• lt. Plan soll sie 3x 230g Gemüse haben, wenn man da 70% Salat und 30% restliches Gemüse nimmt kommen die zahlen raus, also im endefekt 2x Salat + 1x Gemüse. ich würde es gerne umdrehen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Gemüse* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

lt. Plan soll sie 3x 230g Gemüse haben, wenn man da 70% Salat und 30% restliches Gemüse nimmt kommen die zahlen raus, also im endefekt 2x Salat + 1x Gemüse. ich würde es gerne umdrehen

Dann mach das doch einfach. Barfen ist keine Wissenschaft und es muss nicht alles grammgenau abgewogen werden ;)
      Die Abwechslung ist da viel wichtiger...

• Guck mal hier steht es auch: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Zitat

Die Karotte, auch Möhre, Mohrrübe, gelbe Rübe, Wurzel oder schweizerisch Rüebli genannt. Sie sind reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen (besonders Selen) und fettlöslichem Beta-Carotin, der Vorstufe von Retinol (Vitamin A). Karotten erreichen eine für Faserpflanzen ungewöhnlich hohe Verdaulichkeit von 90 %. Für die Karotte gilt, wie für alle Gemüsesorten, klein raffeln oder andünsten, damit sie optimal verwertet werden können.

• Ich finde Salat für den Hund vollkommen überflüssig. Der besteht immerhin zum größten Teil aus Wasser.
      Klar gibts und gabs den auch mal, aber ganz sicher nicht täglich.

Es gibt so viele tolle Gemüsesorten, die du roh oder gekocht verfüttern kannst. Da braucht es an sich keinen Salat ;)

• Zitat

kann man da nicht auch einfach eine Gemüsemischung vorkochen und geben???

Wenn du aus der Rohfütterung keine gestrenge Ideologie machst, kannst du selbstverständlich die Gemüseration kochen, blanchieren oder dünsten ;)
      Schau mal:

Gemüse gekocht genauso gesund wie roh
      Kochen, Dämpfen und Braten im Dienste der Wissenschaft. Die Versuchsobjekte: Karotte, Brokkoli und Zucchini. Doch nicht der Geschmack war wichtig, sondern der Nährwert. Egal ob in Fett gebadet, in Wasser ertränkt oder in Dampf erstickt – den Nährstoffen im Gemüse scheint es nicht allzu viel auszumachen.
      Quelle: http://www.welt.de/wissenschaf…nauso-gesund-wie-roh.html

Viele Hunde vetragen das gekochte Gemüse besser.....und durch den Einsatz von Hitze verliert so manche Gemüsesorte ihre "Giftigkeit", ihre Bitterstoffe und faserige Substanz. Insofern lassen sich neue ungeahnte Nahrungsquellen erschließen :smile:

LG

• Ich füttere sehr selten Salat. Eben nur dann, wenn ich Salat für mich mache und etwas übrig ist. Ich füttere püriertes Gemüse und Obst, aber auch nicht stur nach Plan.

• ich habe noch was vergessen, ich habe mir das Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde:von Barbara Messika und Sabine Schäfer gekauft.
      Drin steht, dass Gemüse immer roh verfüttert werden soll, aber soviel ich weiß und gelesen habe, haben rohe Möhren beim Hund keinen Sinn, da Möhren nur in Öl angedünstet eine Verwertung haben, scheiden sich da die Geister ?? Einer sagt so, der andere so, was ist nun richtig ?
      Dann könnte ich ja gleich Hipp Babygläser kaufen, oder ?

• ach ja, und was haltet ihr hiervon:
      Hunde sind Raubtiere und Fleischfresser. Der Hund deckt allein durch die Aufnahme von Fleisch und Innereien der Beutetiere seinen gesamten Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Kombination oder Zugabe anderer Futterstoffe wie z.B. Obst, Gemüse oder Flocken ist daher absolut unnötig, belastet i.d.R. nur die Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben!

• Zitat

Also ich weiß das von Kohlarten. Möhren gibt es hier immer roh!
      Hülsenfrüchte geb ich gar keine.

was sollen rohe Möhren für eine Verwendung haben, der Hund kann keine rohe Möhren verwerten, die müßen IMMER gedünstet sein !!

• Zitat

was sollen rohe Möhren für eine Verwendung haben, der Hund kann keine rohe Möhren verwerten, die müßen IMMER gedünstet sein !!

Stimmt nicht ganz. Durch das pürieren von rohem Gemüse erzielst Du die gleiche Verwertbarkeit.

Grundsätzlich gebe ich Obst und Gemüse ohne zu wiegen, mal mehr Obst, mal mehr Gemüse. Da kann man wohl nichts falsch machen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Gemüse* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!