Poolausstieg für wilde Kleintiere

• Zitat

Es gibt Holzrampen um Molchen und anderen Tieren den Weg in und aus dem Teich zu erleichtern. Ein Igel kann diese sicherlich auch nutzen.
    http://www.zoobesuche.at/wordp…9/kletterhilfe_2sep11.jpg

Ich finde das Becken ein wenig unglücklich gestaltet, Tiere, die daran trinken wollen, fallen leicht hinein. Es sieht natürlich wirklich toll aus, ich persönlich würde allerdings die hinteren Granitplatten und die Bank weg nehmen und den Teich dort abflachen lassen.

Hast Du auch einen Link, wo man solche Kletterhilfen beziehen kann? Sowas würde ich nämlich perfekt finden.

Ansonsten nützt mir Dein Beitrag leider nichts. Du hast vielleicht überlesen, dass ich einen Hundepool hab einbauen lassen, der aus einer geschlossenen Wanne besteht. Da läuft nix mit Teich abflachen. Wenn ich an die Wände ginge, wär's aus mit dem gesamten Pool.

LG Appelschnut

• Zitat

Ansonsten nützt mir Dein Beitrag leider nichts. Du hast vielleicht überlesen, dass ich einen Hundepool hab einbauen lassen, der aus einer geschlossenen Wanne besteht. Da läuft nix mit Teich abflachen. Wenn ich an die Wände ginge, wär's aus mit dem gesamten Pool.

Es würde aber gehen, wenn Du einen kleinen Hang dorthin aufschütten würdest, wo jetzt die Bank steht. Platten weg, Erde nicht allzu steil und nicht allzu hoch und damit Tiere wie Igel auch wirklich über den Plastikbeckenrand auf die Erde gelangen, könntest Du schräg nach unten vom Erdhaufen ins Wasser ein Brett befestigen (betonieren?) und eine Sisalmatte oder ähnliches darauf befestigen, damit das Brett samt Matte auch Halt bietet. Und den kleinen Hang könnte man auch mit Sisalmatten sichern, damit die Erde nicht ins Wasser rutscht.

• Das mit der Badewanne habe ich tatsächlich überlesen, sorry.

Ich bin gerade nur per Handy online, google mal nach "Ausstiegshilfe Teich". Da findest du diverse Beispiele und Anregungen. Ist wohl zum Selbst bauen, aber sehr simpel. Da gibt es auch ein Beispiel wo Maschendrahtzaun fest auf ein Brett montiert wird und der Zaun So als Abrutschhilfe dient. Der Winkel ist auch wichtig - So flach wie möglich. Das Brett konnte man ja entfernen wenn die Hunde baden.

• Zitat

Es würde aber gehen, wenn Du einen kleinen Hang dorthin aufschütten würdest, wo jetzt die Bank steht. Platten weg, Erde nicht allzu steil und nicht allzu hoch und damit Tiere wie Igel auch wirklich über den Plastikbeckenrand auf die Erde gelangen, könntest Du schräg nach unten vom Erdhaufen ins Wasser ein Brett befestigen (betonieren?) und eine Sisalmatte oder ähnliches darauf befestigen, damit das Brett samt Matte auch Halt bietet. Und den kleinen Hang könnte man auch mit Sisalmatten sichern, damit die Erde nicht ins Wasser rutscht.

Hinter der Bank ist mein Minigrundstück zu Ende. Und ein bisschen bin ich ja auch noch am Erscheinungsbild interessiert. Da fände ich die Granitplatten auf einer Seite wegreißen nicht so prall.

Ich und die Igel müssen schon mit dem zurandekommen, was vorliegt. Eine Gartenneugestaltung wollte ich jetzt nicht vornehmen.

Ein Brett befestigen kann ich natürlich jederzeit, aber Holz und Wasser sind keine Partner auf Dauer, deshalb hatte ich ja eingangs auch nach Materialalternativen gefragt.

LG Appelschnut

• Vielleicht wären aneinander gebundene Bambusstengel eine Alternative oder eine breitere Aluminumleiste, die du dann mit Maschendraht o.ä. bespannst.

• Also... Die Vorschläge sind ja eigentlich wirklich toll, aber wenn es nur darum geht das Planschbecken nachts zu sichern würde ich da nicht lange rumbasteln, sondern einfach eine Abdeckung bauen.
    Ganz einfach mit Latten und Plane, zusehen das nix drunterkriechen kann und eben nur abends drauflegen und morgens abmachen.

Alles andere ist toll für größere Becken, aber bei dem doch recht kleinen Becken wäre mir die Gefahr das mein Hund sich da dran verletzen kann zu hoch.

• Zitat

Also... Die Vorschläge sind ja eigentlich wirklich toll, aber wenn es nur darum geht das Planschbecken nachts zu sichern würde ich da nicht lange rumbasteln, sondern einfach eine Abdeckung bauen.
    Ganz einfach mit Latten und Plane, zusehen das nix drunterkriechen kann und eben nur abends drauflegen und morgens abmachen.

Alles andere ist toll für größere Becken, aber bei dem doch recht kleinen Becken wäre mir die Gefahr das mein Hund sich da dran verletzen kann zu hoch.

Hab ich auch erst gedacht.
    Aber was wenn tagsüber ein Tier reinfällt?
    Bekommt man das immer schnell mit?

• Es gibt da ja noch die Möglichkeit, einen (irre teuren :ops: ) Teichalarm aufs Wasser zu setzen.
    Sobald etwas ins Wasser fällt (ich hoffe, Du hast keinen Apfelbaum in der Nähe :D ) oder sonst Wellen verursacht werden, ertönt wohl ein Alarm. Blöd nur, wenn keiner da ist, der den Alarm hört :|

Sind Deine Hunde denn tagsüber alleine im Garten oder tatsächlich nur, wenn Du auch im Garten bist? Denn dann würde ich den Teich einfach mit einem Gitter abdecken (damit weiter Licht an die Pflanzen kommt) und das Gitter abnehmen, wenn die Hunde den Teich nutzen wollen.

• Zitat

Hab ich auch erst gedacht.
    Aber was wenn tagsüber ein Tier reinfällt?
    Bekommt man das immer schnell mit?

Ehrlich? Dann isses arg doof.
    Meine Großeltern hatten sowas ähnliches wie Appelschnut, nur in rund und mit deutlich höherem Rand. Da war nie was drinnen. So doof sind die tagaktiven Tiere nämlich meist nicht.
    In dem 5 Jahren die das Ding da immer offen war ist nur 1 junger Igel nachts drin ertrunken. Das fällt unter "Doof gelaufen, nicht aufgepasst" für den Igel.

Aber dann würd ich sagen, eben eine Abdeckung bauen und immer drüber lassen, es sei denn man ist mit den Hunden im Garten.
    (Ich seh schon, da kommt einiges auf mich zu wenn ich übernächstes Jahr den Hundeteich plane)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!