Poolausstieg für wilde Kleintiere

  • Erstmal sorry, ich weiß immer nicht, in welchem Forum ich solche Fragen stellen kann. Falls es hier falsch ist, bitte verschieben.


    Mein Anliegen sind Tipps; und zwar habe ich einen kleinen Gartenteich ohne Flachwasserzone. Das ist der Hundepool zur Kühlung meines wasserverliebten Hundes im Sommer. Fische halt ich nicht darin. Von vornherein habe ich ein Plastikgitter schräg hineingestellt, damit evtl. abgestürzte Kleintiere wie Mäuse, Ratten, Igel etc. eine Ausstiegshilfe haben. Trotzdem habe ich heute einen ertrunkenen Igel darin gefunden. Fand ich schrecklich. Vielleicht ist mein Gitter zu steil und Igel sind nicht so gute Kletterer? Jedenfalls überlege ich jetzt, wie ich es besser machen kann.


    Wäre toll, wenn jemand mir mit Ideen unter die Arme greifen könnte. Kann auch ruhig was zum Basteln sein, ich habe geschickte Männer an der Hand :D . Aber das Material muss natürlich Wasser aushalten können.


    LG Appelschnut

  • Was wäre denn, wenn du den Teich komplett mit so einem grobmaschigen Netz abdeckst vielleicht?
    Ansonsten würd mir nur so ein kleiner Zaun einfallen oder Steine die man stappeln könnte runterherum?
    Armer Igel :(
    Meinst du er hat den Teich quasi übersehen oder wollte er wirklich trinken?

  • Zitat

    Armer Igel :(


    Ja, so sehe ich das auch und deshalb suche ich nach besseren Lösungen. Was den Igel bewegt hat, zu nahe an den Rand zu kommen, dass er abgestürzt ist, weiß ich nicht. Der Teich ist derzeit mit Schwimmfarn völlig bedeckt. Vielleicht haben Igel nicht die Instinkte, die ihnen sagen, dass die grüne Fläche kein tragfähiger Untergrund ist. Ich weiß es nicht. Aber auch Igel können schwimmen, oder :???: . Ich war davon ausgegangen, dass sie den Rand absuchen, bis sie einen Ausstieg finden und frage mich jetzt, ob mein Ausstieg nur nicht taugte.


    Das grobmaschige Netz halte ich für keine Lösung. Erstens soll mein Hund ja durchaus hineinspringen dürfen und zweitens gibt so ein Netz ja auch nach, wenn ein Tier drauf fällt. Dann landet es im Wasser, ist im Netz verheddert und hat nicht mal die Möglichkeit zu schwimmen. Der Höhenunterschied vom Wasser zum Beckenrand sind etwa drei bis vier Zentimeter.


    Ich bin eher an besseren Ausstiegsmöglichkeiten interessiert. Und mir ist auch schon in den Kopf gekommen, eine schwimmende Insel in den Teich zu setzen, worauf sich Tiere retten könnten. Dann kann ich sie am nächsten Tag in Sicherheit bringen. Wäre das eine Idee?


    LG Appelschnut

  • Eine kleine Rampe wäre vielleicht gut.
    Wie die "Treppen" für Nagetiere. Also ein Brett und alle paar Zentimeter ein einen Querbalken, damit die Tiere nicht wegrutschen.
    Nur mit dem Material bin ich unsicher!

  • Fast alle Säugetiere können schwimmen. Auch der Igel. Wäre echt schlecht wenn die Natur das nicht eingerichtet hätte. :)


    Appleschnut
    Ein seichteres Ufer anlegen geht bei euch nicht? Es kann sein das die Tiere Gebilde vielleicht nicht unbedingt als Ausstiegshilfe erkennen oder sie in ihrer Panik nicht als solches erkennen?

  • Nee, Langstreckenschwimmer sind sie nicht. Ich denke aber, dass der gute europäische Igel schwimmen wird können (sollte er, wenn man so die Landschaft bedenkt. :) ).

  • euer Pool ist bestimmt ne Nummer größer, wa? wieviele Neufundländer gehn da rein?


    unseren können wir nachts abdecken, so beim letzten abendkucken, wenn auch kein Hund mehr ins Wasser will.


    Insel hab ich auch probiert, bloß das mochten die Hunde ja nicht.


    für Mäuse reicht es, wenn vom Rand die Grashalme reinwachsen.

  • Soweit ich weiß können Igel wirklich nur sehr kurz schwimmen. Hat irgendwas mit dem Herzen zutun..klar bedingt können alle Säugetiere schwimmen..manche davon nunmal leider nur einmal :(


    Was wäre mit einer Art Beetumzäunung die sind so 30-40cm hoch...normalerweise müssten deine Hund da drüber kommen, jedoch Kleintiere wie Igel nicht..sind ja keine Kletterkünstler...am besten wäre natürlich ein Netz, da auch Vögel im Teich verunglücken könnten, aber dann kommen natürlich die hunde auch nicht mehr dran..blöd bei nem Hundeplanschbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!