Poolausstieg für wilde Kleintiere

• Ich würde fast rundherum direkt am Teichrand ein Gitter oder eine Platte ca. 5 Zentimeter unter der Wasseroberfläche anbringen. Vielleicht 20 cm breit, also eher tief. Es müsste ja möglich sein, die Halterung von außen her zu befestigen, das wäre so ähnlich wie ein Balkonkastenhalter, nur dass eben statt dem Balkonkasten dann ein Stück Kunststoff oder ein Gitter oder ein Blech in den Halterungen liegt.
    Dort, wo die Hunde in den Teich gehen, könnte man ja einen Meter breit frei lassen, auch an mehreren Stellen.

• Ich denke du solltest an mehreren Stellen Ausstiegshilfen haben. Denn ich glaube nicht, dass die den ganzen Rand absuchen, wo sie wieder raus kommen. Sondern so dubbelig wie die manchmal sind versuchen sie es immer mehr oder weniger an der gleichen Stelle.

• Vielen Dank, für Euren Input, da sind einige Denkanstöße dabei. Einige Ideen sind zwar gut, aber leider nicht zu realisieren. Aber Ihr konntet ja auch nicht wissen, wie das Teil aussieht. Hier mal ein Bild:

Es handelt sich um eine Kastenform aus Kunststoff mit einer Umrandung aus Granitplatten. Da ist nicht wirklich eine Möglichkeit, was zu befestigen und ein seichteres Ufer ist auch nicht möglich. Eine Beetumzäunung fällt schon deshalb aus, weil an zwei Seiten des Pools unmittelbar der gepflasterte Weg anschließt.

Aber, zeitfürwind, groß ist der Pool nicht. Ich habe ja nur ein Minigärtchen und das Teil ist nur zur Abkühlung gedacht. Hier kann man sich die Größe anhand des Hundes vorstellen (auf dem Foto sieht man übrigens auch die Ausstiegshilfe, die ich hineingestellt habe):

Abends abdecken ist also eine Option, die ich erstmal wählen werde. Eine Schwimminsel würde Harry übrigens überhaupt nicht stören, die hält er höchstens für ein zusätzliches Spielzeug.

Neben dem Abdecken werde ich als Sofortmaßnahme noch einen weiteren Ausstieg anbringen. Das Blöde ist nur, dass der Teich eigentlich 80 cm tief ist. Es befindet sich grober Kies darin, dem ich ein Gefälle gegeben habe. Auf dem Bild steht Harry im flachen Teil, da sind die Ausstiege kein Problem, aber für den tieferen Bereich brauch ich was anderes.

Besonders herumdenken werde ich an der Idee mit den Gittern knapp unter der Wasseroberfläche. Wie gesagt, befestigen ist schwierig, aber vielleicht kann man was mit Einklemmen machen. Ich habe da einen sehr einfallsreichen Ingenieur an der Hand :D .

Vielen Dank noch mal allen Ideengebern.

LG Appelschnut

• ich hatte für unseren Teich einen Holzrahmen gebastelt und den mit Hasendraht bespannt. Am Abend hab ich diese Abdeckung über den Teich gelegt. Am Tag war er offen und ich bin immer wieder schauen gegangen ob ich jemand retten muss. Zweimal konnte ich eine Amsel vor dem Ertrinken retten. Aber in der Nacht war dicht, wir hatten auch enorm viele Igel. Die Abdeckung hab ich aber gemacht weil mir irgend ein Tier meine Fische in der Nacht aus dem Becken gefangen hat.

LG
    Elke

• Das ist ja ne coole Badewanne für den Dicken :D
    Was wäre denn, wenn man an den schon vorhandenen Ausstieg unten aus PET-Flaschen so ne Art Bojen befestigt? Dann könnte man über den Wasserfüllstand der Flaschen den Ausstiegswinkel des Gitters anpassen (zumindest klappt das in meiner Vorstellung ganz hervorragend :D). Allerdings müsste man das Konstrukt dann am Rand noch sichern, evtl. mit Heringen im Rasen und Wäscheleine. Ob das funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, aber ein Versuch wäre es doch wert da es nicht viel kostet...

• nur mal gesponnen ;-) durch den Blumenkasten kam ich drauf.

wäre eine "sicherheitsstraße/Schiene" unterhalb des Betonrads mögl? der zum Austieg führt? Ähnl wie im Schwimmbad?
    Das würde den Hund bzw im Becken auch nicht stören. Nur wie kommen die Igel dadrauf???*grübel*

• Zitat

Das ist ja ne coole Badewanne für den Dicken :D
    Was wäre denn, wenn man an den schon vorhandenen Ausstieg unten aus PET-Flaschen so ne Art Bojen befestigt? Dann könnte man über den Wasserfüllstand der Flaschen den Ausstiegswinkel des Gitters anpassen (zumindest klappt das in meiner Vorstellung ganz hervorragend :D). Allerdings müsste man das Konstrukt dann am Rand noch sichern, evtl. mit Heringen im Rasen und Wäscheleine. Ob das funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, aber ein Versuch wäre es doch wert da es nicht viel kostet...

Du, das ist mal ne coole Idee für den tieferen Teil. Daran werde ich mal herumexperimentieren. Dankeschön!

LG Appelschnut

• Zitat

nur mal gesponnen ;-) durch den Blumenkasten kam ich drauf.

wäre eine "sicherheitsstraße/Schiene" unterhalb des Betonrads mögl? der zum Austieg führt? Ähnl wie im Schwimmbad?
    Das würde den Hund bzw im Becken auch nicht stören. Nur wie kommen die Igel dadrauf???*grübel*

Ja, da hätte ich auch so meine Zweifel. Aber im Prinzip gehört das zu einer meiner Ideen, die ich weiterverfolgen möchte. Ein Tierchen, dass sich auf Boden unter den Füßen gerettet hat, wird sich doch nicht wieder in die "Fluten" stürzen, oder? Auch Lösungen, wo ich am nächsten Morgen dann die endgültige Befreiung leiste, wären ja ok.

LG Appelschnut

• Meine Eltern haben einfach einen grossen verzweigten Ast in den Teich gestellt. Er liegt am Ufer auf und Kleintiere können aus dem Wasser klettern.
    Alternativ könnte ich mir auch ein einfaches Brett vorstellen, quasi als Rampe.

LG Tobi

• Es gibt Holzrampen um Molchen und anderen Tieren den Weg in und aus dem Teich zu erleichtern. Ein Igel kann diese sicherlich auch nutzen.
    http://www.zoobesuche.at/wordp…9/kletterhilfe_2sep11.jpg

Ich finde das Becken ein wenig unglücklich gestaltet, Tiere, die daran trinken wollen, fallen leicht hinein. Es sieht natürlich wirklich toll aus, ich persönlich würde allerdings die hinteren Granitplatten und die Bank weg nehmen und den Teich dort abflachen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!