'Unsinn' aus der Hundeschule




  • Das ist ja mal heftig. So etwas gehört verboten!!! Und solchen Menschen vertraut man sein Tier an - einfach nur unfassbar!!!
    Mit so einem Verein hätte ich auch abgeschlossen!

  • Wir hatten auf der Weihnachtsfeier der Hundeschule sogar eine Rally mit Tennisbällen :lol: Es mussten verschiedene Übungen mit oder ohne Ball erledigt werden und wer am Schluss die höchste Zahl am Tennisball hatte, war der Sieger.


    Und welches Terriertier hat gewonnen? Zoey :lachtot:


    Ich finde es auch übertrieben, dass generell Rassen zu verbieten. WIr können z.B. gut mit Ball aber auch gut ohne Ball.

  • Zitat

    Und hier dürfte auch kein Hund sein Geschäft auf dem Rasen verbringen, da musste man Strafgeld bezahlen.

    Die HuHa sollen ihren Hunden vor der Uebungsstunde die Moeglichkeit geben, sich zu loesen. Wenn man sich mal ueberlegt, wieviele Gruppen mit x Hunden am Tag ueber solch ein Gelaende laufen, macht es durchaus Sinn, dass nicht jeder Hund sich auf dem Gelaende loest. Fuer Junghunde machts das auch nicht unbedingt einfacher, wenns ueberall Zeitung zu lesen gibt. Welpen sind sicher ausgenommen oder haben einen Extra-Platz.


    Am "unsinnigsten" fand ich die Trainerin mit grauem DSH, die meinen 9 Monate alten Bluemerle-KHC fuer einen unerzogenen Senior hielt, weil der doch so grau war. Hm, graue DSH werden auch als Senioren geboren.

  • Zitat

    Das ist ja mal heftig. So etwas gehört verboten!!! Und solchen Menschen vertraut man sein Tier an - einfach nur unfassbar!!!
    Mit so einem Verein hätte ich auch abgeschlossen!


    Krass ne?
    Der Typ war nicht im Verein, das ist der Trainer der Ausbilder in der Sparte VPG in Berlin gewesen!
    Die Leute in meinem Verein waren dagegen Wattewerfer :D


    Als er mir das Vorgehen erklärte, stand er frontal vor mir und schrie die ganze Zeit.
    (jetzt wo ich das aufschreib, wird mir die Situation noch mal richtig bewusst...)

  • Nur mal hierzu:

    Zitat


    - Trennung von Jagdhundwelpen und Mini/Toy-Welpen - in HS1 haben alle zusammen gespielt, in HS2 war Welpen und Junghundgruppe nach Größe getrennt. Ich finde es prinzipiell gut, das die großen Welpen so nicht den kleinen ausversehen weh tun, aber müssen nicht alle den Umgang miteinander lernen? Die Begründung war auch, das z.B. Huskywelpen beispielsweise Chihuahuawelpen für was zu Futtern halten könnten und da mal reinschnappen, wenn die vorbei zischen. Ist mit Sicherheit nicht verkehrt zu versuchen Unfälle zu vermeiden, aber Hund erkennt doch Hund am Geruch, oder nicht? Ich bin da zwiegespalten...


    Natürlich müssen Hunde den Umgang mit allen Artgenossen jeder Grösse und Form lernen - das ist klar.


    Aber die typische Welpen "schule" sieht doch eher so aus, wenn sie "losgelassen" werden - mal als schlimmes Beispiel: da gibt es 2-3 Rotzlöffel - durchaus auch 5 mal so gross wie die Kleinsten in der Gruppe. Angenommen es sind so 10 Hunde. Lerninhalt: die 2 grossen Rotzlöffel jagen alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, Angst oder Rücksichtnahme: was ist das?, der kleine schüchterne Malteser sitzt nur noch zitternd in der Ecke, von einem Wolfshund, einem Grosspudel, einem DSH umringt und verbellt. Der eine lernt, wenn ich verbelle, kann ich den ja beeindrucken. Der nächste lernt: wenn ich ihm in den Hintern zwicke, quietscht der so schön und rennt noch schneller und das schlimmste ist: so viele Reize auf einem Haufen machen auch aus einem an sich coolen Hund einen, der bei der geringsten Bewegung in der Umwelt abgeht, wie Schmitt's Katze. Da ist es egal, ob der nach Hund, Huhn oder Schweinebraten riecht: hauptsache jagen, was sich bewegt. Das macht aus den Hunden einen Reizjunkie - man kann es auch Jäger nach allem was sich bewegt, nennen.


    So ähnlich ist es bei uns abgelaufen und ehrlich: hätte ich mal lieber drauf verzichtet. :lepra:


    Ich befürworte den Umgang mit nur einem fremden Hund (auf einmal), der aber auch schon ein gewisses Alter und bestenfalls Souveränität mitbringt.



  • War das echt so schlimm bei euch? Die Welpengruppe hat mir eigentlich immer sehr gefallen und erst die Trainer haben mir die Hundeschulen kaputt gemacht^^
    Trotz ausgewachsenen 4,5kg und 34kg haben sie als Welpen mit allen Größen friedlich und mit der nötigen Vorsicht gespielt. Für uns war die Welpengruppe, so wenig mir die HS auch insgesamt gefielen, in beiden Fällen eine Bereicherung. Meine Kleine hat gelernt, das man mit allen spielen kann (das war die HS mit getrennten Gruppen, wir haben aber darauf bestanden, das sie als sie schon größer war in den letzen Wochen auch mal bei den Großen mitmachen darf), denn wenn man quickt, dann wird der andere vorsichtiger und meine Große hat in der HS mit nur einer Welpengruppe gelernt, das man lieber mit denen in seiner eigenen Größe spielt, weil die Kleinen viel zu langweilig sind.

  • Da hast Du Glück gehabt, dass die Konstellation der Hunde stimmte. Meiner hätte den Laden schön aufgemischt :dead: - der hat Energie und Kraft für 5. Und ich habe viel an Mühe und Geduld darauf verwendet (immer noch), den dies bezüglich auf die Reihe zu bekommen. Schon alleine dieses "auf einem Platz" bleiben ist schlecht bei einer Welpengruppe. Besser wären Spaziergänge gewesen. Die Einzige, die in der Welpengruppe eingegriffen hat, war ich selbst.


    Erst heute ist er langsam soweit, die Kleinen zu lassen und sich seinesgleichen zu suchen. Es wird besser.

  • Gut das ich das auch mal höre!
    Für von Natur aus große und dominante Hunde oder sehr kleine und schüchterne sind Welpengruppen echt nicht unbedingt das richtige. Beim nächsten mal WG werde ich darauf achten! Das ist aber noch ein bisschen hin ;)

  • Mit meiner HuSchu (Verein) bin ich total zufrieden. Sonst wäre ich da nicht - ich hab die vorher schon ultrkritisch ausgequetscht... aber der Verein ist wirklich super.


    Ich kenne aber ein paar leute, die in einer anderen Huschu sind (privat, kostet Geld...). Die Hunde, alle von Welpe an in der Hundeschule, haben alle Probleme an der Leine, die Leute laufen mit Wasserflaschen zum Werfen rum und die Hunde haben Haltis und sind Leinenpöbler. Ich verstehe es nicht - wenn ich von klein auf mit ner Trainerin arbeite, würde ich doch erwarten, dass sowas nicht auftritt. Wenn ich mir anschaue, wie die arbeiten, wundert es mich aber nicht. Schlechte Bindung, immer vorsichtig, schlechter Rückruf - traurig, das.
    Wenn ich nach 2 Jahren beim Zahnarzt noch Schmerzen habe, gehe doch auch woanders hin?? Aber die finden ihre Trainerin alle super. So "nett". zu den Menschen, ja.


    Eine andere HH habe ich vor kurzem kennengelernt und sie hat von ihrer Trainerin erzählt. Fand ich alles gar nicht schlecht. Nur haben wir dann die Hunde angeleint - Katastrophe. Der 5 Monate alte Hund völlig ahnungslos, was erwartet wird, zieht, läuft vor die Füsse, rempelt.
    Erklärung: an der Leinenführigkeit darf man erst ab 6 Monate arbeiten. Na ja.


    Ganz übel finde ich, wenn die Leute ihren Welpen nicht schützen dürfen, sondern wegschicken sollen, wenn er zu ihnen kommt.

  • Meine beiden Lieblingsaktionen:


    Hundeschule eins (DVG): Hündinnen sollte man möglichst vor der ersten Läufigkeit kastrieren. Denn dann ist die OP günstiger, weil man die hormonell noch nicht aktive Gebärmutter drin lassen kann.


    Hundeschule zwei (AL): Bei einem angstaggressiven Doggen-DSH Mix der wie blöd an der Leine pöbelte: Wir dürfen den Hund jetzt nicht ansprechen oder sonst wie auf uns aufmerksam machen. Der Hund muss sich uns aus freien stücken zu wenden und Kontakt aufnehmen, nur so finden wir Zugang zu ihm und wenn er sich uns zu wendet können wir ihn bestätigen.....
    Ich bin verfluchte 35 Minuten auf dieser dämlichen Wiese gestanden mit einem tobenden 40kg an der Leine, der sich außer zum Anlauf nehmen kein einziges mal in meine Richtung gedreht hat....
    Hätte die Tierheimleitung nicht so große Stücke auf die "Hundeschule" gehalten, hätte ich der Trainerin schon nach zwei Minuten einen meiner 10 Finger gezeigt und mit Hund das Weite gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!