Züchterlupe.de - Portal zur Bewertung von Züchtern
-
-
Zitat
Was mir nicht ganz klar ist: Die Fragen in dem Portal tun doch wirklich keinem weh. Warum gibt es da so hefftige Reaktionen von den Züchtern die da drin sind? http://www.zuechterlupe.de/ind…-in-die-zuechterlupe.htmlWenn ich guter Züchter bin (VDH-Mitglied und so) kann mir doch jeder andere Züchter (nicht VDH-Mitglied) "an der Rute" vorbeigehen. Wieso sagen einige, dass sie gute Züchter sind und wollen sich dann nicht mit anderen auf einer Internetseite wiederfinden?
Wie schon gesagt wurde: Die einzige Möglichkeit der Erklärung oder Richtigstellung negativer Kritiken geht nur dann wenn der Züchter Geld bezahlt!
Der Rest ist völlig anonym, da kann Hinz und Kunz hinschreiben was er will und der Satz auf der von dir verlinkten Seite "Es geht uns mit der Züchterlupe darum, den Züchtern eine faire und transparente Bewertungsplattform zu bieten! Unfaire und intransparente "Bewertungen" in Form von anonymen Forenbeiträgen gibt es schon genug. Dagegen kann sich kein ernsthafter, seriöser Züchter wehren." (Quelle:http://www.zuechterlupe.de/ind…-in-die-zuechterlupe.html) ist einfach lächerlich!
Die Bewertungen auf diesem Portal sind unfair und intransparent wie sonst überall auch, denn niemand überprüft ob die Angaben der Bewerter stimmen.
Und in jedem Forum kann man solche Beiträge löschen lassen, ganz kostenlos!Mal ganz salopp gesagt: Jemand schreibt über dich was du alles falsch machst. Ganz öffentlich auf so einer Seite.
Und du hast keine Ahnung, kannst das nicht richtigstellen, garnichts, weil du von der Existenz dieser Seite nichts weißt.
Und selbst wenn, um was dazu zu sagen, richtigzustellen oder gar Lügen zu entlarven musst du dann sogar noch Geld bezahlen!
Fair? Wohl kaum... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal blöd gefragt: glaubst Du wirklich, dass "Berndschneider" die Frage ernst meint? Sieht doch eher aus, als ob der Betreiber da auf Meinungssuche sei ...
-
Vermutlich nicht. Aber es gibt sicher Leute die seiner Meinung sind und hier reingucken, ich schreibe es also mehr für "alle anderen" als nur für diesen User.
-
Das finde ich auch gut!
Dann kann sich jeder überlegen ob er dem Glauben schenken möchte wenn es dort mit unfairen "Mitteln " zugeht. -
Äh? Ich wollte vor allem meine Frage beantwortet haben. Wusste nicht dass es hier vor allem um das Hinterfragen der Fragesteller geht. Was soll sowas? Bedeutet das, wenn man etwas (nach-)fragt, dann ist man irgendwer anders? Aoleon: Dann ist das aber ein allgemeines "Problem" von Bewertungen, denn auch wenn ich Arzt, Hotel oder sowas bin dannn muss ich wissen das es eine Bewertung über mich gibt. In einem Forum muss der Forumbetreiber einen Eintrag löschen. Aber nur dann wenn ein Beitrag einen Rechtsverstoß beinhaltet. Aber das nur am Rande. Die Idee der Seite mag merkwürdig sein. Aber es ist mir immer noch nicht klar warum ich als "guter Züchter" mich dagegen wehre mit anderen auf der Seite zu erscheinen ...
-
-
Zitat
Äh? Ich wollte vor allem meine Frage beantwortet haben. Wusste nicht dass es hier vor allem um das Hinterfragen der Fragesteller geht. Was soll sowas? Bedeutet das, wenn man etwas (nach-)fragt, dann ist man irgendwer anders? Aoleon: Dann ist das aber ein allgemeines "Problem" von Bewertungen, denn auch wenn ich Arzt, Hotel oder sowas bin dannn muss ich wissen das es eine Bewertung über mich gibt. In einem Forum muss der Forumbetreiber einen Eintrag löschen. Aber nur dann wenn ein Beitrag einen Rechtsverstoß beinhaltet. Aber das nur am Rande. Die Idee der Seite mag merkwürdig sein. Aber es ist mir immer noch nicht klar warum ich als "guter Züchter" mich dagegen wehre mit anderen auf der Seite zu erscheinen ...
Weil dieses Portal nur dazu dient den Züchtern das Geld abzunehmen.
Und viele Züchter möchten nicht neben Leuten stehen die Goldendoodle und ähnliches prodzuzieren, sie möchten nicht mit denen in einen Topf geworfen werden.Stelle es dir so vor: Du bist Bäcker. Du arbeitest hart, verwendest nur beste Zutaten und backst wirklich alles selbst. Deine Bäckerei wird nun aber mit einer "Back-Kette" verglichen, wo alles aus Fertigmischungen besteht.
Du steckst viel mehr Arbeit in deine Produkte und da du sie alle selber machst ist es doch Irrsinn das bemängelt wird das nicht jedes Brötchen gleich aussieht, so wie bei der Kette. Das ist doch kein Vergleich!
Und so geht es den Züchtern.Ich finde diese Art Portal eh sehr unangenehm, egal ob es um Ärzte, Hotels oder sonstwas geht, wirklich handfeste Kriterien gibt es selten und die rein subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen ist nicht so hilfreich.
Gerade wenn es sich um ein lebendes "Produkt" handelt ist es schwierig. Wie ich schon schrieb, es gibt Leute die erwarten das ihr Welpe sich top entwickelt, nur weil die Eltern Champions sind. Da kann der Züchter noch so oft sagen "Es gibt keine Garantie!" das wollen die Leute nicht hören.
Entwickelt sich der Hund aber nicht wunschgemäß ist es natürlich trotzdem Schuld des Züchters und der hätte einem das ja nie gesagt, etc.
So ein Portal öffnet der üblen Nachrede Tür und Tor. Und das auf eine Art und Weise die Züchter fast nötigt Geld zu zahlen um das zu ändern. Das finde ich einfach sowas von daneben. -
ganz einfach Bernd, weil Züchter untereinander eben auch nicht immer nur nett zueinander sind. Da gibt es Dinge die kann und will ich teilweise nicht nachvollziehen, die man aber auch nicht öffentlich machen kann weil das wiederum nur Ärger bedeutet.
auch Welpenkäufern kann man als Züchter nur vor den Kopf gucken was sie dann wirklich mit dem Hund machen und was dann wiederum schuld des Züchters sein soll ist teilweise nicht nachvollziehbar. -
Als größstes Problem sehe ich persönlich, das der betreffende Züchter nur gegen Bares etwas gegen Bewertungen unternehmen kann.
Jeder der Ihn aber bewertet kann ohne wenn und aber schreiben was er will!
Egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht. Der Züchter kann sich ja nur wehren wenn er zahlt. -
Der Bäcker-Vergleich ist sehr anschaulich. Aber das unterstellt doch auch eine gewisse "Dummheit" bei den Käufern . Wenn ich billig kaufe, kriege ich billig. Zumindest beim Bäcker. Na klar: es geht bei Hunden um Lebewesen, das kann nicht so eins zu eins verglichen werden. Das die Züchter sich untereinander nicht grün sind ist doch aus sicht eines Interessenten an einem Hund nicht wichtig. Ich stelle mir nur vor wenn ich einen Hund suche, Bewertungen zu Zücheter A finde und dem mein Vertrauen gebe dann kann ein anderer Züchter, der gar nicht genannt wird noch so gut sein - der wird gar nicht erst in die Auswahl genommen. Ich weiß ähnlcihes von meinem Chef, der mit seinem Handwerksbetrieb durch Bewertungen einieg Aufträge bekommen hat. Aber vorsicht: Das hat nix mit Lebewesen zu tun ;-)
-
Zitat
Der Bäcker-Vergleich ist sehr anschaulich. Aber das unterstellt doch auch eine gewisse "Dummheit" bei den Käufern . Wenn ich billig kaufe, kriege ich billig. Zumindest beim Bäcker. Na klar: es geht bei Hunden um Lebewesen, das kann nicht so eins zu eins verglichen werden. Das die Züchter sich untereinander nicht grün sind ist doch aus sicht eines Interessenten an einem Hund nicht wichtig. Ich stelle mir nur vor wenn ich einen Hund suche, Bewertungen zu Zücheter A finde und dem mein Vertrauen gebe dann kann ein anderer Züchter, der gar nicht genannt wird noch so gut sein - der wird gar nicht erst in die Auswahl genommen. Ich weiß ähnlcihes von meinem Chef, der mit seinem Handwerksbetrieb durch Bewertungen einieg Aufträge bekommen hat. Aber vorsicht: Das hat nix mit Lebewesen zu tun ;-)
Ich habs mal fett markiert, denn genau das ist das Problem!
Viel zu viele Leute glauben eben das billig auch gut sein kann. Und gerade beim Hund.
Ich habe es schon oft zu hören bekommen wenn das Gespräch auf den Kaufpreis meiner beiden Prinzen kommt. Entsetzen pur "Wieviel???!?!?" im Tonfall von "Bist du bescheuert?" Das in diesem Preis sehr viel Arbeit seitens des Züchters drinsteckt, die Problematik der diversen Krankheiten und Vererbungen ist vielen Leuten einfach immer noch nicht bewusst.
Darum boomen die Vermehrer noch immer, darum gibt es genug die mit ihrer Hündin zumindest einen "Upps Wurf" machen, darum glauben die Leute das Papiere extra kosten und zu nix nutze sind. Einfach weil viele Leute eben eine gewisse... Unwissenheit in Sachen Hund haben. (Man kann es auch Dummheit nennen)Und in diesem Portal können halt alle schreiben. Wenn da ein Züchter ist mit tollen Hunden, ein echt guter Züchter, der aber dummerweise einen Welpen an so Leute verkauft hat die erwarten das er zum Champion wird oder ähnliches, nun ja.. Dann toben sich diese Leute in dem Portal aus. Sie können dutzende E-Mailadressen machen und sich unter falschen Namen mehrfach immer wieder anmelden und den Züchter schlecht bewerten.
Wenn diese Züchter nichts von der Webseite weiß wird er nie erfahren das viele Leute nicht zu ihm kommen weil irgendjemand sich da ausgetobt hat.
Ist das fair? Nein. Aber leider kann man heutzutage auch kein gutes Benehmen mehr von den Menschen erwarten.Wenn ich mich für eine Rasse entscheide informiere ich mich. Bei der Infosuche stoße ich auf zig Rasseforen in denen ich mich über die alltäglichen Problemchen und Besonderheiten meiner Wunschrasse informieren kann.
Und da bekommt man ja auch mit welche Leute zufrieden mit welchem Züchter sind und vor allem warum. Wenn man liest das Hund A zwar krank ist, aber der Züchter alles Mögliche getan hat um zu helfen etc, dann ist das ein guter Züchter. Trotz eines kranken Welpen. Und solche Details sind wichtig, dafür muss man halt mehr tun als mal ein paar Bewertungen lesen, da muss man sich halt wirklich über seine Rasse informieren.
Wenn aber Züchter A halt tolle Bewertungen auf diesem Portal hat sagt das garnichts aus! Denn man kann sich einfach nicht darauf verlassen das diese Bewertungen echt sind. Egal ob postiv oder negativ. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!