wir üben für die BH Prüfung
-
-
Zitat
Wo wird auf das Verhalten der Hunde grossen Wert gelegt?
Bei der BH Prüfung?????
Und wo hat sich der Stadtteil verschärft?
Bei der BH Prüfung?????
Das ist heute wie vor 10 Jahren reines Richterermessen. Es mag heute ein paar mehr Richter geben, die Wert darauf legen. Das Gros der Richter winkt aber heute noch jedes Team durch den Stadtteil, egal wie sich Hund da aufführt.
Solange nichts wirklich gravierendes passiert, besteht den Stadtteil heute noch jedes Team.
Vor der BH am Anfang, nicht im Stadtteil. Bei der Chipkontrolle, da habe ich nun mehrfach einen Verhaltenstest erlebt, auch mit Ausschluß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na und? Das ist doch noch garnichts.
Ich habe selbst erlebt wie ein DSH im SV unter nem SV Richter bestanden hat, der aus der Ablage aufgestanden ist, auf einen anderen Hund losgerannt ist, diesen jagen wollte und vom Prüfungsleiter zurück zur HF beracht werden musste weil diese selbst nicht in der Lage war ihren Hund zu rufen
Bestanden? Wo ist das, da will ich auch BH laufen. In solchen Fällen, die ich gesehen habe, war das immer ein nicht bestanden.
-
Zitat
Vor der BH am Anfang, nicht im Stadtteil. Bei der Chipkontrolle, da habe ich nun mehrfach einen Verhaltenstest erlebt, auch mit Ausschluß.
echt?bei uns kam der Prüfer zu spät, dann gings auf den Platz.
Anschließend hat der kurz Hunde angefasst und zur Chip-KontrolleDann haben wir die Hunde durch eine Hundegasse geführt, kurz angebunden und sind 5m weg gegangen und ein Hund ging vorbei
dann ist ein "Jogger" an der Straße an uns vorbei und ein klingelnder Radfahrer ... und das wars -
Zitat
Bestanden? Wo ist das, da will ich auch BH laufen. In solchen Fällen, die ich gesehen habe, war das immer ein nicht bestanden.
Ist schon ein paar Jahre her, war eine SV OG und der Hund auf den draufgerannt wurde war mein eigener. Ich weiß also wovon ich rede denn ich war dabei Und ja ich hatte danach erstmal Mühe meinen eigenen Hund wieder in "Arbeitsmodus" zu bringen.
-
Pan hat die Ablage auch verbockt und ist ne Runde über den Platz gedüst aber....der hat sich sofort (!) abrufen lassen und somit waren zwar 10 Punkte weg, aber die Prüfung war für uns da nicht gelaufen.
-
-
in den letzten Jahren hat sich bei uns (DVG-Sachsen-Anhalt) beim Strassenteil sehr viel getan. Alle Richter sind angehalten den teil wirklich unter Publikum in der Öffentlichkeit durchzuführen. Und so fahren jetzt immer alle in stark frequentierte Gebiete. Einkaufpassagen und Wochenmärkte sind wirklich beliebt.
Eine Durchfaller hab ich auch schon erlebt.
-
Zitat
in den letzten Jahren hat sich bei uns (DVG-Sachsen-Anhalt) beim Strassenteil sehr viel getan. Alle Richter sind angehalten den teil wirklich unter Publikum in der Öffentlichkeit durchzuführen. Und so fahren jetzt immer alle in stark frequentierte Gebiete. Einkaufpassagen und Wochenmärkte sind wirklich beliebt.
Eine Durchfaller hab ich auch schon erlebt.
Ja, so kenne ich es auch, in den letzten beiden Jahre war es weit strenger als früher.
-
Ich hab jetzt mal ne blöde Frage und oute mich als Unwissende...
Ich hatte schonmal einen Thread eröffent weil ich gerne die BH mit meinem Hund machen würde, allerdings habe ich keine weiteren hundesportlichen Ambitionen, zumindest bisher nicht. Nun habe ich mich nochmal genauer umgeschaut und einen Verein gefunden in dem ich das vlt. nächstes Jahr in Angriff nehmen würde. Mich würde nun interessieren, was an den Hilfen mit der Hand so schlimm ist? Darf man nur ein Hörzeichen geben und Handzeichen sind "tabu"? Oder geht es darum, dass der Hund während der laufenden Übung keine Hilfen bekommen soll? Ich übe z.B. mit Tomi oft Fuß laufen ohne Leine, Sitz aus der Bewegung, Sitz und Platz auf Entfernung, Bleib etc. bisher in Eigenregie und mit Handzeichen. Hat man denn überhaupt eine Chance die BH zu bestehen wenn der Hund einem nicht direkt am Bein klebt, "schief"/ auf einer Pobacke sitzt und man z.B. Handzeichen gibt?Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll, wenn man den UO Teil perfektioniert, aber ich persönlich bräuchte es nicht unbedingt. Dennoch finde ich es nicht schlimm wenn jemand die BH "nur so" macht, quasi als "Beweis" dafür, dass man es kann.
-
Weder muss der Hund an einem kleben, noch muss er auf den mm genau sitzen. Das ist dann doch nur eine BH! Er sollte allerdings auch nicht 1m hinter dem HF gehen oder rumlatschen als wuerde er gerade totmuede Gassi gehen.
Ja so ^^ besteht man u.U. auch, allerdings finde ich es falsch. Aber das ist ein anderes Thema.Kommandos sind durch die PO vorgeschrieben. Die lauten fuer die BH:
- Fuss
- Sitz
- Platz
- Hier / Name des HundesDiese Kommandos werden gesprochen und jede Hilfe mittels Hand/Koerper ist eine Fuehrerhilfe, die zu Punktabzug fuehrt bzw. laut PO dazu fuehren sollte..
Wo ist das Problem eine Aktion (die der Hund auf Handzeichen hin macht) mit einem Wort zu belegen? Sowas lernen die Herrschaften meist recht fix. -
Kommandos sind seit 2012 nicht mehr vorgeschrieben, die darf man frei wählen. Das steht in der Prüfungsordnung glaub auf Seite 12. Es müssen aber kurze Kommandos sein und immer dieselben.
Handzeichen und Hilfen sind verboten und nur beim tauben Hund erlaubt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!