack gerade mal eine Tagesmenge von 240g :???:
    Deswegen hab ich dann meinen eigenen Barfplan erstellt-okay, zumindest versucht.

Ich habe dort angegeben:
    12000 Gramm
    Erwachsener Hund kastriert mittelaktiv
    Mit Getreide
    Ohne Fastentag

Diese Angaben, nur ohne Kastration, ergeben 300g Tagesportion.

• Die Berechnung deines Plans habe ich nicht wirklich verstanden, das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen, also deine Umsetzung von den Berechnungen. Du schreibst doch oben, 108g pflanzliches am Tag.

Letztlich fütterst du viel, viel zu wenig Kohlenhydrate und Fett. Die tauchen ja quasi nur 1x die Woche auf, ich denke, die Menge ist das, was du am Tag brauchst. Meistens ist das Fleisch ja recht mager, man muss eigentlich immer Fett dazugeben.

Ich finde die Orientierung an Bedarfswerten wesentlich sinnvoller als diese Prozente, weil man dafür nämlich immer wissen muss, wie man sein Fleisch auswählt, damit es genug Fett enthält etc. Versuche mal, in deinem Plan den Energiehalt pro Tag zu berechnen und vergleiche das mit Bedarf.

• Zitat

Die Berechnung deines Plans habe ich nicht wirklich verstanden, das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen, also deine Umsetzung von den Berechnungen. Du schreibst doch oben, 108g pflanzliches am Tag.

Letztlich fütterst du viel, viel zu wenig Kohlenhydrate und Fett. Die tauchen ja quasi nur 1x die Woche auf, ich denke, die Menge ist das, was du am Tag brauchst. Meistens ist das Fleisch ja recht mager, man muss eigentlich immer Fett dazugeben.

Ich finde die Orientierung an Bedarfswerten wesentlich sinnvoller als diese Prozente, weil man dafür nämlich immer wissen muss, wie man sein Fleisch auswählt, damit es genug Fett enthält etc. Versuche mal, in deinem Plan den Energiehalt pro Tag zu berechnen und vergleiche das mit Bedarf.

Ich hab das Getreide beim Pflanzlichen dazu gezählt ;)
    ähm okay-ich lag wohl auch bei den Prozenten flasch.

Wie lauten denn die Prozente?

• Hab gerade was gefunden: Mit Getreide pro Tag

Tierische Erzeugnisse 70%
    Muskelfleisch durchwachsen 50%
    Pansen/Blättermagen 15%
    Innereien 15%
    Knochen (RFK)/ Knorpel 20%

Pflanzliche Erzeugnisse 30%
    Gemüse 40%
    Obst 20%
    Getreide 40%

• Prozente hin oder her...wo ist das Problem ihm einfach ohne Rechnerei mehr KH oder Fett zu füttern?
    Dem Hund ist vollkommen egal, in welchem Prozentverhältnis das in seinem Napf liegt, Hauptsache er wird satt und ist mit allem versorgt.

300g Tierisches sind für einen Hund von 12kg ziemlich viel. Ich weiß zwar nicht, was für Fleisch du fütterst, aber da du schreibst, es ist eher mager fütterst du ihm teilweise mehr als das Doppelte von dem, was er an Proteinen bräuchte. Warum?
    Die Hälfte an Fleisch würde auch reichen.
    Protein ist kein Energielieferant, muss der Hund allerdings daraus Energie ziehen, weil zu wenig Fett und KH zugeführt werden, geht das mit der Zeit auf die Nieren und das muss wirklich nicht sein.

Lies dich hier mal quer durch einige der Frischfütter Threads - da sind wirklich hilfreiche Sachen dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!