VPG-Hundeplatz und Ausbildung ohne Stachel

  • Zitat

    Das hat nix mit Klappe halten zu tun.


    Aber ich kenn nunmal einige Hunde die hoch geführt werden, aber halt Obedience und keiner davon, egal welche Rasse bietet DAS von sich aus an. :ka:


    Ja das verstehe ich auch, ich meine mit Klappe halten mit meine Klappe :lol: bei so viel Dummheit von mir

  • Zitat


    Wie sieht es auf euren HuPlas aus, wird da noch immer mit Stachel gearbeitet?


    Ich kenne einige Plätze auf denen mit Stachel gearbeitet wird - in allen 3 Sparten :verzweifelt:


    Zitat

    Arbeitet ihr damit?


    Nein!


    Zitat

    Ist eine "richtige" VPG-Ausbildung ohne Stachel überhaupt möglich? Ich habe gehört, dass auch manche mit Clicker arbeiten. Allerdings wird hier in der Gegend auf jedem (VPG) HuPla mit Stachel gearbeit, leht man dies ab ist man gleich unten durch. Geht es Ohne? Auch in der UO?


    Was verstehst du denn unter "richtiger VPG-Ausbildung"?


    Und ja, imho geht es wunderbar ohne Stachel (selbst im Diensthundebereich).
    Und einenStachel in UO und Fährte zu verwenden, halte ich schon immer für :lepra:

  • Zitat


    Die Polizeidiensthundeschule hier im Nachbarort arbeitet die Hunde komplett über Clicker.
    Also selbst die Polizei entfernt sich mitlerweile von veralteten Ausbildungsmethoden.


    Leider nicht alle Staffeln, es gibt noch genügend die mit Stachel, Kanister und co. arbeiten :( :

  • Zitat

    Klar geht die UO auch ohne Stachel, aber wenn man solche Leistungen: https://www.youtube.com/watch?v=0_ECt1i7gIw


    hab ich mich gefragt ob das überhaupt ohne geht...


    Hab mir das Video in voller Länge angeschaut und ich glaube nicht, nur weil die Leistungen enorm gut sind, dass hier in der Erziehung jemals ein Stachelhalsband zum Einsatz kam. Der Hund hat unglaublich viel Spaß bei dem, was beide da machen. Das alles kann man auch ohne weiteres mit positiver Bestärkung erreichen, vorausgesetzt man hat einen Hund, der sich dafür eignet. ;)

  • Ich zerstöre die Illusion ungern, aber auch Hunde die Stachel und sogar Tele kennen, können eine freudige, offene UO abliefern.
    Die Arbeit eines Hundes zeigt nicht immer zuverlässig, mit welchen Mitteln er ausgebildet wurde

  • Hallo,


    ich war nun heute (mehr oder weniger zufällig) auf einem seminar von thomas lapp (züchter "von den wölfen" und sehr erfolgreicher Sportler). und er sagte eindeutig "Eine Ausbildung ohne stachel (auf den VPG bezogen) ist nicht möglich"
    Er arbeitet wohl auch mit clicker aber sehr, sehr viel mit Stachler und hat auch keine Alternative wirklich zur verfügung gehabt (es war eine schweizerin da, die logischerweise nicht mit stachel arbeiten kann, und da meinte er auch "es geht nur mit stachel")


    lg

  • Also kommt immer auf den Hund an! Ich habe meinen alten ohne Stachel nicht führen können, der hätte mir den Stinkefinger gezeigt und wäre zum Helfer abgehauen und hätte sich da allein vergnügt, auch in der UO habe ich es teilweise eingesetzt. Meine Hündin wird komplett ohne Stachel gearbeitet, sie braucht es einfach nicht, hat aber auch nur 20 kg ( der alte 40kg) und wenn sie mal meint anders ticken zu müssen, reicht ein Knuff in die Seite. Übrigens weiß ich sicher, dass der Hund auf dem Video Stachel drauf hatte, das zeigt aber auch, dass die Arbeit mit dem Stachel nicht zwangsweise negativ sein muss!! Heute werden die Hunde für den hohen Sport positiv aufgebaut, und dann das erlernte wenn es notwendig ist über Zwang abgesichert. Dann aber wieder positiv aufgelöst, der Hund lernt somit ganz klar was richtig und was falsch ist, und das richtige Verhalten wird bestätigt, somit braucht man nach der Absicherungsphase eigentlich die Zwänge nicht mehr.


    Gruß

  • Es geht NIE nur mit einer Methode!


    Es gibt immer hunderte von Wegen, Ideen und Lösungen auch wenn einem die 'Großen' gerne ihre Methode als die Beste und vorallem die einzige Weissmachen wollen ;)

  • Falls es denn wirklich so wäre, dass man Schutzhunde nur mit Stachler ausbilden kann, dann wär ich der Meinung, dass Schutzhundesport für Ottonormalverbraucher verboten sein sollte.


    Dann sollte es die Schutzhundausbildung nur für Diensthunde geben und gut (denn die sind wichtig und nötig). Denn dass jemand zu seinem privaten "Sportvergnügen" solche Mittel gegen Lebewesen einsetzt finde ich nicht in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!