Wie viel Futter braucht eine Katze?
-
-
Hallo!
Ich habe gerade eine Katze in Urlaubspflege. Die Katze bekommt 100g Nassfutter am Tag, so ein billiges aus dem Supermarkt.
Ansonsten frisst sie nichts weiter.
Trotzdem ist diese Katze megafett.
Mir kommen 100g nicht viel vor. Daher würde ich gerne mal von den Katzenhaltern hier wissen: Sind 100g zu viel??
Ansonsten scheint sich die Katze aber praktisch 0 zu bewegen.
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
100 gr Naßfutter am Tag ist für eine normale Katze viel zu wenig. :|
Und Billigfutter sollte man garnicht füttern, weil da wirklich nur Mist drin, z.b. Zucker und Caramel, kaum Fleisch usw.Wie kann die Katze so übergewichtig sein, bei sowenig Futter am Tag.
Bist du sicher das sie sonst nichts anderes bekommen hat.ZitatAnsonsten scheint sich die Katze aber praktisch 0 zu bewegen.
Ist die Katze gesund, liest sich für mich nicht so. :|
Hast du mal versucht sie zum spielen zu bewegen. -
Zitat
Wie kann die Katze so übergewichtig sein, bei sowenig Futter am Tag.Genau das ist auch mein Gedanke. Andererseits bewegt sich die Katze anscheinend aber auch nicht.
Sie bekommt sonst wirklich nichts anderes. Ist auch zu faul zum rausgehen, also fallen Mäuse und Co auch weg.
Bis auf eine extreme Faulheit scheint die Katze gesund zu sein.
Wobei ich das Fell merkwürdig finde. Sie hat extrem dickes, verfilztes Fell wie bei einer freilebenden Katze die im Winter ein dickes Winterfell bekommt. Nur geht diese Katze eben nicht nach draussen....
-
Zitat
Bis auf eine extreme Faulheit scheint die Katze gesund zu sein.
Der Schein kann trügen.
Es wäre möglich das die Katze sich unwohl fühlt und sich deswegen so wenig bewegt.ZitatWobei ich das Fell merkwürdig finde. Sie hat extrem dickes, verfilztes Fell wie bei einer freilebenden Katze die im Winter ein dickes Winterfell bekommt.
Schlechtes Fell kann ein Indiz dafür sein, das die Katze nicht gesund ist.
Gesunde Freigängerkatzen haben kein verfilztes Fell. :| -
Also unser Kater ist auch Freigänger, sehr wenig aktiv und bekommt trotzdem 400g Nassfutter am tag verteilt auf 3 Mahlzeiten. Trockenfutter hat er den ganzen Tag zur Verfügung. Er ist eine normal Hauskatze (EKH) und wiegt gut 4 Kilo Gewicht passt laut Tierarzt.
Dass sich deine Pflegekatze so wenig bewegt finde ich auch seltsam und dickes verfilztes Fell ist auf jeden Fall nicht normal. Weißt du, was das für eine Rasse ist? Vermutlich eine Langhaarige richtig? Ich befürchte fast, dass die Besitzer nicht richtig überlegt haben, dass auch eine Katze arbeit macht un gepflegt werden möchte. Ich kenne viele Leute, die sich eine Katze holen, weil die unbedingt ein "Kuscheltier" wollen und weil für einen Hund keine Zeit und kein Geld da ist wirds dann eine Katze, ohne sich dem bewusst zu sein, wie viel arbeit letztendlich doch dahinter stecken kann. -
-
Das ist 1. zu wenig Futter und 2. ist das Fell auch bei einer Freigängerkatze, die ein Zuhause hat, i.d.R. sauber, glänzend und nicht verfilzt.
Unsere Luna frisst jetzt, wo es auf den Winter zu geht, 400-500 Gramm NaFu (allerdings auch nur DM-Futter, da alles andere verschmäht wird und wir irgendwann aufgegeben haben) + unbegrenzt TroFu...schätze, dass sie ca. 50-70g am Tag frisst.
Falls du einen Furminator hast, kannst du die Katze damit behandeln oder einfach so bürsten. Schau, ob sie irgendwo auf Druck reagiert, vielleicht hat sie Schmerzen. Wie sehen die Zähne aus? Wie alt ist die Katze? Alternativ würde ich einfach mal beim TA vorbei fahren...sche** auf die 50 Euro.
Mein Schwiegervater hat(te) auch 2 Brummer (eine lebt noch) - Karthäuser, gut 12 Kilo schwer -, die sich nicht beweg(t)en. Allerdings lag es da am fortgeschrittenen Alter + alle Krankheiten, die es gab.
-
Meine Katze wiegt so 3,7kg und frisst locker 50g Trockenfutter und 150g Nassfutter am Tag. Wenns nur Nassfutter gibt gebe ich ca 250-300g...kommt drauf an, im Winter mehr (sie ist viel draußen) als im Sommer.
Das schlechte Fell kann davon kommen, dass übergewichtige Katzen sich oft weniger bis gar nicht mehr putzen und somit natürlich das Fell nicht gesäubert wird und die losen Haare drin bleiben und es voluminöser, aber auch stumpf, erscheinen lassen.
Kann das sein?Was bekommt die Katze denn zu fressen?
-
Zitat
Was bekommt die Katze denn zu fressen?
Miri, hat sie doch schon geschrieben.
Billigfutter aus dem Supermarkt. -
Zitat
Miri, hat sie doch schon geschrieben.
Billigfutter aus dem Supermarkt.Ups^^ Danke... wobei es da ja auch Unterschiede gibt.
Armes Katzerl...
Vielleicht lässt der Besitzer ja mit sich reden. -
Wie alt ist sie denn? Schulterhöhe/ Länge und Gewicht? Und wie sieht sie aus? kannst Du ein Foto einstellen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!