Bindehautentzündung Schwarzer Tee?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Welpi hat ein doll gerötetes Auge mit gelblich/grünlichem Ausfluss. Sobald ich den weg mache, lässt der nächste Ausfluss nicht lange auf sich warten.
Nach allem was ich ich gelesen habe, sieht es nach Bindehautentzündung aus.Das erste was ich heute gemacht habe war mir Euphrasia Tropfen aus der Apotheke zu holen. Habe sie ihm bisher 2 Mal, jeweils 1 Tropfen in jedes Auge, getropft und habe nicht das Gefühl, dass es besser wird.
Ich mache mir echt Sorgen, weil es jetzt auch so eisig kalt bei uns wird und bin nun verunsichert, wie lange ich mit ihm überhaupt rausgehen darf, bis er gesund ist.Ausserdem habe ich von meinem Vater den Tipp bekommen, das Auge mit schwarzem Tee auszuwaschen.
Pad in lauwarmen Tee tunken und dann vorsichtig von innen nach außen reiben.
Er meinte das hat ihm bisher jedes Mal geholfen.Darf schwarzer Tee auch bei Hunden angewendet werden? Ich will ihn nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen, weil das ja gleich wieder Antibiotikum bedeutet.
Habe Euphrasia zwar erst seit heute, aber müsste das nicht irgendwie schneller wirken? Denn bisher sehe ich davon gar nichts.Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Habe Miro erst seit 4 Tagen und nun ist er gleich schon krank. Also irgendwas habe ich falsch gemacht.
Wir waren die letzten Tage stundenlang draussen im Hundepark um ihm andere (auch große und ältere ) Hunde näherzubringen.
Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass Welpen anfangs nicht so viel laufen sollen. Am Stück ist er 10 Minuten gelaufen, dann Hundepark. Da war er eher ruhig und hat eigentlich nur beobachtet. Also keine Überlastung.Aber vielleicht war das einfach zu viel kalte Luft für ihn, weil wir zu lange draußen waren? Was denkt ihr?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So weit ich weiß wirkt Schwarztee desinfizierend und antibakteriell, d.h. ich sehe ein Problem das zu verwenden. Du schüttest das ja nicht ins Auge sondern reinigst damit hauptsächlich ums Auge rum.
Die Euphrasia Tropen sind sehr gut und wirken bei den meisten Hunden auch, so dass du um härtere Sachen vom Tierarzt rum kommst. Wenn es in 2 Tagen nicht besser ist würde ich zum Tierarzt gehen.Und nur weil dein Hundi Bindehautentzündung hat hast du noch nichts falsch gemacht! Soetwas geht schnell und dafür kann niemand etwas. Das ist ja jetzt keine schlimme Krankheit und gut zu behandeln. Mach dir also eine Vorwürfe und nicht so viele Gedanken.
-
Keinen Tee in die Augen, die Schwebstoffe reizen die Bindehaut nur zusätzlich.
-
Moin,
Zitat
Darf schwarzer Tee auch bei Hunden angewendet werden?
Raphaela hat Recht. Tee jeder Art hat in den Augen nichts verloren, weder bei Mensch noch bei Tieren.Zitat
Ich will ihn nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen, weil das ja gleich wieder Antibiotikum bedeutet.
Aber der Tierarzt kann Dich doch gar nicht zwingen Antibiotikum zu geben.
Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, da kann nämlich auch ein Fremdkörper (etwa ein Grassamen oder sowas) der ins Auge gekommen ist hinterstecken. Selbst wenn der bereits wieder weg wäre, könnte er die Hornhaut verletzt haben, das ist erstmal nicht gefährlich, aber sehr sehr unangenehm bzw sogar schmerzhaft und müßte dann z.B. mit Regepithel-Salbe behandelt werden.Zitat
Habe Euphrasia zwar erst seit heute, aber müsste das nicht irgendwie schneller wirken? Denn bisher sehe ich davon gar nichts.
Euphrasia ist ein Homöopathikum, ob es also überhaupt eine "Wirkung" über eine Reinigung des Auges hinaus hat ist eine reine Glaubenssache. Zum reinigen kannst Du aber auch Infusionslösung (NaCl oder Ringer) oder schlicht und ergreifend Wasser nehmen.Zitat
Also irgendwas habe ich falsch gemacht.
Nein hast Du nicht, rede Dir das nicht ein. Sowas kann immer und jedem passieren.Mein Tip:
1. Lass einen Tierarzt nachschauen ob noch ein Fremdkörper im Auge ist und ob die Hornhaut verletzt ist. Selbst wenn der TA dann ein lokales Antibiotikum (Tropfen oder Salbe) empfiehlt ist es doch Deine Entscheidung ob Du das gibst oder erstmal versuchst die Entzündung durch Reinigung in den Griff zu bekommen.2. Kein Tee ins Auge
3. Denk bitte auch dran, dass solche Entzündungen oft ansteckend sind. Achte also peinlich genau darauf, dass Du Dir nachdem Du Wauzi behandelt hast nicht selbst in die Augen faßt ehe Du Deine Hände nicht gründlichst gewaschen hast.
Alles Gute
Fraukie -
Kein Tee- Du kannst nur mit abgekochtem Wasser die Augen auswischen. Beim Auge sollte man schon sehr vorsichtig sein und wirklich den TA befragen.
Außerdem, schwarzer Tee hilft super bei Durchfall.
LG Heike
-
-
Okay, vielen Dank ihr Lieben.
Ich warte jetzt noch heute und morgen und wenn es nicht besser wird, dann gehe ich am Montag direkt zum Arzt.Kann ich denn trotzdem mit ihm normal rausgehen, oder lieber nicht?
Gestern abend und heute morgen habe ich ihn jeweils nur für 10 Minuten kurz zum lösen rausgelassen. Hab aber das Gefühl, dass er nicht richtig ausgelastet ist. Sonst hatte ich einen total erschöpften aber zufriedenen Hund nach den Spaziergängen, jetzt aber einen tobsüchtigen Welpen der ständig alles zerbeissen will. Habe aber Angst mit ihm länger als 10 Minuten rauszugehen, wegen seiner Bindehautentzündung... Kann ja sein, dass es durch die kalte Luft und den Wind nur noch schlimmer wird.Oder was meint ihr?
-
Ich würde mir vor dem Wochenende noch eine antibiotische Salbe vom TA holen ! Eiter bedeutet, dass sich da Bakterien ins Auge geschlichen haben. Das bedeutet ständigen Juckreiz und dann irgenwann ganz fieses Brennen ( wie bei uns auch ) und verschwindet auch nicht von alleine . Ausserdem kann dabei im schlimmsten Fall ein Tränenkanal zugehen . Frage : Würdest Du das ganze Wochenende mit so was rumrennen wollen ?
Diese Salben kosten nicht viel und helfen meist innerhalb von 24 Stunden. Danach würde ich auch Euphrasia-Tropfen ( z.B. von Welleda ) geben..die sind super bei geröteten Augen. Aber erst müssen die Bakterien weg !
Rausgehen kannst Du natürlich mit ihm. Natürlich nicht an den Starnd bei Windstärke 8, aber ein gemütlicher Waldspaziergang, warum nicht ?
-
Zitat
Darf schwarzer Tee auch bei Hunden angewendet werden? Ich will ihn nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen, weil das ja gleich wieder Antibiotikum bedeutet.
Manchmal hilft nur das... und Salbe ist längst nicht so drastisch wie Tabletten ...Habe Miro erst seit 4 Tagen und nun ist er gleich schon krank. Also irgendwas habe ich falsch gemacht.
Wir waren die letzten Tage stundenlang draussen im Hundepark um ihm andere (auch große und ältere ) Hunde näherzubringen.
Jetzt nicht in Panik verfallen ... der Körper von Deinem Knirps hat gerade viel zu tun: Neue Umgebung mit neuen Keimen , Stress durch Trennung vom alten Zuhause , evt. Zähnchen .... da kann so was schon passieren . Ich würde aber die ersten 2 Wochen das Programm eher ein bisschen runterschrauben auf das normale Gassigehen zum Eingewöhnen.Aber vielleicht war das einfach zu viel kalte Luft für ihn, weil wir zu lange draußen waren? Was denkt ihr?
Siehe oben ... GUTE BESSERUNG !Liebe Grüße
-
Moin,
Zitat
Ich warte jetzt noch heute und morgen und wenn es nicht besser wird, dann gehe ich am Montag direkt zum Arzt.
Sorry, hab ich absolut KEIN Verständnis für.
Wie hier bereits gesagt wurde hat Dein Welpe mindestens eine bakterielle Infektion im Auge, desweiteren ist es möglich das noch ein Fremdkörper irgendwo unterm Augenlid "klebt" und schön auf der Hornhaut rumscheuert oder das einer da war und die Hornhaut beschädigt wurde.
Das man nicht direkt zum TA rennt wenn mal gelblicher Ausfluss am Auge ist und eben mal einen Tag sauber hält und guckt ob der Nachfluss übern Tag weniger wird kann ich ja verstehen, aber das Du Deinen Welpen mit dem hier geschilderten Problemen mal eben übers WE leiden (ja das brennt erheblich, juckt und fühlt sich mitunter so an als sei permanent nen Haar im Auge) kann ich absolut nicht verstehen."Das läuft wieder auf Antibiotika raus" halte ich für ne schlechte "Ausrede", denn wie gesagt kann Dich KEIN TA zwingen Deinen Hund unter Antibiose zu setzen, aber er kann:
1. gucken ob ein Fremdkörper im Auge ist und diese entfernen
2. gucken ob am Auge irgendwas beschädigt ist und das behandeln
3. Dir KLARE Anweisungen geben WIE DU das Auge pflegen und reinigen kannst und womit und wie schnell das besser werden muss ehe man zur Antibiose greifen sollte
4. Dir sagen ob er eine antibiotische Salbe für notwendig erachtet und erklären warum
5. Dir diese Salbe auch mitgeben und Dir ganz genau erklären wann Du sie einsetzen mußt, wenn andere Maßnahmen nicht helfen
6. Dir ganz genau erklären warum Tee im Auge das Ganze noch verschlimmern kann
7. Dir erklären wie Du Deinen Welpen bis zur Abheilung belasten kannst
8. WENN das Auge/die Hornhaut beschädigt ist kann er Dir Augentropfen mitgeben, die das Auge ein bischen "betäuben", damit Dein Kleiner nicht doch noch anfängt sich in den Augen rumzureiben.Wenn Du damit mal eben übers WE warten willst ist das (leider) Deine Entscheidung, aber Meine ist es auch dafür absolut kein Verständnis zu haben.
Fraukie
-
Du hast den Welpen erst seit vier Tagen, womöglich bringt er die Augengeschichte schon mit? Und sie hat nichts mit dem Gassigehen zu tun? Ruf doch mal da an, wo Du ihn her hast, womöglich haben das die Wurgeschwister/ Elterntiere auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!