wir üben für die BH Prüfung

• Zitat

Ich hab jetzt mal ne blöde Frage und oute mich als Unwissende... :ops:
    Ich hatte schonmal einen Thread eröffent weil ich gerne die BH mit meinem Hund machen würde, allerdings habe ich keine weiteren hundesportlichen Ambitionen, zumindest bisher nicht. Nun habe ich mich nochmal genauer umgeschaut und einen Verein gefunden in dem ich das vlt. nächstes Jahr in Angriff nehmen würde. Mich würde nun interessieren, was an den Hilfen mit der Hand so schlimm ist? :ops: Darf man nur ein Hörzeichen geben und Handzeichen sind "tabu"? Oder geht es darum, dass der Hund während der laufenden Übung keine Hilfen bekommen soll? Ich übe z.B. mit Tomi oft Fuß laufen ohne Leine, Sitz aus der Bewegung, Sitz und Platz auf Entfernung, Bleib etc. bisher in Eigenregie und mit Handzeichen. Hat man denn überhaupt eine Chance die BH zu bestehen wenn der Hund einem nicht direkt am Bein klebt, "schief"/ auf einer Pobacke sitzt und man z.B. Handzeichen gibt?

Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll, wenn man den UO Teil perfektioniert, aber ich persönlich bräuchte es nicht unbedingt. Dennoch finde ich es nicht schlimm wenn jemand die BH "nur so" macht, quasi als "Beweis" dafür, dass man es kann.

Wenn Du keine sportlichen Ambitionen hast, dann würde ich Dir statt der BH den Team-test ans Herz legen. Sichtzeichen sind da zwar auch nicht erlaubt, aber der Hund darf zwischendurch verbal gelobt und ermunert werden. Und - die Unerordnung spielt hierbei auch eher die (achtung Wortspiel :hust: ) Untergeordnete Rolle, der Verkehrsteil ist dagegen um einiges umfangreicher.

• Danke für deine Antwort Murmelchen!Also, die Wortkommandos versteht Tomi auch, das ist nicht das Problem, ich war nur nicht sicher, ob man Handzeichen (ggfs. zusätzlich) gar nicht verwenden darf. Oft mach ich das automatisch... :ops: Bisher läuft Tomi schon gut ohne Leine Fuß, allerdings ist er mir machmal zu langsam (keinen halben Meter hinter mir,aber eben nicht Schulter auf Beinhöhe oder so (oder wäre das zu weit vorne? :???: ) ) dann schnalze ich ein bischen um in anzutreiben, das wäre dann wahrscheinlich auch eine Hilfe für die Punkte abgezogen werden, oder?

Spannend find ich auch die Sache mit den Kommandos. Habe letztens nach der Prüfungsordnung gegooglet und einen eigentlich einen sehr umfangreichen Text gefunden, da stand allerdings sinngem. "der HF gibt das Hörzeichen (typischerweise "hier") ..." kann es also auch ein anderes sein,oder nur die die du oben geschrieben hast?

Bei uns ist es ja so, dass ich mich erst so nach und nach mit dem Thema BH befasst habe (das riecht doch schon wieder nach einer Stilblüte... ) und nun z.b. "hier" eher so ein "komm mal wieder in meinen Dunstkreis" ist und wenn er zu mir kommen soll sage ich: "zu mir" Beim Fuß laufen ist es ähnlich, Fuß im Alltag heißt:Komm neben mich und bleib neben mir, egal wohin ich gehe oder was ich mache. Allerdings ist es mir da nicht so wichtig ob er dicht neben mir läuft oder einen halben Meter neben mir. Ich hab nun schon überlegt ob ich also für ein engeres Fuß laufen ein anderes Kommando einüben soll (z.B. "ran") aber das wäre ja quatsch wenn ich in der Prüfung "Fuß" sagen müsste. Wenn der Hund bei der Prüfung allerdings nicht an mir kleben muss, würde ich das eine Kommando lassen und "Fuß" wohl eher verbessern in dem ich einen geringeren Abstand zu mir trainiere?! :hilfe:

Sorry für die vielen doofen Fragen aber ich bin immer so froh hier was von den "Profis" lernen zu können. :ops:

• @ Schopenhauer: Oh, danke! Hab deinen Beitrag zu spät gelesen. :)

@ Mara: Naja, ich habe zwar momentag keine weiteren sportlichen Ambiotionen mit dem Hund, aber es ist mir z.B. schon wichtig, dass Kommandos genau ausgeführt werden. Übe das ja im Alltag auch mit ihm immer wieder und versuche das genaue Ausführen zu verbessern, z.B. ein Sitz aus der Bewegung eben nicht erst nach noch 4 Schritten mitlaufen sondern gleich. Oder ein Stopp eben sofort und nicht erst nach 3 Metern. Unterordnung an sich mache ich ja sehr gern mit dem Wautz, nur eben bisher nur "privat" ;)
    Zumal ich das ja vlt. trotzdem z.B. im Verein weiter machen möchte, nur nicht unbedingt mit Prüfungen oder so.

• VDH Prüfunsordnung 2012 Seite 9/10: Sie (Hörzeichen) können in jeder Sprache erfolgen, müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich sein. Die in der Prüfungsordnung angegebenen Hörzeichen sind eine Empfehlung.

• Zitat

VDH Prüfunsordnung 2012 Seite 9/10: Sie (Hörzeichen) können in jeder Sprache erfolgen, müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich sein. Die in der Prüfungsordnung angegebenen Hörzeichen sind eine Empfehlung.

Ich hatte das so verstanden, bzw erklärt bekommen, dass man seinen Hund quasi in jeder Sprache führen darf - aber dann müssen alle Kommandos in der gleichen Sprache erteilt werden und das Äquivalent für das deutsche Kommando sein (wobei ich das da jetzt so wirklich nicht raus lesen kann :???: ) Kann ich also endlich "Käsekuchen" statt "Sitz" sagen? das würde einiges einfacher machen...

Im Übrigen ist es nicht immer so einfach, die Handzeichen abzubauen.

• Wenn du bei jedem Sitz 'Kaesekuchen' sagst, dann muesste das gehen. Kommandos sind ja nur noch eine Empfehlung.. So verstehe ich diese Textpassage jedenfalls.

Das es einfach ist sagt kein Mensch. Es sollte doch aber machbar sein in einem bestimmten Zeitrahmen auch gesprochene Kommandos an den Hund zu bekommen..

Schnalzen, sich aufs Bein klopfen, etc. sind alles Hilfen und japs...das gibt Punktabzug. Aber ;) Punktabzug bedeutet nicht, dass man durchfaellt. Und wenn man die BH einfach nur laufen will um sie zu haben... Du meine Guete, dann geht man halt mit 50 Punkten raus anstatt mit 60. Ist doch wumpe ;)

Die gewuenschte Position ist rechtes Schulterblatt des Hundes auf Hoehe des linken Knies des HF. Wobei auch da muss es nicht auf den mm passen. Das ist keine WM, das ist ne BH.. Der Einstieg in den Sport ;)

• Käsekuchen geht nicht, aber Senf oder Ketchup. Käse geht auch.

Hörzeichen sind laut PO normal ausgesprochene, kurze, aus einem Wort bestehende Befehle.

• Zitat

Ich hatte das so verstanden, bzw erklärt bekommen, dass man seinen Hund quasi in jeder Sprache führen darf - aber dann müssen alle Kommandos in der gleichen Sprache erteilt werden und das Äquivalent für das deutsche Kommando sein (wobei ich das da jetzt so wirklich nicht raus lesen kann :???: ) Kann ich also endlich "Käsekuchen" statt "Sitz" sagen? das würde einiges einfacher machen...

Im Übrigen ist es nicht immer so einfach, die Handzeichen abzubauen.

Ich habe bei meinem ersten Hund nur Sichtzeichen benützt. Dann hatte ich drei Monate Zeit für die BH. Und sie lernte ziemlich schnell die Hörzzeichen. Sie hat bestanden.

• Kann ich auch als Auflösekommando unser "Geschafft" Benutzen, wenn sie aber aus dem Sitz/Platz zu einem kommen soll und ich sie nicht abhole? Sie kanns zwar auch auf "Komm", aber interessiert mich trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!