
-
-
Einen schönen guten Abend wünschen wir,
obwohl meine Hundedame mir meinen Abend mächtig vermiest hat
Heute nachmittag als Menne sich seinen Schuh anziehen wollte stellte er fest, dass dieser keine Einlegesohle mehr hat! Er hatte diesen Schuh morgens allerdings getragen und da war er noch ganz. Also machen wir uns auf die Suche und werden im Korb unserer Hündin fündig !! Dumm nur, dass nur noch die halbe Einlegesohle vorhanden ist
Wir haben alles abgesucht, aber die halbe Sohle fehlt!!! Es handelt sich um eine Echtledersohle und das Stück, das fehlt mißt ca. 10x10cm und ist ca 1-2 mm dick.Wir haben natürlich sofort bei unserer TÄ angerufen, die uns nach dem Tatzeitpunkt fragte...Wir hatten die Hunde bei uns von halb eins bis vier und die Schuhe waren nur zwischen 10h und 12.30h mit der Hündin allein. Ergo hatte sie die Sohle bereits seit mindestens 4 1/2 Std. in sich
TÄ meinte dann,ausser Sauerkraut und Öl könne man da jetzt nichts mehr machen...nur abwarten...aber es könnte natürlich zu einem Darmverschluss kommen!!! TOLL!!!Anderen TA kontaktiert und auch in der hiesigen Tierklinik vorgesprochen; mit dem selben Ergebnis! Abwarten, beobachten und auf Symptome warten...es könnte durchaus zu einem Verschluss kommen, aber machen kann man jetzt/ zu diesem Zeitpunkt nichts weiter...
WARTEN !!! Ich werde WAHNSINNIG und mache mir ohne Ende Sorgen....
Sauerkraut ist drin - Hund bernimmt sich wie immer...ist lebhaft, hat mit ihrem Hundekumpel getobt und um 16h Kot abgesetzt, aber natürlich ohne irgendwelche Fremdkörper drin...jetzt schläft sie seelenruhig...die blöde kuh...
Hab natürlich schon gegoogelt, aber auch nur mit mäßigem Erfolg... vielleicht hat hier jemand auch einen Hund, der Leder gefressen hat und kann mir berichten ?
Ab wann (vom Zeitpunkt der TAT aus) würden sich Symptome eines Verschlusses zeigen ?
Ich hatte erst die Hoffnung, dass Leder vielleicht doch so durchrutschen kann ?! Vor allem, wenn sie es in kleine Stücke gebissen und nicht am Stück verschluckt hat ??
Oh Gott....mir graut es vor der Nacht....
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde den Hund natürlich im Auge behalten, aber mir nicht so große Sorgen machen.
Hunde haben schon die Verrücktesten Sachen gefressen.
Ein Stück Einlegesohle aus Leder finde ich noch recht harmlos.Wahrscheinlich ist das Stück morgen früh wieder draußen und Dein Mann kann sich die Sohle wieder zusammen kleben.
-
Mein Hund hat Hartplastik-CD-Hüllen und CD's gefressen. Da wäre ich bei einer Einlegesohle doch etwas beruhigter. Einfach heute nacht mal neben Hundi schlafen, der zeigt schon, wenn er raus muß oder ihm was quer im Darm liegt.
-
Danke schon mal für die beruhigenden Antworten
Ich hab ja zunächst auch gedacht, dass Leder schon nicht soooo schlimm sein kann... aber die TÄ hat mich da doch etwas (sehr) verunsichert mit ihrem achselzuckenden ; "naja, es kann natürlich zu einem Darmverschluss kommen zumal Schuhleder imprägniert ist...könnte doof sein, muss aber nicht...."
...und so konnte man die Uhr danach stellen, wann mein Kopfkino begann...
-
Huhu,
ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Wenn ich Dein Benutzerbild richtig deute handelt es sich um einen großen Hund?
Wenn ja würde ich mir wirklich keine allzugroßen Sorgen machen. Ich habe hier auch so einen Lederfresser, der als ich ihn ganz neu hatte mal einen meiner Handschuhe verspachtelt hat. Grade Leder wird dabei meist genüsslich zerkaut.
Aber auch bei größeren Stücken ist es ziemlich beeindruckend was so ein Hund verschlucken und ohne Probleme wieder ausscheiden kann.
Mein Magni ist ein Fremdkörperfresser der seines gleichen sucht und wenn ich jedesmal ausflippen würde, wenn der Herr mal wieder irgendwas verschluckt, dann könnt ich mir meine Post in die Klapse nachschicken lassen.Klar muss man aufpassen und natürlich kann da auch was passieren aber auch wenns leicht gesagt ist:
Mach Dir keine zu großen Sorgen.
Theoretisch kann man tasten ob der Bauch sich verhärtet, das ist aber fehlerbehaftet, weil manche Hunde den Bauch anspannen, wenn er abgetastet wird, vorallem dann, wenn der Halter sich Sorgen macht und selbst unruhig ist.
Schau mal dass Du selbst versuchst locker zu bleiben und solange Hundi normal trinkt und Häufchen macht ist erstmal alles soweit ok.Wenns Dich bruhigt kannst Du auch den Kreislauf im Auge behalten. Also aufs Zahnfleisch drücken bis die Stelle weiß ist und die Sekunden zählen, bis die Farbe wieder normal ist (unter 2 Sekunden ist normal). Bei einem Verschluss wäre es wahrscheinlich, dass sich diese Kapilarfüllzeit verzögert. Das kannst Du also testen, aber bitte nicht zu oft, sonst denkt der Hund Du hättest nen Knall
Der TA muss sich einfach absichern. Er darf Dir nicht versprechen, dass es keine Probleme gibt. Leider gibt es Tierhalter, die hören aus einem "Vermutlich geht alles gut" ein "Sie brauchen nichtmal aufpassen." und dann ist das Geschrei groß.
alles Liebe
Fraukie -
-
Bleib locker.
Meine haben auch schon Lederschuhe halb zerlegt un gefressen, passiert is da auch nix. -
@ Fraukie: Jau, die Hundedame ist zwar nicht mit drauf auf dem Bildchen, aber sie hat eine SH von ca. 55 cm und wiegt 20kg.
Ich versuch mich auch gerade zu beruhigen....hab erst vor ein paar Monaten meine alte Hundeomi wegen eines Lebertumors sehr plötzlich über den Regenbogen gehen lassen müssen und bin von daher derzeit etwas zügiger in hysterische Zustände zu versetzen...
-
Die Magensäure verdaut KNOCHEN....
Und : wie kann man FREIWILLIG etwas fressen, was aus EINEM MÄNNERSCHUH kommt....
-
Zitat
Die Magensäure verdaut KNOCHEN....
Und : wie kann man FREIWILLIG etwas fressen, was aus EINEM MÄNNERSCHUH kommt....
Ihr Holländer seit schon komische Menschen.
Meine klauen auch am liebsten MEINE Socken, weiß auch nich, warum.... -
Wozu soll denn bei Leder Sauerkraut dienen?
Leder ist wie ein weicher Kauknochen, das sollte keine Probleme machen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!