wir üben für die BH Prüfung
-
-
Zitat
Verrückt... ich empfinde es genau umgekehrt. Dadurch, daß Obedience immer bekannter wird, sieht man auch immer öfter die Links-kehrt und jeder möchte sie nachmachen, weil es ja schick aussieht (wenn man es kann).
Und dann sieht man HF, die in ihre Hunde reinrennen, fast über sie stolpern oder einen grooooßen Bogen laufen.Ich habe ja nicht gesagt, dass die "internationale" nennenswert öfter besser gezeigt wird. Nur ist das, was die meisten unter einem "german turnabout" verstehen, schlicht genausowenig korrekt.
Und wieso musstest Du das Eindrehen für die alte Beginner noch machen?
Die Linkskehrt-Wendung konnte die ganzen letzten Jahre schon als "german turnabout" gezeigt werden. stand sogar extra in der PO ganz deutlich drin.Mit der neuen PO kann man wählen, ob man die Kehrtwendung als Linkskehrt oder Rechtskehrt zeigen will.
Ob der Hund jetzt bei einer Linkskehrt auf der linken Seite bleibt oder einen "german turnabout" macht, hat mit der neuen PO nichts zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist es, ja, aber je nachdem wie stark bzw. nicht stark diese ist, glaube ich nicht, daß es bei einer BH schmerzhaften Punktabzug dafür gibt.
Gegenüber dem Verzicht auf den Vorsitz dürfte sowas kaum ins Gewicht fallenNicht gezeigter Vorsitz sind zwei Punkte Abzug.
Bekommt Hund Führerhilfe für den Vorsitz und Führerhilfe für die GS und dann noch schiefe GS sind wir auch gleich mal bei 2-3 Punkten Abzug.
Oder zumindest würde es das, wenn die Richter noch korrekt bewerten würden.
Ich war mal PL bei einer Prüfung, da hatte der Richter nach sämtlichen bereits sehr human gezogenen Punkten noch 31 PKt. auf dem Blatt stehen. Das Team hat bestanden.
Der Richter hat mir noch das Blatt gezeigt und gefragt, was er tun soll. Am liebsten hätte ich ihn gefragt, ob er denn die PO kennt ... Aber als PL sollte man vielleicht nicht noch dafür sorgen, dass die eigenen Vereinsmitglieder durch die Prüfung fallen.Das ist übrigens der Grund, warum die Punkte nicht mehr gesagt werden, sondern nur noch ein grob allgemeines Vorzüglich, Sehr Gut, .... Wie sagte mal ein Richter so deutlich ... "Müssten wir die Punkte noch sagen, dann würden viel mehr Teams durch die BH fallen. Obwohl das vielleicht ganz gut wäre. Es macht einfach keinen Spass mehr, sich immer wieder dieses Trauerspiel ansehen zu müssen mit miserabel ausgebildeten Hunden und HF, die dann auch noch alle völlig entsetzt sind, wenn man sie völlig gerechtfertigt durchfallen lässt".
-
Zitat
Nicht gezeigter Vorsitz sind zwei Punkte Abzug.
Bekommt Hund Führerhilfe für den Vorsitz und Führerhilfe für die GS und dann noch schiefe GS sind wir auch gleich mal bei 2-3 Punkten Abzug.
Oder zumindest würde es das, wenn die Richter noch korrekt bewerten würden.
Ich war mal PL bei einer Prüfung, da hatte der Richter nach sämtlichen bereits sehr human gezogenen Punkten noch 31 PKt. auf dem Blatt stehen. Das Team hat bestanden.
Der Richter hat mir noch das Blatt gezeigt und gefragt, was er tun soll. Am liebsten hätte ich ihn gefragt, ob er denn die PO kennt ... Aber als PL sollte man vielleicht nicht noch dafür sorgen, dass die eigenen Vereinsmitglieder durch die Prüfung fallen.Das ist übrigens der Grund, warum die Punkte nicht mehr gesagt werden, sondern nur noch ein grob allgemeines Vorzüglich, Sehr Gut, .... Wie sagte mal ein Richter so deutlich ... "Müssten wir die Punkte noch sagen, dann würden viel mehr Teams durch die BH fallen. Obwohl das vielleicht ganz gut wäre. Es macht einfach keinen Spass mehr, sich immer wieder dieses Trauerspiel ansehen zu müssen mit miserabel ausgebildeten Hunden und HF, die dann auch noch alle völlig entsetzt sind, wenn man sie völlig gerechtfertigt durchfallen lässt".
Nicht gezeigter Vorsitz ist Richterentscheid, es werden nicht immer pauschal zwei Punkte gezogen. Und ob ein schlechtes Team zur Prüfung zugelassen wird, entscheidet immer noch der Prüfungsleiter bzw Trainer. Wenn der das Team nicht zulässt, dann wird eben nicht gestartet. Wenn dann die Aufregung dazu führt, dass dann das Team schlecht läuft, ist das eben Pech.
-
Wenn Du meinst ...
Ich streite mich da ganz sicher nicht rum, wenn ich der Meinung bin, das Team gehört nicht in ne Prüfung und HF und Trainer sind der Meinung, dass das Team das kann ...
Und der Trainer wurde dann ja auch vom Richter bestätigt .... Hat doch völlig gereicht, das Team hat bestanden! Was wollen HF und Trainer denn mehr? -
Zitat
Das ist übrigens der Grund, warum die Punkte nicht mehr gesagt werden, sondern nur noch ein grob allgemeines Vorzüglich, Sehr Gut, .... Wie sagte mal ein Richter so deutlich ... "Müssten wir die Punkte noch sagen, dann würden viel mehr Teams durch die BH fallen. Obwohl das vielleicht ganz gut wäre. Es macht einfach keinen Spass mehr, sich immer wieder dieses Trauerspiel ansehen zu müssen mit miserabel ausgebildeten Hunden und HF, die dann auch noch alle völlig entsetzt sind, wenn man sie völlig gerechtfertigt durchfallen lässt".Sorry fürs OT an den Themenstarter
Aber wundert dich das wirklich noch ? Warum machen denn 85-95% aller Nicht-VPG oder maximal THS Leute die BH so "husch husch" ? Weil sie dazu GEZWUNGEN werden. Ohne diese blöde Püfung kannste keine Turniere laufen aber "brauchen" tust du im Prinzip auch nix von den gezeigten Übungen. Also kann ich ganz persönlich verstehen wenn z.b. Agileute versuchen mit sowenig Aufwand wie möglich so schnell wie möglich die Prüfung zu bestehen. Mache ich doch selbst auch nicht anders. Ich werde nächstes Jahr einen Hund zur BH führen der dann um die 22cm Schulterhöhe haben wird. Eben weil ich es MUSS. Der Hund wird weder lange vorher noch danach jemals wieder UO sehen - was meinste wie wurscht es mir dann is ob er nen schönen Vorsitz macht oder nicht. Das eine mal in seinem Leben...
Aber da sind "die da oben" doch selbst Schuld wenn das Niveau leidet. Warum zwingen sie einem die Prüfung denn noch auf? In anderen Ländern gehts wunderbar ohne. Und ich prognostiziere mal wenn nur die die Prüfung machen würden die sie auch WOLLEN würde das Niveau schlagartig wieder steigen -
-
Zitat
Ja sowas kenne ich. Ich hoer allerdings immer nur 'Schulter!!'
Das Problem kenn ich.
Und wegen der Agi Leute, ich bin Ex-Agimensch, mein Hund wird mal ne schöne UO gehen, noch is die im Aufbau aber es nimmt Formen an..
Wer wird zur BH gezwungen?
THS Leute brauchen doch auch ne UO.
Ob die Übungen ident sind oder nicht ist doch komplett egal. UO ist UO.
Ich trainiere auch Übungen aus der Class C und werd die never laufen.Ich für meinen Teil mach den Sport nicht nur zu Prüfungszwecken.
Und wegen diesem "es wird von Prüfung zu Prüfung besser".
Ich lauf erst ne Prüfung, wenns Training perfekt ist. Vorher kommts gar net in Frage.
Das is mMn auch einer der größten Fehler vieler Hundesportler.
Man muss sofort ne Prüfung oder ein Turnier laufen und dann klappts net und dann is man frustriert.Muss man in D die BH komplett machen für Agi?
Hier nämlich net, da reicht sogar der Verkehrsteil -
ja, du musst die Bh komplett machen
und was THS angeht ... bis auf die lange Ablage brauchen wir doch alle Elemente der BH
oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer? -
Tamara, wenn es nach mir ginge, wäre dieser Schwachsinn von BH Prüfung schon längst Geschichte.
Und ich laufe mit meinen Hunden Obi Prüfungen ...
Trotzdem kotzt es mich an, diese besch..... Prüfung zu machen. Meine Jüngste wird vielleicht Mitte nächsten Jahres soweit sein, dass ich ne Obi Prüfung mit ihr laufen werde. Im Agi wird sie bereits im Winter soweit sein.
Also muss ich mich jetzt entscheiden ... Mach ich schnell mal husch husch die BH Prüfung, damit ich diesen Sch.... weg habe und im Agi starten kann. Und versaue mir dabei noch die eine oder andere Übung weil mein Hund bsp. Noch nicht so Fuß gehen kann wie ich mir das für ne Obi Prüfung vorstelle ... Und schon gar nicht so ne lange Strecke wie ne BH Prüfung. Oder warte ich mit den Agi Turnieren bis sie soweit ist, dass ich aus dem Übngsaufbau für's Obi heraus ne BH "gefahrlos" für mein Training laufen kann.
-
Ja ich sag doch VPG und THS
-
Sie meinte Leute die kein VPG oder THS machen. Dann aber bitte auch noch Obedience in die Liste aufnehmen, dass ist auch UO.
btw. ich verstehe das Theater wieder mal nicht. Man will Turniere laufen, aber ja keine BH dafuer. In anderen Laendern mag es anders sein. Da sind wir aber nicht
Ich kann nun auch ned verlangen, dass ein Hund ohne Papiere eine Mondio-Pruefung laufen darf, nur weil ich es soooo gerne mit meinem papierlosen Hund machen wuerde.Klar ist es aetzend, das verstehe ich schon. Aber es ist nunmal Pflicht. Und wuerden die LR mal mehr auf die PO achten, wuerden auch Leute wie du Lionn gezwungen werden, da was gescheites zu zeigen (was nicht heisst, dass ihr Mist zeigt!!). Einfach weil anders nicht bestanden wird.
Btw. es ist auch fuer Leute wie mich aetzend. Ich reiss mir den Hintern auf damit die UO wirklich steht und sehe wie Teams mit einer UO bestehen, die nicht mal annaehernd dem entspricht, was die PO vorgibt..
Und bevor ich mich ueber eine Pruefung aufrege, trainiere ich lieber dafuer. Oder es kotzt mich so an und ich pfeif auf Pruefung und Turniere
Mein motzen wird naemlich gar nichts an der Situation aendern -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!