-
-
Zitat
Prozente hin oder her...wo ist das Problem ihm einfach ohne Rechnerei mehr KH oder Fett zu füttern?
Dem Hund ist vollkommen egal, in welchem Prozentverhältnis das in seinem Napf liegt, Hauptsache er wird satt und ist mit allem versorgt.300g Tierisches sind für einen Hund von 12kg ziemlich viel. Ich weiß zwar nicht, was für Fleisch du fütterst, aber da du schreibst, es ist eher mager fütterst du ihm teilweise mehr als das Doppelte von dem, was er an Proteinen bräuchte. Warum?
Die Hälfte an Fleisch würde auch reichen.
Protein ist kein Energielieferant, muss der Hund allerdings daraus Energie ziehen, weil zu wenig Fett und KH zugeführt werden, geht das mit der Zeit auf die Nieren und das muss wirklich nicht sein.Lies dich hier mal quer durch einige der Frischfütter Threads - da sind wirklich hilfreiche Sachen dabei!
Problem wäre es keins, aber ich muss ja auch das mit dem Muskelfleisch und Knochen/Knorpel berichtigen ;-)
Weil ich dort (Getreide lass ich mal hier weg) auch ganz falsch berechnet habe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das mit den Prozenten hattest du doch geschrieben. Ich orientiere mich an Bedarfswerten.
http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel
Okay ich hab das mit den Bedarfswerten anders verstandenIch kannte solche Bedarfsrechnungen nicht.
Finde ich aber gut, weil es auf den Hund gut abgestimmt wird.Ich werde es mir mal gleich genauer anschauen
ubd hoffe ich verstehe die Formeln -
Zitat
Erwachsener Hund kastriert mittelaktiv
Dein Hund ist mit einem Jahr noch nicht erwachsen
-
Das weiß ich ;-)
Aber Junghunde gehen bei diesem Zechner bis 52 Wochen und die hat er in 2 Tagen erreicht.
Zudem wurde mir gesagt, dass durch eine Kastration der Körper eines Junghundes auf "erwachsenen-modus" "umschaltet". -
Hallo,
also ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen.
Erstens einmal, das mit der Kastration ist schwachsinn, ein Hund in dem Alter ist nicht ausgewachsen Kastration hin oder her.Du fragtest nach einem Beispielplan? Dann schreib ich mal den von meinem Dackel auf(Idealgewicht 10,5kg- aktuell aber nur 8,8kg :/ ) :
Gesamtmenge 4%- also 420g, davon ca. 220g Fleisch/Pansen/Knochen/Innereien, mind. 100g Getreide ( meistens Hirse oder Reis), 70g Gemüse und Salat und 30g Obst.
Ich achte beim Fleisch darauf, dass es richtig fettig ist. Wenn es hier reines Muskelfleisch gibt, füge ich extra Fett hinzu, da mische ich dann in die KH ca. 20-30g Butter ( darfst aber nicht gleich mit einer großen Menge anfangen, sondern musst dich da langsam rantasten)Und dann gibt es da noch eine zusätzliche Kalorienbombe: google mal nach dem Rezept für Seidenbällchen, die helfen hier wenn das Gewicht dann wieder zu weit unten ist :)
-
-
Ich mag den Rechner des Boxerforums nicht, weil er suggeriert, dass alle Hunde im gleichen Lebensalter gleich reagieren.
Wenn dein Hund abgenommen hat, würde ich auch trotz Kastration da nicht weniger füttern.
Die Futtermenge musst du anhand dem Zustand deines Hundes ermitteln und nicht pauschal nach Tabelle.Wenn dein Hund mit 2% Fett wird, dann musst du die Energiedichte senken, egal was die Pauschaltabelle sagt, wenn dein kastrierter Hund abnimmt ist es auch egal was die Tabelle sagt, dann braucht er eben mehr Energie
-
Das mit dem Boxerforum-Barfrechner habe ich hier gemeint,
da ich nach seinem Bedarf schauen sollte.
Leider hatte ich darunter dem Bedarf dass verstanden ;-)Ich selbst habe es versucht selbst auszurechnen, mit 3 %.
Das mit dem Fleisch mit höheren Fettanteil werde ich versuchen.
Jack hat einen empfindlichen Darm ;-)Bisher habe ich gelesen, dass der Fettgehalt eigentlich nicht höher als 20% sein soll.
Auf wie viel % sollte ich denn aufschlagen? (Damit ich so eine "Richtlinie" hab) -
Guten Morgen
Ich habe jetzt nochmal mich mit den Barfprozentrechnung auseinander gesetzt.
Für die Rechnung seines Bedarfes bin ich irgendwie zu dumm :löl:
Aber ich würde mich freuen, wenn mir es hier jemand erklären könnte.
Ich verstehe die Rechnungen nicht mit den Einheiten und Abkürzungen.Nun zu der Prozentrechnung.
Ich habe im Internet diese Prozentrechnungsweise gefunden, habe aber das Getreide um 20% erhöht.
Pansen und Blättermagen habe ich erst auf eine Woche hochgerechnet und dann durch 2 geteilt,
da ich den Pansen und den Blättermagen getrennt geliefert bekomme. Also nicht wundern,
warum es gleich zusammengeschrieben wurde und beim Fütterungsplan getrennt habe.
Obst und Gemüse habe ich zusammen gezählt, da ich es auch alles zusammen mixe.Jack 12 Kilo 3%
Tagesbedarf 360gTierisch
50% Muskel = 126g
15% Pansen und Blättermagen = 38g
15% Innereien = 38g
15% RFK = 50gPflanzlich
Gemüse und Obst = 45g
Getreide = 65gFütterungsplan
Montag = 360g
300g Muskel
60g Gemüse und ObstDienstag = 360g
130g Pansen
70g Gemüse und Obst
160g GetreideMittwoch = 360g
300g Muskel
60g Gemüse und ObstDonnerstag = 370g
270g Innereien
100g GetreideFreitag = 360g
300g Muskel
60g Gemüse und ObstSamstag = 360g
130g Blättermagen
70g Gemüsemix
160g GetreideSonntag = 350g
350g Knorpel und 1 Knochen
1 EL LeinölDas magere Fleisch (zB Rind hat 20% Fettanteil)
Im Internet habe ich gelesen dass man 15-25% Fettanteil im Fleisch haben sollte.
Sollte ich dennoch reines Fett füttern (müsste ich bestellen. Muss in einer Woche neue Ware bestellen)?
Wenn ja, wie viel Gramm und wie oft?
Kann ein Hundemagen eigentlich auch überfetten?
(Das hatte ich mal weil ich zu viel Lachs gegessen hatte)Ich lese auch hier und im Internet über Zusätze.
Ich selbst habe Jack noch keine Zusätze gegeben,
denn ich habe einen Bericht gesehen (hierbei geht es aber um Menschen),
dass zB Vitamintabletten zu hoch konzentriert ist, dass der Mensch quasi einen Vitaminschock bekommen würde.
Sind Zusätze wirklich erforderlich und brauch "ich" diese?
Wenn ja, kann ich diese auch "gesund" geben? -
Zitat
Jack hat einen empfindlichen Darm ;-)Du kannst dem jungen Hund nicht nur einmal in der Woche Knochen und Knorpel füttern. Noch dazu, wenn er einen empfindlichen Darm hat.
Ich hoffe du bekommst das noch hin, mit der Rechnerei. Ansonsten gibt es wirklich gute Fertigfutter. Ich empfehle immer Nadines Barf Rechner. Der stimmt wenigstens!
-
Zitat
Sonntag = 350g
350g Knorpel und 1 Knochen
1 EL LeinölIch finde das gefährlich. Und schrieb dir das auch schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!