Was ist dran an "der muss doch hallo sagen"?
-
-
Na hier gibts echt viele Hunde die keinen Bock auf andere Hunde haben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An der Leine gibt es nie niemals nie Kontakt, nur mit befreundeten Hunden! Aber meist selbst dort net.
Dieses hallosagen im Freilauf, hakte da nicht viel von. Meine beiden haben ausgewählte Hundekontakte und sich, das reicht. Ich kann diese Hundehalter net ab, die ohne Absprache, ihre hunde "hallo sagen" lassen (komischer satz).
Ich find also "hallo sagen" nicht wichtig, außer du meinst jetzt spielen, aber selbst da net.
von unterwegs...
-
An der Leine lasse ich in der Regel keinen Kontakt zu. Nicht, weil mein Hund dann Probleme machen würde,
ich find es einfach nervig, wenn der Hund dann meint auch angeleint alles und jeden begrüßen zu müssen.
Lässt man es eh nicht zu, hat auch rumziehen und rumhüpfen irgendwann seinen Sinn/Reiz verloren.
Bei gaaanz kleinen Hunden lasse ich ihn erstmal angeleint gucken, damit der Kleine Möglichkeit hat, sich zu entziehen.
Ansonsten darf er im Freilauf gerne Kontakte knüpfen wenn mit Hund und Halter zusagen.
Wenn man mir die Entscheidung abnimmt und seinen Fifi einfach (gern von hinten!) an meinen ranlässt-
werd ich auch mal pampig. Mein Hund muss nicht jedem Hallo sagen und auch nicht mit jedem "spielen"..
Was manche unter Spiel verstehen ist ja auch noch so ne Sache.... -
Zitat
An der Leine lasse ich in der Regel keinen Kontakt zu. Nicht, weil mein Hund dann Probleme machen würde,
ich find es einfach nervig, wenn der Hund dann meint auch angeleint alles und jeden begrüßen zu müssen.Interessanterweise ist das bei uns nicht so, OBWOHL Bandit ab und an an der Leine Hallo sagen darf. Dennoch verallgemeinert er NICHT, wenn ich an der Leine bin, zieh ich zu anderen Hunden hin.
Die Leine bleibt ja auch locker, auch beim " Hallo" sagen. Das geht aber nur in unaufgeregtem Zustand, bei Hunden, die dazu neigen, aufzudrehen, würd ich ihn auch nicht hinlassen.
Aber bei uns sind das auch alles bekannte Hunde, bei fremden Hunden bleiben wir in der Regel höflich auf Distanz.
-
Ich denke so - jedes Lebewesen hat doch so etwas wie eine "Individualdistanz", auch Hunde! Wird die unterschritten, reagiert der Hund je nach "Temperament", vor allem an der Leine, weil ein "hundeadäquates Verhalten" nicht mehr möglich ist.
Also ich jedenfalls finde es auch nicht gerade prickelnd, wenn mir jeder Mensch sofort "auf den Pelz rücken" würde - möglichst noch sehr nah.
Also gehe ich mit meinen angeleinten Hunden in einem möglichst großem Abstand zügig an den Fremdhunden vorbei ohne einen Kontakt zu zu lassen, wobei ich als Mensch noch zwischen meinen Hunden und diesem fremden Hund bin. Sind sie abgeleint können sie selbst entscheiden, ob, wie und wie lange sie "Hallo" sagen wollen. Und vor allem können sie das dann in der "hundeeigenen Art" - ohne Behinderung durch die Leine. -
-
Ich versuche meine auch an der Leine wenn möglich keinen Hundekontakt haben zu lassen. Die Gründe sind dieselben wie sie hier schon genannt wurden. Im Freilauf erlaube ich es, bzw. lasse Jonna selbst entscheiden. Wenn ihr ein Hund nicht geheuer ist und zum Beispiel auf sie zustürmt, kommt sie ohnehin zu mir und läuft dann ohne Schnuppern auf der Seite weiter, auf der der Hund nicht ist.
Mich nervt nur immer kolossal, dass anscheinend viele andere HH nicht verstehen, dass man an der Leine keinen Kontakt will! Wie macht ihr das? Ich tue mich leider manchmal schwer damit, einfach deutlicher zu sagen dass ich das nicht will und ärgere mich dann später, dass es doch zum Hallo-Sagen kam (am besten noch mit nem kläffenden anderen Hund). Manchmal fragen mich ernsthaft Leute, warum ich das nicht will und lassen so mitschwingen "Ist ihr Hund etwa bissig/gestört/sonstwas". Das ist echt ätzend und ich habe leider noch keine befriedigende Lösung für mich gefunden....
-
Ja, das kenne ich... Ich bin auch gern mal "gestört" oder "gemein" weil ich meinem Hund nicht
jeden Kontakt gestatte.... Wenn das Gegenüber einen Hund hat, der völlig balla in der Leine hängt und UNBEDINGT
zu uns will um "Hallo zu sagen" dann sag ich gerne :
"Mein Hund hat an der Leine keinen Kontakt weil ich eben DAS (mit zeigen auf den anderen Hund) nicht will!!!!"
Erklärungen bzgl Sozialverhalten, Enge, Sinnlosigkeit etc spare ich mir inzwischen... -
Hallo :)
super interessante Thematik.
Bei uns auch keinen Hallo an der Leine erwünscht ist, Hund ist ja nicht ohne Grund an der Leine ich will ja wo bestimmtes hin und habe keine Zeit und Lust mich hier mit anderen HH's und deren Hunden auseinanderzusetzen, also zügiges Weiterlaufen ist angesagt.
Hab hier auch schon manchen doofen Kommentar dann abbekommen von wegen arrogant eingebildet ect. und hab schon dementsprechend reagiert...Hier wird man regelrecht dazu genötigt jeden Hund zu seinem ranzulassen sonst gilt man gleich als asozial oder gestört.
Ich hab weder Zeit noch Lust dazu. Im Freilauf ruf ich ihn sofort her und nehm in an die Leine und zügig weiter weil wie schon erwähnt aus einem anfänglichen beschnuppern kann ganz schnell ne böse Keilerei entstehen und darauf hab ich erst Recht keine Lust.
Und Hundekontakte hat er mit mir bekannten Hundehaltern und deren Hunden genug.
Mein Hund muss gar nichts wenn ich das nicht will sage ich den Leuten dann immer. Und ich will eben nicht, bums aus Basta.
Dann bin ich halt ne blöde, asoziale, arrogante, eingebildete, ect. Kuh aber hab dadurch meine Ruhe und Frieden mit Hund.LG WW
-
Zitat
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie ihr zu dem berühmt- berüchtigtem "Hallo sagen" steht.
Lasst ihr das immer zu? Oder nie? Wenn nur manchmal, warum bei diesen Hunden?
Findet ihr "mal hallo sagen" wichtig? Wie viel Hundekontakt haben eure Hunde? Immer die gleichen Hunde? Oder auch fremde? Nur im Freilauf oder auch an der Leine? Und warum?
Ich bin einfach mal neugierig auf viele Meinungen.Bei erwachsenen Rüden ist "Hallo sagen" oft mit einem kleinen Imponiergehabe verbunden.
Mittlerweile siebe ich ganz stark aus. Ich lasse es aber zu, wenn:
Der Hund mindestens gleich groß ist, nicht ängstlich wirkt und die Begegnung nicht komplett frontal ist. Und dennoch kann es sein, dass die Deeskalation nicht ganz klappt und man die Blöde ist. Ist mir aber mittlerweile nicht mehr wichtig.
Gibt aber auch schöne Begegnungen, die allen Beteiligten gut tun.Hundekontakt gibt es nur abgeleint. Bei einem Hund, der schlim leinenaggressiv war und sich erst noch auf dem Weg der Besserung befindet, kommt auch keiner auf die Idee (zumindest, wenn sie sehen, dass Akuma irgendwann unfreundlich wird).
Ich finde es schon wichtig, dass meine Hunde ihre soziale Fähigkeiten ab und zu mal zeigen dürfen. Dazu gehört die gesamte Palette des Ausdrucksverhalten. Wie gesagt, nur unter bestimmten Bedingungen. Und nicht jeden Tag.
-
Ich handhabe das so, dass ich keinen Kontakt zu Fremdhunden wünsche, schon garnicht in Form von "Spielen".
An anderen Hunden beim Spaziergang gehe ich mit meinen Hunden vorbei oder halte die Fremdhunden notfalls auf Abstand.Ihr "Sozialverhalten" dürfen meine Hunde untereinander bzw. mit ein paar wenigen Hunden von Freunden (jedoch hier auch kein "Spiel") ausleben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!