-
-
Hallo,
meine Hündin ist jetzt 10 Monate alt und man merkt ihr langsam ihren starken Laufdrang an.
Sie ist ein Grönlandhund, 62 cm groß und wiegt 32 kg.Kann ich ihr schon zweimal die Woche,eine Strecke von 3 km, am Rad zumuten?
Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde warten, bis die Knochen komplett fertig sind, das ist bei Hunden dieser Größe meist so mit 1,5 Jahren der Fall!
Meine Schäfer gewöhne ich so ab 1 Jahr ans Fahrrad, schieben und Hund daneben, kurze Strecken, nicht mehr als 1 km, so ab 14 Monaten. 2 km und mehr dann erst mit 1,5 Jahren. -
Spike ist jetzt auch 10 Monate alt hat eine SH von 65 cm und wiegt 32Kg und ich fahre mit ihm schon Fahrrad, seit er 6 Monate alt ist (habe vorher den TA gefragt, ob das ok ist. Er meinte, wenn ich ihn langsam dran gewöhne und er das Tempo entscheiden darf ist alles gut. Lange Strecken sollen aber erst gefahren werden wenn er 18 Monate oder 2 Jahre alt ist. Ich darf aber jetzt schon die Muskulatur trainieren.) Momentan fahre ich 2x am Tag für je 15 Minuten mit ihm Fahrrad. Ich merke aber schon, dass er langsam auch mehr schaffen würde. Also werde ich das in nächster Zeit auf 20 Minuten erhöhen und gucken, wie es ihm dabei geht. Merke ich aber, dass er mal einen Tag hat, an dem er nicht so gerne laufen mag verkürze ich die Strecke oder lass es ganz bleiben. Also Insgesamt fahre ich derzeit ca 1,5 km pro Runde. Ich denke, dass 3 Km für ihn noch zu viel wären.
Also wenn du dich dazu entscheidest jetzt schon mit deinem Hund Fahrrad zu fahren musst du dich danach richten, wie dein Hund laufen möchte und wie viel er schafft. Ich habe mit 5 Minuten angefangen aber immer darauf geachtet, ob der Hund lieber rennen möchte oder ob er jetzt gemütlich schlendern will. Und du solltest darauf achten, dass dein Hund die Möglichkeit hat auf dem Rasen zu laufen. Wenn Spike rennen möchte geht er immer auf den Rasen, weil seine Schritte dadurch abgedämpft werden und das rennen leichter fällt. -
Hi,ich habe einen Dalmatiner,fast 8 Monate alt.
Bin heute das erste Mal mit ihr Fahrrad gefahren,aber offline.
Mein Trainer meinte,wenn man seinen Hund offline hat und er auch mal anhalten kann und schnüffeln kann ist das okay,das pure neben dem Fahrrad laufen/Rennen,ohne das der Hund mal anhalten kann sollte man erst machen,wenn er fertig ausgewachsen ist.
Lieben Gruß Lilly -
Das Nette an dieser Geschichte ist, jetzt geht es dem Hund gut damit, das Ihr es in seiner Jugend übertrieben habt, macht sich erst im Alter bemerkbar!
Meine Tierärztin, die viele Sporthunde physiotherapeutisch behandelt, hat mir dringend davon abgeraten, einen Hund so früh so zu belasten.
Fahrt gerne so früh mit dem Hund Fahrrad, aber spart dann schon mal für die Behandlung der Schäden am Bewegungsapparat im Alter!
Ich möchte meinen Hunden allerdings die Schmerzen ersparen und tue alles, damit sie gesund alt werden können. -
-
Ich Denke, das wenn die Oberschenkel Muskulatur schon ausgeprägt Ausgebildet ist, das man sehr Wohl Anfangen kann, mit dem Radfahren.
Der bzw. die Muskeln um den Femur und O.-Schenkel Knochen geben dem Gelenk die Stabilität.Das Fahren wie Beschrieben aber Langsam und Schrittweise Anfangen und je nach Rasse Ausbauen.
Und nicht zu häufig pro Woche, sonst steht Ihr mit dem Problem dar, das in ein paar Monaten, der Hund mehr Kilometer machen möchte wie Ihr Schaft und er Somit nicht mehr Ausgelastet wird.
-
Ich würde warten. Die Knochen sind noch nicht fertig, das tut keinem Hund gut, so früh Rad zu fahren.
-
Zitat
Das Nette an dieser Geschichte ist, jetzt geht es dem Hund gut damit, das Ihr es in seiner Jugend übertrieben habt, macht sich erst im Alter bemerkbar!
Meine Tierärztin, die viele Sporthunde physiotherapeutisch behandelt, hat mir dringend davon abgeraten, einen Hund so früh so zu belasten.
Fahrt gerne so früh mit dem Hund Fahrrad, aber spart dann schon mal für die Behandlung der Schäden am Bewegungsapparat im Alter!
Ich möchte meinen Hunden allerdings die Schmerzen ersparen und tue alles, damit sie gesund alt werden können.Der eine Hund, den ich kannte, starb viel zu früh. Er lief nur am Rad, wurde zu Tode gefahren. Seine Nachfolgerin kam mit vier Monaten ans Rad. Die ist noch keine zwei und jetzt schon Schrott. Läuft wie alter Hund.
Ich kann nicht verstehen, was einen reizt, den Hund so früh mit am Rad zu nehmen. In dem Alter braucht ein Hund anderen Input um müde und ausgelastet zu sein.
-
Eine Frage hätte ich mal: Was genau ist so schlimm am Fahrrad fahren, wenn der Hund selber bestimmen darf wie schnell er läuft und er selber entscheidet ob er jetzt stehen bleibt und an dem Blümchen schnüffelt oder nicht. Wenn die Knochen viel zu weich zum laufen/rennen sind dann hätte ich Spike heute ja auch nicht eine Stunde mit dem anderen Hund spielen lassen dürfen. Weil das ist ja auch Belastung, weil er eine Stunde gerannt ist. Und vermutlich sogar noch stärkere Belastung als am Fahrrad, weil die Richtung plötzlich gewechselt wird und es werden haken geschlagen oder abrupt angehalten.
Ich will den Hund ja nicht zu Tode fahren. Ich möchte schon Muskulatur aufbauen weil er wenn er 2 Jahre alt ist auch längere Strecken fahren soll. Und ich denke, dass ich meinem Tierarzt da vertrauen kann wenn er sagt in einem gewissem Maß ist das Radfahren ok. -
Jeder TA ist kein Spezialist auf jedem Gebiet!
Ich habe mal den TA gewechselt, weil er bei meinem Welpen die Wachstumsknubbel an den Gelenken weglasern wollte, angeblich wäre das ein Hinweis auf Rachitis!
Du wirst mit dem Hund eher weniger dort fahren, wo er tobt, auf Wiesen mit weichem Boden, sondern eher auf Asphalt oder Schotter.
Muskeln aufbauen geht auch wesentlich knochenschonender, schwimmen z. B..
Aber, wie schon gesagt, macht, was Euch glücklich macht! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!