-
-
Wobei man fairerweise auch sagen muss dass ein Stachel nicht grundsätzlich böse oder schlecht ist!
Dann müsste man nämlich eine Kandare, Sporen und Gerte beim Reiten genauso verbieten.
Es ist immer eine Sache des einsetzens! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Klar geht die UO auch ohne Stachel, aber wenn man solche Leistungen: https://www.youtube.com/watch?v=0_ECt1i7gIw
hab ich mich gefragt ob das überhaupt ohne geht...
Ich finde das nicht schön und sehe den Sinn dieses Anstarrens durch den Hund nicht. Okay, ordentliches Bei-Fuß-Gehen ist ne tolle Sache - aber muß das so extrem sein? Das ist ein Tier... und dieses Exemplar "funktioniert" wie auf Knopfdruck. Weiß nich...
(ok meiner ist derzeit das Gegenteil aber ich bin ganz ehrlich nicht neidisch. Diese Art zu Laufen, insbesondere beim Hund - aber auch beim Hundeführer - wirkt auf mich völlig unnatürlich).
-
Na das ist ja auch nicht gedacht um so mit dem Hund spazieren zu gehen oder bisschen durch die Stadt zu wackeln.
Das ist Sport, dass soll so in der Art aussehen.
-
ich finde das "Anstarren" gar nicht so schlimm....ich amüsier' mich eher über den steifen Gang des Hundeführers. (Vorallem im Laufschritt )
-
Nach vielen Jahren Schäferhund und VPG finde ich, daß Stachler und Co bei sehr hohen Geldstrafen komplett verboten werden sollten. Was da teilweise unter dem Wort "Hundesport" getrieben wird und das nur um den ein oder anderen Punkt mehr zu ergattern hat in der Tat mit Tierliebe überhaupt nichts zu tun und artet nicht selten in Quälerei aus. Wer sich über solch hohe sportliche absolut fehlerfreie Leistungen provilieren will, soll sie doch selbst erbringen. Für mich gehört jeder Tiersport, der mehr ist als ein Hobby, momentan verboten und zwar so lange bis sich das Bewustsein der Menschen verändert hat.
Nicht falsch verstehen, ich finde VPG-IOP einen super Hundesport und es macht als Team richtig Spaß, aber bei körperlichen Schmerzen für meinen Sportpartner hört jedes Verständnis in mir auf!
-
-
Zitat
Ich finde das nicht schön und sehe den Sinn dieses Anstarrens durch den Hund nicht. Okay, ordentliches Bei-Fuß-Gehen ist ne tolle Sache - aber muß das so extrem sein? Das ist ein Tier... und dieses Exemplar "funktioniert" wie auf Knopfdruck. Weiß nich...
(ok meiner ist derzeit das Gegenteil aber ich bin ganz ehrlich nicht neidisch. Diese Art zu Laufen, insbesondere beim Hund - aber auch beim Hundeführer - wirkt auf mich völlig unnatürlich).
Der Hund hat durch jahrelanges und aufwaendiges Training gelernt so zu laufen, wenn das Kommando dazu kommt.
Das hat nichts mit Maschine zu tun... -
Zitat
Nach vielen Jahren Schäferhund und VPG finde ich, daß Stachler und Co bei sehr hohen Geldstrafen komplett verboten werden sollten. Was da teilweise unter dem Wort "Hundesport" getrieben wird und das nur um den ein oder anderen Punkt mehr zu ergattern hat in der Tat mit Tierliebe überhaupt nichts zu tun und artet nicht selten in Quälerei aus. Wer sich über solch hohe sportliche absolut fehlerfreie Leistungen provilieren will, soll sie doch selbst erbringen. Für mich gehört jeder Tiersport, der mehr ist als ein Hobby, momentan verboten und zwar so lange bis sich das Bewustsein der Menschen verändert hat.
Nicht falsch verstehen, ich finde VPG-IOP einen super Hundesport und es macht als Team richtig Spaß, aber bei körperlichen Schmerzen für meinen Sportpartner hört jedes Verständnis in mir auf!
-
ich hab meinen Dobi in jungen Jahren verschiedene SV-Plätzen ausprobiert, bevor ich bei meinem endgültigen gelandet bin. in zweier derer, die ich angeschaut hatte, war das Stachelhalsband Standardausrüstung.
ABER das waren auch alles keine "Profi"-Plätze, also mit Leuten mit Wettkampfambitionen, sondern die von diesen typischen "alte-Schule-Hobby-Schäferhundlern", die dort hauptsächlich zum Bier-düdeln und sonntäglichen Schweinshaxe-Mittagessen auf den Platz sind, um dann leicht angetüddelt ihren Rex kurz ne Runde auf den Platz zu lassen. Klingt jetzt nach Klischee, war aber tatsächlich genau so. Was ich da gesehen hab, hat mich manchmal beinahe lassen. Da wurde das Stachel nämlich nicht eingesetzt, um feine Nuancen rauszuarbeiten, sondern gegen die fehlende Erziehung der Hunde. Sprich man sah des öfteren Hunde mit vollem Anlauf ins Stachler rennen, oder hilflose Hundehalter, die von ihrem Hund am Stachler zum Tor gezogen wurden (erstaunlich wie sehr Hunde dagegen abstumpfen können). Oder Rucken am Stachler, wenn der Hund keinen Blickkontakt gezeigt hat (welcher allerdings auch noch gar nicht zuverlässig aufgebaut war) oder einfach nur geatmet hat. Gerechtfertigt wurde das dann durch "der muss wissen, wer der Chef ist", "der ist so dominant", "wenn der das nicht verträgt, dann taugt er nix" "ich kann den sonst nicht halten"...bla bli blu...
daher hätte ich nichts dagegen, wenn das Stachel für die breite Masse verboten werden würde. Ich bin mir sicher, dass es in fachkundigen und sensiblen Händen ein tolles Hilfsmittel sein kann, um einen guten Hund noch besser zu machen. Entsprechend wie eben weiter oben schon erwähnt eine Kandarre oder Sporen beim Pferd, aber Otto-Normal-Hundehalter sollte seine fehlende Ausbildungskenntnisse wirklich nicht mit so einem Ding kompensieren dürfen.Beim vierten Platz bin ich hängen geblieben, hier waren zwar auch vereinzelt Stachler zu sehen, aber vornehmlich der Klicker. Es wurde auf die einzelnen Mensch-Hund-Paare eingegangen und man wurde nicht als "Weichei" belächelt, wenn man Dinge positiv aufgebaut hat. Meine Hund hatte nie ein Stachler drauf , allerdings hab ich VPG auch nur gemacht, um meinen Dobi rassegerecht auszulasten und nicht, um auf Weltklasseniveau aufzusteigen. In dem Bereich kann ich also nicht mitreden.
-
Ich versteh halt nicht warum ein Stachler überhaupt nötig sein muss...
Von Pferden hab ich keine Ahnung.
-
Zitat
Ich versteh halt nicht warum ein Stachler überhaupt nötig sein muss...
Das ist eine gute Frage...
Viele Hundesportler sind nach wie vor der Meinung es würde ohne nicht gegen und gerade "harten" Hunden würde man damit besser her werden. Ich habe dagegen die Erfahrung gemacht, dass es eher die weichen Hunde sind, die sich damit arbeiten lassen. Bei "harten" Hunden bewirkt ein Stachelhalsband eher den gegenteiligen Effekt (Aktivierung).
Wenn man sich ein bissi Kopf macht, kann man sehr gut darauf verzichten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!