-
-
Zitat
Klar geht die UO auch ohne Stachel, aber wenn man solche Leistungen: https://www.youtube.com/watch?v=0_ECt1i7gIw
hab ich mich gefragt ob das überhaupt ohne geht...
Stachel hin oder her, ich behaupte jetz mal ganz dreist, dass 90% der Hundeführer ein solches Level niemals erreichen werden, egal mit welchen Hilfsmitteln sie trainieren und wie lang.
Ich mag es immer nicht, wenn als Beispiel gleich die Weltspitze herhalten muss, für die Frage "wie kann Ausbildung funktionieren". Der Großteil der Hundesportler wird nie aus der OG rauskommen, egal mit welchen Hilfsmitteln sie den Großen nacheifern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier VPG-Hundeplatz und Ausbildung ohne Stachel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Stachel hin oder her, ich behaupte jetz mal ganz dreist, dass 90% der Hundeführer ein solches Level niemals erreichen werden, egal mit welchen Hilfsmitteln sie trainieren und wie lang.
Ich mag es immer nicht, wenn als Beispiel gleich die Weltspitze herhalten muss, für die Frage "wie kann Ausbildung funktionieren". Der Großteil der Hundesportler wird nie aus der OG rauskommen, egal mit welchen Hilfsmitteln sie den Großen nacheifern.
Das mein ich auch.
Und wenn man einen Hund hat, der einfach nicht dazu "gemacht" ist, solche Leistungen zu vollbringen, oder der Mensch nicht in der Lage ist (egal mit welchen Mitteln) dem Hund solche Dinge beizubringen, weil er halt einfach nicht der Typ Mensch ist, der sowas kann.....dann ist das halt so. In dem SchäferHV, in dem eine gute Freundin mit ihrem Schäfer trainiert hat, wurden die Hunde zT so niedergemacht, weil sie nicht parrierten, dass sie sich lösten..... Erfolg um jeden Preis.... aber das grandiose dabei ist, dass die Hunde dennoch ihren Halter angehimmelt haben (ist das ne "Schäferkrankheit") so als wäre es ganz normal, dass sie geschlagen, getreten und angebrüllt wurden....immer schön demütig und "funktionierend"..... :/ Der Ehrgeiz der Menschen schreckt vor nichts zurück...... -
Das "Anhimmeln" ist reine Lernsache. Der Hund lernt für den Dauerhaften Blickkontakt gibt es Bestätigung, für Wegschauen gibt es Strafe.
-
Ich bin im VPG zwar nicht mehr aktiv, aber ich weiß, dass bei uns komplett ohne Stachel gearbeitet wird. Und das schon seit zig Jahren.
Da im THS die UO ein wichtiger Bestandteil ist, kann ich Dir sagen: Ja, man kann die UO ohne Probleme auch ohne Stachel laufen. ;-)
Wenn es jetzt um Dinge wie Apportieren geht: Im Obedience wird auch ohne Stachel gearbeitet.Die Polizeidiensthundeschule hier im Nachbarort arbeitet die Hunde komplett über Clicker.
Also selbst die Polizei entfernt sich mitlerweile von veralteten Ausbildungsmethoden.Das "Anhimmeln" ist übrigens auch ganz leicht über Clicker zu trainieren ;-)
-
Jetzt mal ne Frage von nem totalen Leine was diese ganzen UO Sachen angeht: soll der Hund so mit gestrecktem Nacken laufen? Ich hab da nur durchs Zusehen Rückenschmerzen bekommen. Das ist doch kein Pferd!
Und der Typ hat seinen Hund auch gelobt und am Ende mit dem gespielt - so unglaublich knapp und präzise wie der Mensch sich verhalten hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so was wie Stachel etc nötig hat.
Das Down im Laufen war aber echt suuuper eindrucksvoll!
-
-
Das Sternegucken ist mittlerweile nicht mehr so gerne gesehen, aber je nach dem wie groß der Hund und der Hundefrüher sind, sieht das dann eben so aus wenn der Hund dem Hf in die Augen schaut. Deshalb werden viele Hunde auf einen Punkt trainiert (oft geclickert) den sie anschauen sollen während sie Fuß laufen.
-
ach ja, und es sollte heissen Laien, statt Leine. Bin auch schon total hundegeschädigt....
Danke für die Erklärung. :-) Es ist ja ein eindrucksvolle Trainingsergebnis, aber in meinen untrainierten Augen sieht es schon arg seltsam aus.
-
Zitat
Das "Anhimmeln" ist reine Lernsache. Der Hund lernt für den Dauerhaften Blickkontakt gibt es Bestätigung, für Wegschauen gibt es Strafe.
Ich musste es so mitansehen: Für Wegschauen gibt es Strafe, für Blickkontakt gibt es NICHTS. Stocksteif, NICHTS. Aber, wie gesagt, das waren nur die paar HV, die ich mir angesehen habe.....
-
Bei uns gibts Leute, die Stachel benutzen und Leute, die ohne trainieren. Blickkontakt wird immer bestätigt, je nach Ausbildungsstand wird die Bestätigung natürlich minimiert. Strafe fürs Weggucken? Bei manchen wird Weggucken ignoriert und der Hundeführer versucht den Hund auf sich zu fixieren, andere brechen ab und starten neu, andere rucken leicht an der Leine, andere erinnern ihn verbal. Der Hund muss freudig laufen, da kann man ihn schlecht mit nem Baseballschläger vermöbeln...
Wir sind bloß Spaßsportler, an meine Hunde kommt kein Stachel. Ob man einen braucht wenn man im Sport erfolgreich sein will weiß ich nicht. Letztendlich sieht man den Hunden an ob sie ungerecht behandelt worden sind oder nicht behaupte ich. Hängt natürlich auch immer davon ab wie sensibel der Hund ist. Während dem einen Hund körperliche Maßregelungen relativ wurstegal ist bricht für den anderen gleich die Welt zusammen.
-
Frollein:
"Anhimmeln" Schäferkrankheit?Mein HALBES Schäfertier himmelt mich KEIN BISSCHEN AN.
NOCH NIE.
Ich gäbe viel für EINEN EINZIGEN SOLCHEN BLICK im seinem ganzen Hundeleben .
Aber das wird nicht passieren
"Steckt nich drin ".
Selbst der noch enthaltene Labrador (der allerdings gebremst im "will to please " durch den ebenfalls enthaltenen Rottweiler ) reißt es nicht raus.
Einmal diesen "was kann ich für dich tun?" Ausdruck in den Augen meines Hundes...träum.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!