wir üben für die BH Prüfung

  • Na das schaut doch schon super aus :)


    An Handhilfen finde ich nichts schlimmes, solange sie dem Hund helfen etwas korrekt auszuführen, man sich der Handhilfen bewusst ist und diese systematisch wieder abbaut. Aber der Hund ist ja erst 10 Monate alt. Dafür ist also noch jeder Menge Zeit. Und ich lehne mich jetzt schonmal so weit aus dem Fenster und sage: ohne die Handhilfen würde die gezeigte Fußarbeit schon jetzt locker ausreichen um eine BH Prüfung zu bestehen.
    Falls Du später VPG oder Obedience machen willst, solltest Du nochmal an einigen Feinheiten arbeiten. Wenn es "nur" um die BH geht bist Du auf einem sehr guten Weg :).

  • Zitat

    Na das schaut doch schon super aus :)


    An Handhilfen finde ich nichts schlimmes, solange sie dem Hund helfen etwas korrekt auszuführen, man sich der Handhilfen bewusst ist und diese systematisch wieder abbaut. Aber der Hund ist ja erst 10 Monate alt. Dafür ist also noch jeder Menge Zeit. Und ich lehne mich jetzt schonmal so weit aus dem Fenster und sage: ohne die Handhilfen würde die gezeigte Fußarbeit schon jetzt locker ausreichen um eine BH Prüfung zu bestehen.
    Falls Du später VPG oder Obedience machen willst, solltest Du nochmal an einigen Feinheiten arbeiten. Wenn es "nur" um die BH geht bist Du auf einem sehr guten Weg :).



    Doch, die Hilfen sind schlimm, denn der Hund führt es dennoch nicht BH Konform aus. Der Hund läuft toll. Aber es werden ständig Hilfen gegeben. Der Hund kann ohne Hilfe keine GS, sie wird nicht sauber eingenommen, der Hund sitzt schräg, wenn überhaupt. Es wird bei der GS nicht gewartet und zu schnell angegangen.


    Beim Platz braucht der Hund Hilfe und liegt dennoch schräg. Beim Vorsitz braucht der Hund Hilfe und sitzt dennoch schräg, wird korrigiert. Die Hand geht immer viel zu früh zur Tasche, um das Lecki zu holen, damit wird zu früh aufgelöst. Beim Vorsitz müssten beide Hände vor, nicht nur die Leckihand, damit der Hund gerade sitzt. Ja, die Hilfe kann man geben und muss abgebaut werden.


    Alles andere würde ich nicht in dem Stadium des Könnens aneinanderbauen, denn der Hund lernt dabei nichts. Es muss alles alleine geübt werden bis der Hund die Übungen ohne Hilfe sauber kann. GS, das Angehen, die Winkel, das Anhalten, die Ablage....


    Der Hund arbeitet sehr schön, aber der Rest ist noch nicht BH reif. Das mag jetzt zwar weh tun, aber es soll ja besser werden, damit es für die BH reicht. Ich könnte jede einzelne Übung aufdröseln. Was gut ist, ist die Fußarbeit. Mehr Körperspannung und Finger weg und der Hund läuft.


    Für die Winkel und Kehrtwende rate ich auch erst ohne Hund zu üben und dann mit Hund. Aber auch nur Winkel und Kehrtwende, nicht alles zusammen. Dann noch mit nem Spieli zum Loben oder gar nen Clicker dazu und der Hund läuft wie ne Eins.


    Ich laufe vor der BH maximal mit Hund dreimal das Schema, dem Hund wird es sonst stinklangweilig.


    Bitte jetzt nicht frustriert sein, sondern die Kritik für ein “Jetzt erst recht“ nutzen.

  • Also ich hab ja so einige BH Prüfungen miterlebt in den letzten Jahren. Und ob man das nun gut finden mag oder nicht: aber dafür reicht die gezeigte Fußarbeit locker (wenn man die Handhilfen weglässt). Natürlich gibt's dann Punktabzug für die schrägen GSen, das schiefe Platz, usw. Aber deswegen fällt man noch lange nicht durch.
    Davon abgesehen: Es ist noch fast ein halbes Jahr Zeit bis der Hund rein vom Alter her überhaupt eine Prüfung laufen dürfte. Also mal ganz locker bleiben.


    Wie schon gesagt, will man danach VPG/Obedience oÄ machen ist das eine andere Geschichte. In dem Fall würde ich die Fußarbeit nochmal komplett neu aufbauen (bei der GS angefangen).

  • Zitat

    Kommt man drauf an in welchem Verein man die Prüfung ablegt


    Natürlich ists am Ende richterabhängig. Bei den Prüfungen die ich bisher miterlebt habe (HSVRM, DVG, swhv, DSV, BLV, SGSV, und ja, auch SV) hätte die gezeigte Leistung (ohne Hilfen) zum Bestehen gereicht.
    Natürlich wärs keine hohe Punktzahl, aber die wird ja (eigentlich) sowieso nicht mehr gesagt.

  • Ganz ehrlich? Ich habe schon bedeutend schlechtere Vorführungen gesehen die bestanden haben. :hust:



    Ich würde allerdings auch langsam anfangen die Handzeichen abzubauen. Weniger für den Hund als für deinen eigenen Kopf. Und damit der Hund es lernt und sich nicht dran gewöhnt
    Und ich würde die Übungen nur Prüfungskonform trainieren. Also immer mit Sekundenpausen zwischen den Übngen und z.b. Abrufen grundsätzlich nur aus dem Platz, beim Anhalten immer erst Grunsstellung und und und. Sonst haste ganz schnell nen Hund der aus dm Sitz angerannt kommt oder sich ausm Fuß ins Platz schmeißt. Diese Verknüpfungen kommen schneller als es uns Mensch lieb ist

  • Ich kann Lionn nur zustimmen.


    Für die BH-Prüfungen, die ich in den letzten 10 Jahren so gesehen habe, hätte das Gezeigte bei 80-90% der Richter völlig ausgereicht zum Bestehen. Wäre sogar noch bei den besseren Vorführungen gewesen. Immerhin hat Hund mit HF gearbeitet, was man von vielen Hunden, die die BH bestanden haben, leider nicht mehr sagen kann. Hat ja auch seine Gründe, warum das Niveau in der BH Prüfung immer weiter in den Keller geht.


    Blöd gelaufen, wenn man dann an einen der sehr wenigen Richter gerät, die dann korrekt nach PO richten.
    Da stimmt es dann natürlich, dass da noch so viele Hilfen gegeben werden, dass allein die reine Anzahl der Handhilfen schon nicht mehr wirklich zum bestehen reicht.

  • Ich bin nicht so im Thema drin, aber wie exakt man Dinge ausgeführt haben will, sollte mindestens auch vom 'Zweck' der Prüfung abhängen - will ich einen Schulhund, der nach der BH nie wieder Hundeplatz-Fuß oder GS braucht, kann ich die ungenaue Ausführung sicher akzeptieren. Will ich in einen Bereich, wo solche Dinge wieder abgefragt werden (THS oder so), dann sollte man doch gleich auf perfekte Ausübung hin trainieren.

  • Was man auch nicht außer Acht lassen darf, ist die Frage, was will man danach machen.
    Ist mit der BH Schluss?
    Will man eine Sportart weiter machen?


    Je nach dem was danach folgen soll, sollte man schon den Aufbau einfach bisserl danach ausrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!