Barfen 2 %, 3 %, 4 % oder so viel er mag?
-
-
Ich barfe seit 2 Tagen mit 3 %, einen agilen Jungenhund, 3,5 kg Gewicht
und fast 8 Monate alt, laut Züchterin ausgewachsen.
Erstaunlicherweise frisst er das Komplettbarf sehr gerne und alles auf
einmal, danach will er noch mehr.
Ich gebe ihm dann einen Hähnchenfleischstreifen oder mehrere.Warum kann er eigentlich nicht so viel von dem Barf bekommen wie
er möchte?
Ich finde, er ist ziemlich dünn, ein Kilogramm mehr Körpergewicht
könnte dem nicht schaden, gerade jetzt, wo's kalt wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
3% sagt überhaupt nichts darüber aus, ob der Energiebedarf gedeckt ist oder nicht. Wenn ich meinen so füttern würde, wie er wollte, könnte ich ihn nach einer Woche rollen.
-
Bei 3,5kg wäre ein zusätzliches Kilo ja fast 1/3 (also ~ 30%) des jetzigen Gesamtgewichtes.
Dein Hund muss ja irre dünn sein, wenn er 30% zunehmen soll :o -
Ich finde ihn sehr dünn, ja. Ich gehe heute zum Tierarzt, wegen
seines Hustens nochmal, da werde ich den mal fragen.
Er ist 27 cm hoch und bei der Rassebeschreibung steht, die
Rüden wiegen ca. 4,5 kg.
Unter seinem Fell ist er wirklich sehr dünn. Wie ein Whippet.
Ist nen Papillon. -
Mit 8 Monaten sind Hunde noch nicht fertig.
Das Höhenwachstum ist da sicher abgeschlossen, aber man kann nicht erwarten, dass ein Junghund in dem Alter bereits das Gewicht eines wirklichen Erwachsenen Hundes hat.Und wie Camillo09 schon geschrieben hat, die reine Futtermenge sagt nichts über den Energiegehalt aus.
-
-
Mein Hund war auch mit 8 Monaten "ausgewachsen", aber an Substanz hat er bis 15 Monate noch zugelegt.
Also Gewicht mit 8 Monaten 4,5kg und mit 15 Monaten 6kg. (Heute, mit 9 Jahren immer noch 6kg)
Ich würde mir da also keine Sorgen machen. -
Also barfen erstmal so viel er möchte?
-
Als meiner so jung war hat er 4% gefressen. Kleine Hunde brauchen oft etwas mehr, besonders wenn sie so jung sind. Ich würde schauen dass er genug Fett im Futter bekommt und die Menge ruhig etwas steigerm, wenn du meinst er braucht das. Wenn es zu viel wird wirst du es schnell merken, dann reduzierst du halt wieder.
-
Ich würde nicht pauschal die Menge des Futters steigern, sondern eher auf die Zusammensetzung schauen, dass es etwas energiereicheres Futter ist.
Und auch nur so füttern, dass er langsam zunimmt!!
Manchmal reicht es auch schon, einmal am Tag fetten Quark zu füttern.
-
zwischen etwas mehr füttern und so viel wie er mag liegen nun ja doch Welten. Rechne doch mal aus, was er eigentlich für einen Bedarf hätte und damit meine ich jetzt nicht die % sondern wirklich seinen Energiebedarf. Den gleich dann mal mit den Ihaltsstoffen mit deinem Fertigbarf ab und dann hast du sicher schon eine ganz andere Menge als deine jetzige Portion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!