Hund und Katze - kennt sich jemand aus?
-
-
Hi Leute,
ich hab eine Frage und zwar: Ich möchte mir gerne ein Welpen zulegen (Weißer Schäferhund). Jetzt habe ich eine Frage wie man Hunde am besten mit Katzen zusammenführt? Ich und meine Familie haben zwei Katzen, sie sind seit 10 Jahren bei uns. Eine davon ist sehr an mich gebunden, also sie schläft die meiste Zeit auf meinem Bett, tags und auch nachts und geht eigentlich nur zum schlafen und spazieren gehen mal aus meinem Zimmer weg. (Kurz zu mir, ich bin 22 und lebe noch zu Hause weil ich studiere).
Jetzt ist es so, dass wir im Januar umziehen, in ein neues Haus. Das bietet sich als Gelegenheit, mir erst danach den Welpen zuzulegen, um ihm den Stress eines Umzuges zu ersparen. Meine Frage ist jetzt, wie ist das mit der Katze? Ist es besser, den Welpen im neuen Haus gleich zu haben, sobald man die Katze umzieht, (also im Januar) oder sollte man der Katze zuerst Gelegenheit geben sich im neuen zu Hause einzufinden bevor man sich den Hund holt (also gegen April dann) ? Also wie ist die Zusammenführung leichter? Um den Hund mach ich mir keine Sorgen, die meisten Züchter gewöhnen die Welpen von ganz klein an an Katzen, aber bei meiner Katze bin ich mir unsicher. Ist es einfacher wenn sie quasi in ein neues Revier einzieht, wo von Beginn an auch ein Hund ist, oder ist der Umzug für sie so stressig, dass sie den Hund als neues Familienmitglied zur gleichen Zeit gar nicht ertragen würde? Ich kann mir halt vorstellen, wenn sie sich ein neues Revier gefunden hat im neuen Haus, dass es dann noch schwerer ist einen Welpen dazuzubringen.
Der Hund wäre auch ganz meiner, also nicht der Familienhund sondern nur meiner... das heißt er und meine Katze müssten sich mein Zimmer teilen...
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und Erfahrungen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund und Katze - kennt sich jemand aus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde erst mal die Katzen an die neue Umgebung gewöhnen.