wir üben für die BH Prüfung

• Mit viel Geduld und viel Bestätigung und in Kleinstschritten
    Ich trainiere bei Mendlik, Hampe & Herzog - bisher.
    Sowohl im Verein zur Platznutzung, in ner Hundeschule und auf Seminaren.

• Zitat

gehen die Fragen genauer? ^^

Ich kann es mal versuchen. :)

Also wenn man einen Welpen hat liest man ja überall "zum sitz beibringen Leckerli über den Hundekopf halten und nach hinten führen bis er sitzt, dann loben und Lecker rein".
    So in der Art würde mich das mal interessieren.
    Bonnie peilt wenn sie liegt nicht, das man dann auch noch mal "sitz" machen könnte, wenn ich es sage. Wie also aufbauen?
    Oder den Vorsitz? Wie bau ich auf, dass Madame weiß, bei dem Kommando soll sie vor mir sitzen und nicht neben mir?
    Also quasi die einzelnen Schritte bis man all das zusammen führen kann um das Schema der BH zu laufen... Vielleicht einen Link hier wo so etwas schon mal erklärt wurde, oder ein Buch, DVD, Youtube Video. :ops:

Ist das so irgendwie verständlich? :???:

• Also Sitz Platz Wechsel habe ich damals echt mit leckerlies und Handzeichen geübt

Zwanglos ohne Leine beim Gassi gehen, bis der Hund Bewegung und Kommandos verstanden hat.

Und zum Vorsitz sage ich besser nichts, den müssen wir erst mal vernünftig hin bekommen ;)

gesendet vom Handy

• Mit Keksen oder einem Target oder shapen. Der Hund lernt oft steh - sitz und sitz - platz. Aber Steh - Platz, Platz - Sitz etc. wird nicht geuebt. Klar tut er sich dann schwer/begreift es nicht. Er muss es lernen, so wie alles andere auch. Es sind andere Bewegungsablaeufe ;)
    Kalle wurde mit Futter aufgebaut und natuerlich wurde der mittels Futter in die Position gezogen. Ebenso Pan (dessen Schwachstelle ist vom sitz ins steh :roll:).

Zum Vorsitz gibt es auch zig Wege. Beute unter dem Kinn, Kekse in den Haenden, Target auf dem Bauch des HF, .... Da muss man schauen was einem selber und dem Hund besser liegt. Und dann eben in kleinen Schritten. Bei Kalle war es: Hund liegt auf dem Boden und ich stehe direkt vor ihm. Dann wird er mit Futter hochgezogen. Ich stand da so nah, dass er z.B. keinen Schritt nach vorne machen musste. Das immer und immer wieder. Dann mal einen Schritt weg usw.

• Zitat

Mit Keksen oder einem Target oder shapen. Der Hund lernt oft steh - sitz und sitz - platz. Aber Steh - Platz, Platz - Sitz etc. wird nicht geuebt. Klar tut er sich dann schwer/begreift es nicht. Er muss es lernen, so wie alles andere auch. Es sind andere Bewegungsablaeufe ;)
    Kalle wurde mit Futter aufgebaut und natuerlich wurde der mittels Futter in die Position gezogen. Ebenso Pan (dessen Schwachstelle ist vom sitz ins steh :roll:).

Zum Vorsitz gibt es auch zig Wege. Beute unter dem Kinn, Kekse in den Haenden, Target auf dem Bauch des HF, .... Da muss man schauen was einem selber und dem Hund besser liegt. Und dann eben in kleinen Schritten. Bei Kalle war es: Hund liegt auf dem Boden und ich stehe direkt vor ihm. Dann wird er mit Futter hochgezogen. Ich stand da so nah, dass er z.B. keinen Schritt nach vorne machen musste. Das immer und immer wieder. Dann mal einen Schritt weg usw.

:gut:
    Danke. :)

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Zitat

Ich weiß ja nicht, wo die BHs stattfinden, wo man so easy besteht. Muss in nem anderen Teil Deutschlands sein, als da wo ich lebe. Da besteht nicht jeder, da ist es teilweise sogar zu krass gerichtet.

hier ists unterschiedlich, kommt ganz auf den richter an. Aber gibt schon einige strenge, die hier so gerichtet haben. eine aus meiner gruppe hatte die BH nicht bestanden, weil ihr Aussie dem prüfer nicht schnell genug war, bzw nicht genug freude gezeigt hat. ich hab ja nun gesehen, wie der hund läuft. das ist weit davon entfernt, dass der hund trödelt. aber für ihn wars ein grund, sie durchfallen zu lassen. sonst lief alles bei ihr. sie hat dann gemeint, sie läuft diese blöde prüfung nie mehr. schade eigentlich, denn die zwei sind ein tolles team und es sah schon gut aus, was sie gemacht haben.
    aber sie hat trotzdem weiter trainiert, hat nach wegen gesucht, um ihn noch freudiger, schneller zu machen.

• wir haben auch in kleinstschritten geübt, mit leckerli vor der nase.
    später wurde leckerli gegen beißwurst/spielzeug getauscht. da war die motivation bei ole sogar noch höher, ist aber meist nix für die ersten bewegungsabläufe, zumindest wars bei uns so.
    jeder kleinste schritt in die richtige richtung wurde bestätigt.

• :verzweifelt: .comIch arbeite nur mit Lecki und Spielzeug, ziemlich spielerisch und mein Hund lernt dabei ratzfatz und hat irre Spaß. Aber er bekommt Futter nur für gut gemacht, für Mist gibts nichts. Dann wird Lecki wieder ausgeschlichen.

Aus Platz ins Sitz, Lecki direkt an der Nase und dann Hund hochziehen, das Kommmando lang sgaen, Siiiits.

Vorsitz: sich aufs Sofa setzen, Beine breit, Hund mit Lecki ganz eng zu sich holen. Lecki weg werfen, damit Hund wieder weg ist und von vorne. Klappt das an die Wand lehnen, Beine breit, herrufen. Klappt das, stehen und herrufen. Lecki in beiden Händen vor sich halten. Nicht vorbeugen, drückt Hund weg. Nicht in die Augen gucken.

Alternativ kann man rückwärtslaufen, Hund läuft direkt auf einen zu, dann Vorsitz, aber auch mit Futter oder Spieli in beiden Händen.

Sobald Hund die Übung verstanden hat Hilfen abbauen und nur noch loben, wenn Hund richtig vorsitzt, nie korrigieren

Ach ja, loben nicht vergessen, langsam aufbauen, das dauert und nicht zu lange üben, ein paar Minuten reichen..

• Hatte es hier irgendwo schonmal gefragt: Habt ihr das gleiche Kommando für Sitz aus dem Steh und für das "Sitz" aus dem Platz??? Für mich sind das zwei verschiedene Handlungen vom Hund und ich hab das auch anders benannt.....

Bei uns ist die BH Prüfung leider auch recht easy, war es bei den letzten Prüfungen zumindest... Ich habe mich da recht verrückt gemacht, bin jetzt aber ganz zuversichtlich, denn da hat ein Hund bestanden, der einen Meter neben HF komplett unaufmerksam hergetrabt ist :???: Das hatte für mich so überhaupt nichts vom Fuss gehen, das war nicht mal ein "bei mir" gehen...
    Ich gehöre zwar auch zu den AGi Leuten :ops: , aber möchte auch eine schöne BH Prüfung laufen!

Unsere Baustelle ist halt das sitzenbleiben :verzweifelt: sie legt sich so gerne hin, halt Border Collie :roll: Aber wir üben hier gezielt in kleinen Schritten und es wird besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!