HILFE! Uriniert er aus Stress?
-
-
Hallo Zusammen,
ich verzweifel hier gerade ein bisschen und ich hoffe,dass ihr hier mir weiter helfen könnt.
Mein 2 1/2 Jahre alter Rüde uriniert plötzlich in die Wohnung. Es ist immer der selbe Ort und zwar unser Wohnzimmer.
(Gleichzeitig der Ort wo wir uns am wenigsten aufhalten.) Er war absolut Stubenrein, aber nun das Debakel.
Ich vermute, dass es "Trotz Pinkeln" ist, aber sicher bin ich da nicht und deshalb suche ich auch hier ein bisschen Rat.
Warum ich das vermute? Seit kurzem gab es eine Umstellung der Lebensumstände und ich denke, dass er damit nicht umgehen kann und den Stress, dann so abbaut.
Ich arbeite seit kurzem den Tag über und mein Freund kann ihn zur Zeit nicht mit zur Arbeit nehmen.Glaubt ihr auch, dass er aus Stress "piselt" oder sind es doch eher andere Umstände?Wie kann ich damit umgehen?
Ich sollte dazu sagen, dass es egal ist, ob wir zu Hause sind oder nicht.Danke schon mal für die Unterstützung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde zunächst gesundheitlich alles abklären lassen. Nicht, dass das medizinische Gründe hat, die ihr überseht. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass er aus Trotz in die Wohnung macht. Das würde ja eine gewisse Absicht unterstellen, ich glaube kaum, dass dein Hund sich überlegt, euch zu ärgern, weil er jetzt alleine bleiben muss. Natürlich kann der Stress schon ein Faktor sein, wie lange muss er denn tagsüber alleine bleiben?
-
Hallo,
schwer zu sagen, denke aber, dass ein gesundheitliches Problem (Blasenentzündung o.ä) dahinter stecken könnte. Stress ist natürlich auch eine Möglichkeit, doch daran denke ich immer zuletzt. -
Zitat
Warum ich das vermute? Seit kurzem gab es eine Umstellung der Lebensumstände und ich denke, dass er damit nicht umgehen kann und den Stress, dann so abbaut.
Ich arbeite seit kurzem den Tag über und mein Freund kann ihn zur Zeit nicht mit zur Arbeit nehmen.
Was bedeutet das denn für den Hund? Ist er 8 Stunden alleine? Oder länger?
-
Gesundheitlich abklären werde ich auf jeden Fall tun. Hatte das mit dem Trotz schon öfter gehört und dachte mir ich frage hier mal nach.
Es ist immer eine richtige Pfütze die er macht. Und wenn er nicht ins Wohnzimmer kommt, dann gibt es auch keine Pfütze.Zumindest bislang nicht. Kann aber auch mit anderen Dingen zu tun haben.Er ist 4 Stunden allein, dann kommt mein Freund kümmert sich um ihn und nach 2 Stunden komme ich dann auch schon nach Hause.
-
-
Wenn Dein Hund bisher keine 4 Stunden alleine sein musste, dann kann es schon eine Stressreaktion auf die Umstellung sein.
Aus Trotz pinkelt ein Hund nicht.
-
Ich bin absolut der Meinung meines Vorredners, kein Hund pinkelt aus trotz! Wann passiert es denn? Alsi ist die Pipi noch warm, wenn der Freund nach Hause kommt? Dann könnte es nämlich sogar Freudenpipi sein. Also, der Hund hört, das jemand nach Hause kommt und freut sich so, dass die Schließmuskeln versagen. Bei meiner Kleinen gab es noch einige Wochen nachdem sie eigentlich Stubenrein war Freudenpipi.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!