Geld zurück oder nicht?

• Wenn als Ersatz ein neuer Welpe angeboten wird, dann ist dem Gesetz genüge getan.
    Man kann versuchen zu verhandeln das man lieber das Geld wiederhaben möchte, aber einen Anspruch darauf gibt es nicht.
    Der im Idealfall Züchter, oder wie hier Vermehrer hat das Recht zur Nachbesserung, was bei einem toten Welpen ja nicht geht, also bietet derjenige Ersatz an und handelt damit vollkommen richtig.

Auch wenn du zB einen Fernseher kaufst und der ist defekt kann der Händler erst nachbessern. Bei den meisten großen Märkten gibts zwar entweder gleich nen komplett Neuen oder eben das Geld wieder, aber das ist reine Kulanz, wollen ja ihre Kunden behalten.

Lamballe
    Du liegst falsch, es wird ab dem Tag der Geburt gerechnet und wenn sie nun angeblich schon 2 Wochen trächtig ist und man 2 Wochen Läufigkeit dazu rechnet, wäre sie nach 10 Wochen wieder soweit gewesen und das bezweifle ich doch stark.

Aber oft ist es ja so das Vermehrer mind 2 Hündinnen haben und es kann ja eine andere sein.

LG

• Zitat

Sagen wir er wäre "gesund" bis auf die Epilepsie, und die Züchterin könnte nachweisen das es bei Geschwistern und Eltern nicht vorkommt, weißt du wie das dann aussieht?

Gesund bis auf die Epilepsie :???: Hast du Ahnung von dieser Erkrankung?

Epilepsie kommt auch bei "teuren" Zuchthunden des VDH und andere Vereine vor und wenn ein Fall bekannt wird, können die Züchter sehr ungemütlich werden, spreche da aus Erfahrung!

Erstmal ist es dumm gelaufen, dann tut mir der Junghund leid der an dieser Erkrankung verstarb und ich als Besitzer würde Anzeige bei der Polizei machen. Nicht nur weil der Hund verstorben ist, sondern es sich wohl um Vermehrer handelt und da gibt es schon Sondereinheiten bei der Polizei, auch wäre es interessant für das Finanzamt, ob Steuern abgeführt werden!

Bei Welpen oder Junghunden mit Epilepsie gibt es mehrere Gründe, die primäre (vererbte Epilepsie) oder sekundäre Epilepsie ( durch Organ- oder Stoffwechselprobleme aber auch Impfreaktionen).

Hat der Besitzer, mit den Haltern der Wurfgeschwister, versucht Kontakt aufzunehmen ob ein weiterer Hund betroffen ist?

Mich würde interessieren wie Epilepsie diagnostiziert wurde, was untersucht und wie gehandelt wurde?

LG Sabine

• Zitat

Erstmal ist es dumm gelaufen, dann tut mir der Junghund leid der an dieser Erkrankung verstarb und ich als Besitzer würde Anzeige bei der Polizei machen. Nicht nur weil der Hund verstorben ist, sondern es sich wohl um Vermehrer handelt und da gibt es schon Sondereinheiten bei der Polizei, auch wäre es interessant für das Finanzamt, ob Steuern abgeführt werden!

Was bitte sehr soll denn die Polizei hiermit zu tun haben? Welcher Straftatbestand soll erfüllt sein, Vermehrerei ist gewiss keiner.

Zuständig wäre das Veterinäramt, wenn die Haltung vor Ort schlecht sein sollten und eventuell das Finanzamt, aber jemanden einfach so bei der Polizei anzeigen zu wollen, finde ich unmöglich :mute:

• Wenns ein Vermehrer war, kannste das mit Geld zurück fordern glatt vergessen.
    Aber Epi bei nem 14 Wo alten Welpen :???: und dann direkt einschläfern lassen?
    Welche Untersuchungen wurden denn da gemacht?

• Zitat

Zuständig wäre das Veterinäramt, wenn die Haltung vor Ort schlecht sein sollten und eventuell das Finanzamt, aber jemanden einfach so bei der Polizei anzeigen zu wollen, finde ich unmöglich :mute:

Gut wenn du es besser weißt aber "ich" bin so vorgegangen und die restlichen Behörden wurden zugeschaltet - mit Erfolg. Ich hatte mich vorher telefonisch bei der Polizei erkundigt, Beweismaterial von anderen Anoncen ausgedruckt, da sie fast täglich neue Welpen anboten .....sehe da nun keinen großen Unterschied, wenn es sich hier wirklich um Vermehrer handeln sollte.
    Was daran ist bitte so unmöglich?

LG Sabine

• Zitat

^Das ^.

Der Hündin zuliebe, die da als Wurfmaschine verheizt wird, wäre ein Anruf beim örtlichen Amt für Tierschutz vielleicht ganz gut. Die können dem Vermehrer dann mal auf die Finger schauen, ob zumindest die Haltungsbedingungen der Hunde halbwegs erträglich sind.

Und an die TS: Vielleicht magst Du in Zukunft doch lieber bei youtube, auf facebook oder 4chan Deine Themen reinstellen. Da kannst Du so viel Kürzel und sonstigen Quark reinschreiben, wie Du willst - stört keine Sau.
    Da Du hier Ratschläge von älteren Kalibern willst, musst Du Dich wohl 'verbiegen', sprich: den Leuten von denen Du etwas willst - nämlich erfahrene Meinungen - ein Minimum an Respekt entgegenbringen und Deine Beiträge so schreiben, dass man sie halbwegs lesen kann. Sieh es als Übung für's spätere Leben. Da wird so was öfter mal von einem verlangt.

:gut:

• I würd soagn da koanscht fei nix moachn un desch geld isch a weg. Endwida nemms a neues Hündla oder desch woars wohl. I hob joa ma stdiert un da hob i glernt, des des mit der Nacherfüllung schon fei gtan isch, wenns dia wosch neuesch gebn. Da kann au der Herr Oanwolt net mehr moachn als a poar nette brieflein zscheibn..

I könnt zwoa au so a preisischen hochgeschwätz von mir gebn, moach i aba net, weil i mie etz au net mehr arg oastrengn moag.

• Zitat

I würd soagn da koanscht fei nix moachn un desch geld isch a weg. Endwida nemms a neues Hündla oder desch woars wohl. I hob joa ma stdiert un da hob i glernt, des des mit der Nacherfüllung schon fei gtan isch, wenns dia wosch neuesch gebn. Da kann au der Herr Oanwolt net mehr moachn als a poar nette brieflein zscheibn..

I könnt zwoa au so a preisischen hochgeschwätz von mir gebn, moach i aba net, weil i mie etz au net mehr arg oastrengn moag.

Ich hab mich ja bis eben auf die Finger setzen können, aber jetzt ists vorbei!

:lachtot:

:gut:

• Zitat

Lamballe
    Du liegst falsch, es wird ab dem Tag der Geburt gerechnet und wenn sie nun angeblich schon 2 Wochen trächtig ist und man 2 Wochen Läufigkeit dazu rechnet, wäre sie nach 10 Wochen wieder soweit gewesen und das bezweifle ich doch stark.

LG

Hmmm... dann rechne ich immer falsch bei meinen Würfen ...huch :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!