Züchterlupe.de - Portal zur Bewertung von Züchtern

• Zu den angesprochenen Transparenz ... Als Züchter bekomme ich nur Infos darüber, dass eine Bewertung erfolgte, wenn ich registriert bin.

Aber um mich registrieren zu können, muss ich erst mal wissen, dass es dieses Portal auch gibt. Dazu kommt, dass nicht jeder Züchter auch tatsächlich geoss im Internet aktiv ist.

Ich bin die Pudelliste nicht so genau durchgegangen wie Gabi. Aber ich habe einige Züchter gesehen, die doppekt drin standen, einige, die bereits gestorben sind, einige, die ihre Zucht bereits aufgegeben haben, ....

Was soll so ein Portal bringen?

• Besonders nett ist es dass man als Züchter zwar Bewertungen gemeldet bekommt und eventuell ablehnen darf aber das nur wenn man dort registriert ist und das kostet dann mal eben 6€ im Monat.

• Ob positive oder negative Bewertungen: mit einer Einmal-Mailadresse, die man im Internet ja problemlos für einen Tag benutzen und dann wegwerfen kann, läßt sich viel anrichten. Positiv, wie negativ!

Ich finde solche Bewertungen äußerst bedenklich. Wenn, dann soll der Bewerter zu seinem Urteil stehen und das mit seinem Namen und seiner Adresse. Und die sollte vor Veröffentlichung überprüft worden sein.

Viele Züchter haben ja eine eigene Homepage. Daraus lässt sich ohne weiteres so manches heraus lesen. Muss man sich halt ein bisschen Mühe machen.

• Zitat

und dass sich NUR die nörgler online treffen, ist ja nun auch nicht ganz richtig. qype & co haben ja auch nicht nur schlechte bewertungen für restaurants und co. ich denke, als seriöser züchter sollte man sich keinerlei sorgen machen - und wenn dann mal eine schlechte bewertung dabei ist, ist's eben so. unterschiedliche menschen, unterschiedliche erwartungen.

Ach du meine Güte, das meinst du doch nicht ernst, oder?
    Es gibt Leute die solche Portale nutzen um anderen zu schaden. Es gibt Leute die ihre Züchter als furchtbar und als böse empfinden weil der gekaufte Welpe nun doch kein Schönheitschampion wird. Da kann der Züchter tausendmal gesagt haben das es keine Garantie gibt, das interessiert so Leute nicht!
    Und all diesen Leuten ist nun eine Plattform gegeben auf der sie sich ziemlich anonym austoben können. Ganz toll.... :muede:

Zitat

Also das stimmt mich jetzt schon nachdenklich...wenn ein Züchter nichts zu verbergen hat...warum sollte er was dagegen haben sich in so einem Protal zu registrieren? Bei jemandem, der seine Sache ernst nimmt und gut macht kann das auch eine Empfehlung sein.

Du hast doch sicher auch nichts zu verbergen, komm, ich ruf mal anonym die Polizei und behaupte ich weiß das du ein ganz böser Mensch bist und Raubkopien in großem Stil verteilst.
    Macht doch nix wenn die dann deinen PC und alles genau unter die Lupe nehmen, oder? Weil, siehe oben, du hast ja nichts zu verbergen.

Wie oben schon geschrieben: Es gibt mehr als genug Leute die echt nen Schatten haben.
    Guckt euch doch nur mal in den "Bemerkenswerten Sätzen" um, oder gar im "Was euch an Hundehaltern nervt". Da wird einem ganz anders was da Hundehalter von sich geben!
    Und diese Leute sollen dann Züchter bewerten? Ja danke!

Da haben wir Lieschen Müller. Sie hat einen Chiwalonka vom "Züchter". Der Hund ist toll, sie ist zufrieden und bewertet hoch. Das so eine Verpaarung Mist ist weiß sie nicht. Das alle anderen Welpen teils krank sind oder gar schon früh verstorben weiß sie auch nicht.
    Oder Lieschens Nachbarin. Sie hat einen Labrador von Züchter Y. Leider ist der Hund krank. Aber das macht der Nachbarin nichts, sie steht im Kontakt mit dem Züchter und weiß das da viel gemacht wurde, das die Elterntiere aus der Zucht genommen wurden als man merkte das die Welpen krank waren. Sie steht hinter ihrem Züchter.
    Aber hey, Lieschen Müller weiß nur "Züchter Y! Böse!" und da sie weiß wie der Züchter heißt, sie den Hundenamen und alles kennt bewertet sie einfach mal den Züchter schlecht.
    Und alle aus der Straße machen das auch, weil alle eben so denken. Nun hat der Züchter, der sich wirklich bemüht, der macht und tut plötzlich 5 oder mehr schlechte Bewertungen.
    Das die völlig haltlos sind weiß ja keiner! Und der Züchter selbst weiß es vermutlich auch nicht, weil er diese Seite garnicht kennt.

Ohja. Super tolle Seite. Super sicher und super seriös. :dead:

Wer sich informieren möchte im Internet hat zig Rasseforen zur Verfügung! Da sind Leute mit Ahnung, da liest man sich durch und kann aussieben.
    Da findet man auch durchaus die Züchter selber und kann anhand der Posts schon absehen ob das für einen passt oder nicht. Man findet Besitzer von Hunden aus zig Zuchten, man kann viele Fragen stellen.
    So macht man das! Und nicht durch solche ominösen Portale!

• Zitat

Wer sich informieren möchte im Internet hat zig Rasseforen zur Verfügung! Da sind Leute mit Ahnung, da liest man sich durch und kann aussieben.

- genau... als ob da ein authentisches, kritisches bild von den rassehunden vermittelt wird... ist klar! :headbash:

sorry, aber die schönrederei von rassefanatikerin überwiegt nunmal bei weitem mehr als die kritischen stimmen - weil züchter leider gottes häufig die angewohnheit haben, alles mundtot zu machen, was sich kritisch gegen ihn oder seine zucht äußerst. völlig schnuppe dabei ob berechtigt oder unberechtigt. :mute: :mute:

und es hat ja weißgott niemand behauptet, dass man sich jetzt ab heute nur auf so ein portal verlassen sollte... schön alles nur schwarz/weiß sehen.

• Ganz ehrlich?
    Ich denke so ein Portal wird mehr Schaden anrichten als dass es aufklärt.
    Anonyme Bewertungen im Netz öffnen der Rufschädigung Tür und Tor, da lässt sich herrlich mit ein paar Freunden und Gratis-Mailadressen eine sorgsam aufgebaute Zucht aus Gehässigkeit in den Dreck ziehen.
    Interessant wird es in erster Linie für Vermehrer und Händler sein. Schreib ein paar dutzend getürkte Bewertungen und schon bist du ein Top-Züchter der nur zu empfehlen ist :roll:

Und was ein seriöser Züchter dagegen hat sich da zu registrieren.... zum einen sehen viele keine Notwendigkeit außerhalb der ihrem Verband angeschlossenen Portalen Werbung zu betreiben, zum Anderen wollen manche einfach nicht ihren Werbeeintrag neben dem vom"Züchter" von Puggle, Deutschem Bärenhund und sonstigen Neuerfindungen sehen.
    Und mit 12 € Kosten im Monat kann ich auch was besseres anfangen.... dafür krieg ich als Gebrauchshundezüchter sehr lang nen Premiumaccount bei WB und tolles Hundespielzeug....

• Lächerlich diese Züchterlupe!
    Bei den Weimaranern findet man Namen, die zwar dem WK e.V. angehören, doch sind diese keine (zumindest nicht alle) Züchter.
    Dafür hat man 'verbandsfremde' Vermehrer mit in die Liste der Weimaraner aufgenommen ... sehr seriös das Ganze |)

• Zitat

- genau... als ob da ein authentisches, kritisches bild von den rassehunden vermittelt wird... ist klar! :headbash:

sorry, aber die schönrederei von rassefanatikerin überwiegt nunmal bei weitem mehr als die kritischen stimmen - weil züchter leider gottes häufig die angewohnheit haben, alles mundtot zu machen, was sich kritisch gegen ihn oder seine zucht äußerst. völlig schnuppe dabei ob berechtigt oder unberechtigt. :mute: :mute:

und es hat ja weißgott niemand behauptet, dass man sich jetzt ab heute nur auf so ein portal verlassen sollte... schön alles nur schwarz/weiß sehen.

Rassefanatiker? Züchter die die Angewohnheit haben alles mundtot zu machen? Okay, dann war ich bisher in anderen Foren unterwegs als du.
    Bei der Masse an Foren für jede mögliche Rasse kann man sich dennoch gut ein Bild machen. Und sich nebenbei sehr gut auf rassetypische Eigenschaften einstellen und ne Menge an Wissen mitnehmen.
    Bei dem Portal da kann man nur anonyme Sachen lesen die kein Mensch nachverfolgen kann.

Davon ab zeigt das Portal doch wie seriös es ist: Viele Züchter fehlen und es sind schon länger verstorbene (!) Züchter drauf.
    Der betroffene Züchter weiß von nichts und kann sich nicht äußern. Es sei denn natürlich jemand weist ihn daraufhin das es dieses Portal gibt und er bezahlt dann dafür....
    Ne. Das ist einfach schlecht gemacht, total unseriös und öffnet der Rufschädigung Tür und Tor.

• Lustig finde ich den Vergleich mit den Arztportalen...

Wisst ihr eigentlich wie das da läuft oder seid ihr nur so naiv?

Gerade bei diesen Arztportalen läuft das ganz einfach - als Arzt zahlt man einen gewissen (hohen) Obulus und kann dann Bewertungen löschen und hat ganz schnell ein super tolles Profil.
    Zahlt man das nicht.. na dann bleibt alles, was sich Spinner ausdenken so stehen. Böse Zungen sprechen davon, dass die Betreiber solcher Seiten da auch gerne Nachhelfen.

Und wozu wird das bei Züchter führen?

Logo...die "großen" Massenvermehrer, die 10 Rassen gleichzeitig verkaufen, machen sowas mal eben unter Betriebskosten und die kleineren, guten Züchter haben bei ein oder zwei komischen Käufern die sich gerne mal auskotzen (oder sonstigen Helden) sofort ein mieses Profil.

bravo..

• Zitat

Ich bin definitiv im falschen Rasseforum unterwegs. Dort wird sehr ehrlich, durchdacht und fair ueber Probleme innerhalb der Rasse/Zucht geredet. Dort werden Artikel zu einer Krankheit veroeffentlicht (auch fuer Gaeste sichtbar!) und dort macht kein Zuechter jemanden mundtot.

Sorry dieses Portal ist nichts, was ich auch nur ein kleines bisschen gut finde o.ae.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!