-
-
Hallo,
Wir wollen im Oktober mit Kindern und Hund nach St Peter Ording. Hat da schon mal jemand Urlaub gemacht? Wenn ja, könnt ihr es empfehlen? Wir haben uns einen Reiterhof angeguckt und finden den von den Freizeitangeboten ganz gut.
Über Tipps würde ich mich freuen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin ,
für lange Hundespaziergänge/ Wattwanderungen ist der Böhler Strand ideal.
Auch am Strand Ording ( Hungerham ) ganz im Norden von SPO seid ihr mit Hund super aufgehoben.
In der Nebensaison wird es mit der Leinenpflicht nicht so ernst genommen.
SPO ist generell sehr hundefreundlich !
Zu empfehlen ist die Ausstellung der Schutzstation Wattenmeer in der Dünentherme und die Veranstaltungen der Schutzstation.
Die Wattführungen für Kinder sind klasse.
Die Dünentherme bietet sich bei schlechtem Wetter für einen tollen Tag an.
Der Westküstenpark ist ein Erlebnis für Kinder.
Das Eidersperrwerk wäre ein Ausflugsziel. Wenn es etwas weiter weg sein darf, Seehundaufzuchtstation Friedrichskoog !
Da ist auch der riesige Indoorspielplatz " Willi der Wal " gegenüber.
Das Multimar Wattforum in Tönning ist ein Highlight für Kinder und Erwachsene.
Schönen Urlaub !
Tobi -
Wir waren auch schon da und soweit zufrieden. Offiziell darf man Hunde allerdings nie und nirgends frei laufen lassen, da überall Naturschutzgebiet ist und nirgends eine erlaubte Freilaufmöglichkeit besteht.
Das wird allerdings in der Nebensaison entspannt gesehen, kann ich bestätigen. Am Strand außerhalb der Strandkorbreservate nach Norden hin kann man sehr weit laufen und auch in der anderen Richtung vom Sand zum Watt sind wunderbare Gänge möglich. Im Watt ist die Anleinpflicht gerechtfertigt, dort halten sich viele Vögel auf, die nicht gestört werden dürfen.
Der Westküstenpark ist sehenswert und Hunde dürfen mitgenommen werden.Ein schönes Ausflugsziel ist auch die NABU Station am Katinger Watt, von einer Beobachtungshütte und einem Beobachtungsturm aus kann man die Vielzahl der Vögel beobachten. Gute Ferngläser kann man in der Station ausleihen.
Dagmar & Cara
-
Super, vielen Dank euch beiden. Das sind schon tolle Tipps. Wir werden uns sicher eine Menge davon ansehen. Ist das Strandsurfen zu empfehlen? Mein großer Sohn ist 15 und für den wäre das wohl was. Der Kleine ist 7, und freut sich schon irre auf die Seehunde. Darf man Hunde mit in die Aufzuchtstation nehmen?
-
Hallöchen,
auch wir haben dieses Jahr schon mit Hund in der Nähe von Sankt-Peter-Ording Urlaub gemacht. Es war wunderschön und wir haben uns sehr gut entspannt.
Zu den bereits genannten, tollen Zielen (Katinger Watt (Vogelausguck, dann ist ca. 0,5 km weiter weg ein wunderschönes Restaurant/Cafe und nochmal ca. 2 km Richtung Tönning ein ganz toller Naturerlebnispfad mit vielen Klettermöglichkeiten/Attraktionen für Kinder), Eidersperrwerk können wir natürlich noch Büsum (da ist auch ein Sturmflutmuseum, das wir zwar nicht besucht haben, das uns aber von allen Seiten empfohlen wurde und im Seebad ein Hundestrand) und, falls ihr etwas weiter fahren wollt, noch Friedrichsstadt empfehlen. Das ist wunderschön mit seinen kleinen Grachten.LG und einen schönen Urlaub!
-
-
Wir haben gestern auch ganz spontan entschlossen, dass wir das kommende verlängerte Wochenende nutzen möchten. Wir wollen erst nach Dörverden ins Wolfcenter und dann auch weiter hoch nach St Peter Ording oder Büsum. Schließe mich hier mal einfach mit einer Frage an Kann mir jemand dort einen tollen Stellplatz für unser Wohnmobil empfehlen?
-
@ Labradora
mit Strandsurfen kenne ich mich nicht aus
Hund dürfen leider nicht in die Seehundaufzuchtstation.@ derschweinestall
Reisemobilhafen
Ketelskoog 4Camping Silbermöwe ( sehr hundefreundlich )
Böhler Landstrasse 179Lg Tobi
-
um die jahreszeit ist fast nix los da oben und man kann hundi ohne leine am strand laufen lassen, sofern er keine anderen leute/hunde etc belästigt.
achten sollte man allerdings auf die betreten-verboten-zonen, meist in den dünen, da sich immo dort sehr viele vögel aufhalten auf dem weg nach süden.ansonsten kann man von böhl bis nach oben zum westehever leuchtturm (den leuchtturm selbst kann man auch besuchen, gibt da extra führungen für) durchwandern, sind glaub ich 12km sandstrand.
in den strandrestaurants sind hunde auch willkommen, allerdings nur bis 17.30h.wir sind seit gestern wieder zurück und fanden es einfach nur toll..die weite, die luft und die umgebung sind einfach nur traumhaft.
in der touri-info könnt ihr euch extra veranstaltungskalender für kinder holen, das robbarium ist ganz nett mit streichelzoo, ponyreiten usw., da darf man auch mit hund hin.
mit dem ticket den ihr für die kurtaxe bekommt, kann man ausserdem umsonst mitm bus fahren und hat einige ermässigungen was eintritte angeht.was ich allerdings meiden würde wäre spo-bad, würd da eher ins spo-dorf fahren, ist das alte "dorf-gebiet", zentrum..fanden es da einfach netter.
ansonsten könnt ihr auch die nachbarstädtchen wie töning, garding oder heide besuchen. heide ist schon bischen größer aber der alte stadtkern schön anzusehen. jeden samstag ist dort auch der wochenmarkt.
wenn ihr frischen fisch kaufen wollt würd ich euch die fischereigemeinschaft in töning am alten hafen empfehlen, dort kann man sich den alten hafen angucken und lecker essen.
in spo gibts immer mittwoch des wochenmarkt, fanden den aber recht überlaufen mit touris und mit hund sich da durchzumogeln ist einfach ätzend.ansonsten ist die räucherscheune in spo ein muss wenn man frischen, lecker fisch essen kann (dort sind auch allerlei einkaufsmöglichkeiten und vor allem ganz nett, die haben aus sonntags offen).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!