-
-
Ich bin der Meinung das kommt ganz drauf an wie man das Fahrrad nutzt.
Am Fahrrad laufen heißt nicht zwingend das der Hund im Vollspeed 30km nebeneinem herrennen muss.
Ich fahre am Rad z.B. so ziemlich in Schrittgeschwindigkeit, die Hunde sind frei, bewegen sich genau so wie wenn ich zufuß bin, etc. - Das Rad ist halt dabei weil man das so nett mit Sachen beladen kann.
Nur die Anwesenheit des Fahrrads macht den Hund nicht kaputt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Meinung nach ist besonders und grade das Laufen auf Asphalt Gift für die Knochen und Gelenke, deswegen sollte man den Hund nur auf federnden Boden laufen lassen (z.B. Waldboden).
Dabei ist gegen einen regelmäßigen Trab am Rad nichts einzuwenden, wenn man den Hund nicht überfordert.Ich persönlich würde aber trotzdem nicht so früh damit anfangen, das Risiko wäre mir einfach zu groß.
Aber ich fahre mit meiner Hündin auch nur ausgesprochen selten Fahrrad - ihr macht es einfach keinen Spaß und ich weiß auch nicht, wozu es gut sein soll (außer zur Fortbewegung, also ich muss von A nach B). Sie bekommt nur noch mehr Kondition - nö, muss nicht sein... -
Hunde, gerade im jugendlichen Alter laufen und bewegen sich gerne und wollen immer mehr. Wenn ihr Mensch sich endlich mal nicht im Bummeltempo fortbewegt, dann finden sie das großartig und laufen gerne mit, durchaus freiwillig, und lassen sich vom Bewegungsrausch mitreißen. Ein mit anderen Hunden spielender Hund kann nach Bedarf Pausen einlegen und tut das auch, ein zügig am Rad mitlaufender Hund möchte unter allen Umständen seinem Menschen folgen und tut das nicht.
Dazu kommt, daß du dich mit dem Fahrrad in aller Regel auf hartem Boden bewegst und somit auch dein Hund auf hartem Boden läuft. Die zu starke Belastung der Gelenke im jugendlichen Alter zeigt sich nicht gleich, indem der Hund zB zurückhängt und Erschöpfung signalisiert, sondern wie hier schon geschrieben, erst als Spätfolge nach Jahren durch chronische Gelenkschmerzen.Gönne deinem Hund noch einige wenige Monate Schonung und du wirst ihn umso längere Jahre am Fahrrad mitlaufen lassen können.
Dagmar & Cara
-
Zitat
Ich bin der Meinung das kommt ganz drauf an wie man das Fahrrad nutzt.
Am Fahrrad laufen heißt nicht zwingend das der Hund im Vollspeed 30km nebeneinem herrennen muss.
Ich fahre am Rad z.B. so ziemlich in Schrittgeschwindigkeit, die Hunde sind frei, bewegen sich genau so wie wenn ich zufuß bin, etc. - Das Rad ist halt dabei weil man das so nett mit Sachen beladen kann.
Nur die Anwesenheit des Fahrrads macht den Hund nicht kaputt.
Dann gehe ich doch mal von mir aus, und da sind Hund am Rad und ein gemütlicher Spaziergang schon ein Paar sehr verschiedener Schuhe!
In Schrittgeschwindigkeit neben Fußgängern herfahren kann ich gar nicht, da würde ich umkippen. -
Zitat
Das Nette an dieser Geschichte ist, jetzt geht es dem Hund gut damit, das Ihr es in seiner Jugend übertrieben habt, macht sich erst im Alter bemerkbar!
Meine Tierärztin, die viele Sporthunde physiotherapeutisch behandelt, hat mir dringend davon abgeraten, einen Hund so früh so zu belasten.
Fahrt gerne so früh mit dem Hund Fahrrad, aber spart dann schon mal für die Behandlung der Schäden am Bewegungsapparat im Alter!
Ich möchte meinen Hunden allerdings die Schmerzen ersparen und tue alles, damit sie gesund alt werden können.von unterwegs...
-
-
Welcher Hund bleibt denn stehen, macht Pause o.ae. wenn sein Mensch weiterfaehrt?
10 Monate waeren mir zu jung. Kalle hat mit 13 oder 14 Monaten angefangen und da nicht gleich 15 Minuten, sondern nach gezieltem Trainingsplan (passend fuer diesen Hund und seinen 'Einsatzzweck'), erstellt von seiner Physiotherapeutin.
Allerdings gehen wir auch nicht Gassi mit dem Rad. Da wird entweder gezogen/gerannt oder es dient eben dem Training (alles auf weichem Boden). Das Tempo und meine Erwartungen an meine Hunde ist da definitiv anders als beim Gassi..
-
Also meine machen kaum pause, wird vllt mal kurz geschnuppert aber dann laufen sie mit. Wie du sagst..
von unterwegs...
-
Zitat
Muskeln aufbauen geht auch wesentlich knochenschonender, schwimmen z. B..
Es gibt nur auch Hunde, die mögen Wasser nichtMeine Tierärztin meinte auch, dass ein Hund so viel laufen soll, wie er nur möchte. Das ist das beste um Muskeln aufzubauen. Am Fahrrad rennen gehört nicht direkt dazu, nur in kleinen Mengen. Viel toben, lockeres Laufen, mal einen Runde richtig renne.
ich fahre hin und wieder (1x in 2 Wochen) mal 500-600 m mit Scotty am Fahrrad. Scotty ist jetzt 10,5 Monate alt. Ganz langsam und wenn er schnuppern möchte, wird geschnuppert. Man sollte auch nur mit einem Fahrrad fahren, wo man die Füße ganz auf den Boden bekommt, sonst kann man nicht so fix anhalten. Die ersten "Fahrten" haben wir auf dem Feldweg gemacht, wo er frei nebenher lief. Dann mal auf einem breiten Fußgänger-/Fahrradweg. Aber wie gesagt, immer nur ein paar hundert Meter. Wenn Scotty so 1-1,5 Jahr alt ist werden wir erst anfang mal 5 Minuten zu fahren und dann mal ein bisschen mehr. Aber das dauert noch...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!