-
-
Hallo,
vielen dank für die Antworten und das ich nicht "gelyncht" wurde
Natürlich habe/hatte ich mich schon informiert.....
Ich habe mir die empfohlene Seite durchgelesen und mir auch den Wochen-, bzw. Tagesbedarf angeschaut und ausgerechnet...natürlich kann ich rechnen
Instinktiv und nachdem was ich gelesen habe, habe ich bei meiner (Probe)bestellung ähnlich bestellt wie mir dort "empfohlen" wird.... und auch abgepackt in TagesrationenEtwas falsch habe ich mit den Knochen/Knorpeln gelegen... werde das aber umgehend ändern!
Ich werde mir auch das Büchlein bestellen...
Um ganz sicher zu sein, werde ich vielleicht wirklich, wenn ich beim TA bin (ich muss eh hin , ein Blutbild machen lassen, so bin ich auf der sicheren Seite und weiß ob irgendwelche Mängel bestehen... Vielleicht klingt es für euch überzogen...aber dann habe ich ein ruhigeres Gewissen...
Schönen Sonntag
Die Hundemama
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Guck mal hier...das ist eine Kurzanleitung zur Bedarfsrechnung von Lockenwolf. Hier der Link: https://www.dogforum.de/ich-mo…fen-aber-wie-t171208.html
Eigentlich ist es gar nicht soooo schwer sich einen Grundgerüst zurecht zu legen
Ein Hund brauch 2,2g vRP im Durchschnitt und pro kg Körpergewicht. Bei einem 25kg schweren HUnd sind das 55g verdauliches Rohprotein die er benötigt. Der Kalorienbedarf berechnet man so: Körpernormalgewicht hoch 3, daraus die 4. Wurzel und das Ergebnis mal 95 = Kalorienbedarf. Also bei dir 25x25x25 daraus die 4. Wurzel (2x Wurzeltaste betätigen) gibt bei dir einen Bedarf an 1062kcalFleisch hat im Schnitt 20% verdauliches Rohprotein. 100g Fleisch also 20g. Darin enthalten sollten sein: 5% Leber sein.
Dann guckst du wieviel Kalorien deine Fleischsorten haben. Im Schnitt liegt Fleisch ca bei 200 kcal (wirklich nur Durchschnittlich) die Differenz zum Soll deckst du über Kohlenhydrate. Zum Beispiel Haferflocken haben 393kcal pro 100g. Da ich selbst noch 100g Hüttenkäse mit ca 100kcal gebe würde ich es mit anfangs mit 150g Haferflocken und 100g Hüttenkäse probieren und gucken wie Hundi reagiert. Wir er zu dünn geht man hoch wird er zu dick runter mit den Kohlenhydraten.
Dann noch an dein Ca denken, entweder du deckst es ab über Knochen oder über Zusätze. Ich selbst mache halbe halbe.Eigentlich nicht schwer oder?
Fleisch proteingerecht füttern.
Gemüse/Obst wie Hund es verträgt und mag - muss man ausprobieren und sich rantasten.
KH und Fett so viel und in der Aufteilung, dass der Hund es verträgt, gern frisst und sein Gewicht gut hält.
Calciumbedarf hat ein Hund ca 80mg pro kg Körpergewicht.
Im Internet gibt es Tabellen, aus denen du ablesen kannst, wie viel Calcium in welchem Knochen stecken. Dann kannst du das auch besser anpassen oder Eierschalen, Knochenmehl, Algenkalk, etc. füttern.Hier noch ein Link, der die Bedarfswertrechnung genauer erklärt: http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel
Ja, das stimmt-ist sehr gut erklärt :)
Was heißt die Abgürzung "vRP" ?
Auf den Link bin ich schon mal gestoßen.
Was heißen die Abkürzungen "MJ" und "uE/"? -
Zitat
Jeder, der eine Schule besucht hat kann rechnen.
Sagt ja keiner, dass es einfacher ist.Wobei es mit Nadines Exel Tabelle hier so einfach ist, wie einen Sack Futter aufzureissen, und man dann so füttert wie S. Simon das in Deutschland publik machte und wie viele Hunde lange und gesund leben (inklusiver meiner seit 2000)
http://mashanga-burhani.blogsp…-barfen-ist-zu-teuer.htmlEs ist ja zusätzlich dennoch nicht verboten mal nachzurechnen oder sich immer intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen...
NEIN, du wirst nicht "gelyncht"...Frage und sortiere und entscheide dann...
Den Link kenne ich auch.
Aber dann gibt es wohl 2 Arten zu Barfen.
Die, die sich genausten mit den Bedarf von Eiweiß, Energie etc auseinandersetzen.
Und dann die, die wie auch im Link, sich an den Prozenten orientieren.Vielleicht würde mein Plan auch anders aussehen, wenn ich ihm von allem was am Tag gebe
und es nicht erst hochrechne und dann ein einem Tag nur das und an anderem nur das. -
Zitat
Zermürbe dich nicht um das Futter, sondern recherchiere gut (oder hör auf mich , denn ich habe schon gut recherchiert )
Ich mag es nicht so gerne, wenn andere mir Pläne machen würden, warum auch...es handelt sich hier um dei Fütterung einer Tierart....das ist wirklich nicht schwer.
Ich habe viel nachgelesen, darunter viele Homepages, Blogs, Einträge von Tierärzten und und und.
Aber irgendwie füttert jeder anders.
Selbst die Barfrechner im Internet stimmen nicht miteinander überein.
Und umso mehr ich lesen, mach das so-nein mach das lieber so,
verwirrt es mich umso mehr. So jetzt auch wieder.Ich habe (okay, auch wenn erst mit "Strathilfe") jetzt gesehen,
warum mein Hund jeden Tag (in etwa) die gleiche Portion braucht.
Damit meine ich die Masse ;-)
Auch, dass er wohl zu wenig Getreide bekommt.Wobei hier auch wieder: Da heißt es 10%, da heißt es 15% und wo anders steht,
man soll gar keine Getreide füttern.Einen Beispielplan hätte mir wenigstens gezeigt, wann ihr was füttert-mir ging es jetzt nicht um die Masse.
-
Zitat
Vielleicht würde mein Plan auch anders aussehen, wenn ich ihm von allem was am Tag gebe
und es nicht erst hochrechne und dann ein einem Tag nur das und an anderem nur das.Den Sinn verstehe ich eh nicht, dem Hund jeden Tag was andres zu füttern. Es sei denn, man hat zu viel Zeit übrig
Mein Stinker bekommt jeden Tag dasselbe. 7 Tage die Woche. Seit 5 Jahren. Er frisst es nach wie vor sehr gerne. Hat noch nie gemotzt oder sich beschwert, dass er gerne am Montag Pansen und am Dienstag Muskelfleisch hätte...... oder am Mittwoch Obst und Donnerstag lieber Gemüse
-
-
Zitat
Den Sinn verstehe ich eh nicht, dem Hund jeden Tag was andres zu füttern. Es sei denn, man hat zu viel Zeit übrig
Mein Stinker bekommt jeden Tag dasselbe. 7 Tage die Woche. Seit 5 Jahren. Er frisst es nach wie vor sehr gerne. Hat noch nie gemotzt oder sich beschwert, dass er gerne am Montag Pansen und am Dienstag Muskelfleisch hätte...... oder am Mittwoch Obst und Donnerstag lieber Gemüse
Die Zeit nehme ich mirAber man sagt mir nicht umsonst "du denkt immer zu umständlich.." oder auch "warum machst du es dir selbst zu umständlich?" Es wäre wohl echt viel einfacher,wenn ich jeden Tag das gleiche füttere. Wenn die Ware ankommt, alles abwiegen und in einem Gefrierbeutel einzupacken. Dann müsste ich auch nicht das halbe Gefrierfach auszuräumen, nur weil ich jetzt den Pansen füttern möchte.
Ich werde jetzt nun nochmal alles ausrechnen und dann mal schauen, wie es dann aussieht und was man dazu sagt
-
Mein "Tagesfutterpaket" sieht jetzt so aus.
Ich habe nach diesem hier gerechnet: http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html.
Wobei ich 65/35 genommen habe und das Pflanzliche auf 60/40 umgesetzt hab.
(Habe auf- bzw. abgerundet)Mit 4% gerechnet => 480g
65% Tierisch: 312g
50% Muskel = 156g
10% Pansen = 31g
10% Blättermagen = 31g
15% Innereien = 47g
15% Knorpel/Knochen = 47g35% Pflanzlich: 168g
60% Obst/Gemüsemix = 100g
40% Getreide = 67g-----------------------------------------------------
Mit 3% gerechnet => 360g
65% Tierisch: 234g
50% Muskel = 117g
10% Pansen = 24g
10% Blättermagen = 24g
15% Innereien = 35g
15% Knorpel/Knochen = 35g35% Pflanzlich: 126g
60% Obst/Gemüsemix = 75g
40% Getreide = 50g--------------------------------------------
Eine Frage nochmal zu den Knochen.
Kann ich trotz den Knochen/Knorpel einen großen Knochen jede zweite Woche geben? -
Hat sich überschnitten
-
Zitat
Eine Frage nochmal zu den Knochen.
Kann ich trotz den Knochen/Knorpel einen großen Knochen jede zweite Woche geben?Ein drittes mal von mir: Nein, das ist gefährlich, zumal due schreibst, dein Hudn hat DARMPROBLEME.
Sammelst du Stimmen, die dir was anderes sagen?
Mach doch eine Umfrage (ist echt ernst gemeint....)
Was erhoffst du denn von 10 Antworten: JA, mach das ,gegen einer :Nein, der Hund kann dadurch Schaden erleidenHunde vertragen viel. Mein einer hat neulich Schweinekotlett Knochen vom Grill geklaut und gefressen. Es ist nichts passiert. Deshalb füttere ich das doch nicht. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mein Hund leidet, weil ich das falsche Futter gebe.
-
Liv, gib es auf. Dies TS hat sich informiert und füttert jetzt 24- 31 g Pansen am Tag. Was willst Du da noch schreiben.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!