Herbstliche Impressionen von Schottlands Westküste
-
-
Die gefallen mir sehr. Gerne mehr davon
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir gefällt dein sehr gutes "Auge" für bestimmte Bildauschnitte!!
Freue mich auf mehr Fotos aus Schottland!! -
Während ich hier dem Sturm zuhöre und hoffe, dass es ein paar Stunden trocken bleibt, stelle ich schnell noch ein paar Fotos von einem Schönwettertag ein.
Nach der für mein kaputtes Knie recht anstrengenden Tour zum Coire Mhic Fhearchair zieht es mich am nächsten Tag wieder in diese Richtung, allerdings nur zu einem kurzen, fast ebenen Spaziergang rund um Loch Coulin. Das Wetter ist sonnig und sommerlich, die Farben sind herbstlich, der Weg ist einfach, und die Aussichten sind klasse. Wäre jetzt noch etwas Neuschnee auf den Berggipfeln, wäre es perfekt. Aber man kann ja nicht alles haben.
Am Beginn des Weges gibt es einen schönen Ausblick zum Liathach:
Ein einsames Tor, so ganz ohne Zaun.
Loch Coulin, und der Ausblick nach Torridon
Beinn Eighe, Südseite. Auf der Nordseite war ich gestern unterwegs.
Immer nur Farn in bunt ist langweilig, hier also mal Farn in schwarzweiß
Nochmal Loch Clair und Liathach
-
Sooo tolle Bilder! Würdest du Schottland-Newbies eher das Frühjahr oder den Herbst empfehlen?
-
Beide Jahreszeiten können schön sein. So zwischen Mitte April und Mitte Juni, und Mitte September bis Ende Oktober, das sind meine bevorzugten Reisezeiten. Allerdings hatte ich auch zu diesen Zeiten schon richtig Pech mit dem Wetter.
Wenn es ums Fotografieren geht, gewinnt der Herbst. Ab Ende September wird es herbstlich bunt hier. Manchmal auch erst später; aber mit Oktober kann man nicht viel falsch machen. Wenn man Pech hat, sieht man die Herbstfarben allerdings nur bei Sturm und Regen.So, ich muss weiter. Es stürmt zwar immer noch, aber es klart etwas auf. Auf zur nächsten Tour!
-
-
Danke für die Infos - und viel Spaß noch *neidischbin*
-
Der letzte Tag mit "Sonne satt". Am Abend ziehen erste Wolken auf. Aber noch kann ich den Sonnenschein genießen und beschließe, heute die "Shenevall-Runde" zu laufen - von einem Parkplatz an der A832 auf einem normalerweise übel morastigen Pfad zur Shenevall Bothy im Strath na Sealga und über einen laaaangweiligen Landrovertrack zurück.
Nun, ich habe die Rechnung ohne mein lädiertes Knie gemacht. Das streikte nämlich, als der Abstieg ins Strath na Sealga gerade mal angefangen hatte. Rauf war kein Problem, aber steile Strecken bergab, teilweise trotz der Trockenheit noch sumpfig, und immer wieder Hüpfen von Fels zu Fels war zu viel. Nun denn, ich suchte mir etwas abseits des Weges ein paar schöne große Felsen und genoss die Sonne, bevor ich mich irgendwann wieder auf den Rückweg machte.
Nachteil dieses Weges: Er geht nach Süden. Die richtig guten Aussichten sind im Süden. Und genau dort steht die Sonne. Das bedeutete jede Menge Gegenlicht und viele Aufnahmen, die ich deshalb nicht gemacht habe. Wenn es dem Knie wieder besser geht, muss ich mal eine mehrtägige Tour in der Gegend machen und in der Shenevall Bothy übernachten. Abends dorthin runter oder morgens früh rauf - dann ist das Licht besser.Am späten Nachmittag war ich dann am Strand und fotografierte doch tatsächlich Wolken! So lange hatte ich keine mehr gesehen, dass die ersten ihrer Art sogar als Fotomotiv herhalten mussten.
Morgens früh, vor Sonnenaufgang am Strand:
Mit dem mit Ciderdosen und Konservendosen beschwerten Stativ konnte ich sogar bei recht starkem Wind Langzeitbelichtungen wagen.
Blick zurück zu Beginn der Wanderung, ins Gleann Chaorachain
Eine (meist) windgeschützte Sitzgelegenheit. Hier habe ich im letzten Frühjahr einen Graupelschauer ausgesessen - heute kam der Wind von der "falschen" Seite...
Die Felsen zeigen in die richtige Richtung
Der heute weitgehend trockene Shenevall-Pfad
An Teallach beeindruckt mich immer wieder
Dieses Tal, Strath na Sealga, erreichte ich heute leider nicht
In dem Wäldchen da unten steht eine Ruine, Achneigie mit Namen. Rundherum kann man schön zelten. Das steht auch noch auf meiner To-do-Liste.
Beinn Dearg Mòr, der "Große Rote Berg", ist auch so ein Blickfang
Der Rückweg, im Hintergrund die Berge des Dundonnel Forest
Die A832 am Little Loch Broom. Vorteil dieser Jahreszeit ist, dass dort fast nichts los ist. Im Sommer haben wir das schon anders erlebt.
Wolken! Was für eine Abwechslung nach tagelangem blauem Himmel!
Am Strand gibt es nicht nur Sand, sondern auch ein Band aus Steinen. Schön, um etwas mit der Tiefenschärfe zu spielen.
-
Du machst so wahnsinnig tolle Landschaftsaufnahmen. Einfach nur großartig und traumhaft.
-
Nach ein paar Tagen mit langsamen Internet und dann ganz ohne Internet geht es jetzt weiter. Inzwischen bin ich wieder daheim....
Es ist vorbei mit dem sonnigen Wetter. Immerhin, es ist noch trocken. Da mein Knie noch Probleme macht, unternehme ich heute nur einen Spaziergang am Strand von Gairloch und ins Flowerdale Glen zu einem nach den trockenen Tagen etwas mickrigen Wasserfall. Den habe ich mal nach starken Regenfällen gesehen - dann macht er viel mehr her.
Der Strand von Gairloch. Man achte auf den bedeckten Himmel...
Der Weg wirkt schon etwas herbstlich
und der Ausblick, wenn man neben dem Anfang des Wasserfalls steht.
-
WOW, das sind ja mal richtig tolle Aufnahmen, die eigentlich schon als Kunstwerke zu bezeichnen sind
Wirklich eine Augenweide diese grandiose Landschaft zu betrachten, wie schön muss es wohl in natura sein....LG Britta
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!