Züchterlupe.de - Portal zur Bewertung von Züchtern

• und dass sich NUR die nörgler online treffen, ist ja nun auch nicht ganz richtig. qype & co haben ja auch nicht nur schlechte bewertungen für restaurants und co. ich denke, als seriöser züchter sollte man sich keinerlei sorgen machen - und wenn dann mal eine schlechte bewertung dabei ist, ist's eben so. unterschiedliche menschen, unterschiedliche erwartungen.

• ein Arzt mit einem Züchter zu vergleichen. beim Arzt sind das Praxisadressen, beim Züchter, der zumal meist als Privatperson auf seiner Webseite auftritt, ist das die Privatadresse...

ich find das schon fraglich.

• die privatadresse wird ja nicht veröffentlicht, wenn du mal genau geschaut hast. nur der wohnort.

und wie gesagt, die meisten züchter haben ihre wohnorte ja ohnehin öffentlich auf ihren websiten stehen. das wird datenschutztechnisch schon in geordneten bahnen laufen.

• Völlig irrelevant ob da nur Wohnort oder komplette Adresse veröffentlicht wird.

Das Ganze ist eine Bodenlose Frechheit. Wäre ich Züchter und würde mich in so einem Portal wiederfinden ohne vorher gefragt worden zu sein würde ich aber mal ganz schnell dagegen klagen.
    Und das hat nichts mit seriös oder nicht zu tun.

Etwas anderes wäre es, wenn der Bewerter seinen Namen und eine funktionierende Mailadresse angeben müsste, welchen Hnd aus welchem Wurf er gekauft hat, bzw. Wann er die Zuchtstätte besucht hat usw.

Aber da steht ja nicht mal, wie viele Bewerter genau es denn waren .... Zwischen 1 und 5 bsp. Bei einem bewerteten Züchter "meiner" Rasse ... Was soll der Scheiss?

• äh.. erstmal lesen und dann meckern.. :)
    man MUSS sich anmelden (mit vollem Namen, Adresse und E-Mail-Adresse), um bewerten zu können!
    Und bei der Bewertung muss man auch Geburtsdatum, Name des Hundes usw angeben.

• Aber es wird nicht angezeigt. Bekommt der Züchter auch die Indo, wer ihn wie bewertet hat?

Denn wie will man sonst erkennen, ob die Daten korrekt sind?

Ich meine, ich kann da viel angeben. auch Name, Hund usw. Solange der Züchter nicht überprüfen kann, ob derjenige tatsächlich einen Hund bei ihm gekauft hat, kann ja jeder angeben, was er will

• Also das stimmt mich jetzt schon nachdenklich...wenn ein Züchter nichts zu verbergen hat...warum sollte er was dagegen haben sich in so einem Protal zu registrieren? Bei jemandem, der seine Sache ernst nimmt und gut macht kann das auch eine Empfehlung sein.

Für unerfahrene Leute ist es in meinen Augen eine tolle Möglichkeit sich über einen Züchter zu informieren und Erfahrungen mit anderen Käufern auszutauschen.

Es ist doch mittlerweile nun wirklich Gang und gebe. Alles wird im Internet bewertet.. sein es Hotels, Restaurants, Ärzte, Möbel oder was auch immer...und die Leute verlassen sich darauf.

Wer seinen vollständige Adresse im Internet veröffentlicht (auf einer Homepage etc) muss auch damit rechnen das die Daten evtl. verwendet werden.

Auf der VDH-Seite sind die zugehörigen Züchter doch auch mit Namen und Wohnort gelistet..dutzende Seiten wo man Züchter nach Postleitzahlen sortiert findet...da finde ich das jetzt nicht wirklich anders. Einzig und allein ist eben die Möglichkeit zur Bewertung hier gegen...und davor sollten doch eigentlich nur die Angst haben, die etwas zu verbergen haben

• Ja aber wo ist denn die beworbene Transparenz in der Bewertung? Wer überprüft denn die Angaben? Die Bewerter werden noch nicht mal mit Wohnort angegeben - transparent ist da gar nix. Und diese Bewertungskriterien - da versteht doch jeder was anderes drunter. Beispielsweise Information bei der Abholung - was heisst das? Der eine will eine komplette Gebrauchsanleitung, dem andern reichen die Papiere und der aktuelle Futterplan. Bei keiner Frage sind die Kriterien angegeben.

Ich würde da als Käufer herzlich wenig drauf geben.

• Ich bin bei den Neufundländern, wo ich mich ja nun sehr gut auskenne :D , die Züchterliste durchgegangen.

Allerdings nicht komplett, denn nach ungefähr 25 Namen verging mir die Lust.

3 Züchter sind vor einigen Jahren verstorben, 6 sind seit Jahren nicht mehr aktiv und 4 haben sogar ihren Zwinger abgemeldet.

Das sind 13 von 25, sehr sorgfältig recherchiert kann man nur sagen :hust:

Wie war das doch gleich, gut gedacht, ist nicht immer gut gemacht und dieses Züchterportal ist einfach nur schlecht.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Auf der VDH-Seite sind die zugehörigen Züchter doch auch mit Namen und Wohnort gelistet..dutzende Seiten wo man Züchter nach Postleitzahlen sortiert findet...da finde ich das jetzt nicht wirklich anders. Einzig und allein ist eben die Möglichkeit zur Bewertung hier gegen...und davor sollten doch eigentlich nur die Angst haben, die etwas zu verbergen haben

Die Eintragungen sind aber auf freiwilliger Basis und müssen durch den Züchter beantragt werden. Daher findet man z.B. auch beim VDH nicht alle Züchter einer Rasse, sondern nur die, die sich dort noch mal extra gemeldet haben. Ebenso veröffentlichen nicht automatisch alle RZV all ihre Züchter automatisch. Häufig muss man für die Veröffentlichungen in Züchter- und Welpentafeln noch mal extra zahlen.

Wer solch ein Portal zur Züchterwahl braucht, sollte besser auf den Hund verzichten. Nichts, aber auch gar nichts, ersetzt den gesunden Menschenverstand und das mehrfache Besuchen der Zuchtstätte. Aber genau das wird der Fall sein: Züchter XY hat positive Einträge, also kann man da gedankenlos kaufen. Das man Einträge positive wie negative fälschen kann, spielt ja keine Rolle. Wenn es dann doch ein Griff ins Klo war, kann man jammern, denn Schuld hat man ja nicht, weil man sich ja ausgiebig informiert hat.

Ein viel besseres Kriterium sollten die Zuchtordnung des RZV und das Einschalten des Hirns sein. Aber das ist ja sowieso out, weil es anstrengend ist und länger als 5 Minuten dauert. Wenn man natürlich den Welpen bei E*bay kaufen muss, dann wird so ein Bewertungsportal eine große Hilfe sein *hust*
    Damit sich der tolle Hobbyvermehrer nicht doch als Händler von der Welpenfarm entpuppt. Papiere braucht man ja nicht und ohne ist sowieso viel besser!

Bisher hab ich noch nie solch ein Portal genutzt, egal für was. Daher für mich in allen Bereichen einfach nur überflüssig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!