VPG-Hundeplatz und Ausbildung ohne Stachel

• Zitat

Weil es einfach die Anlagen einiger Hunde sind? Was schadet es den Hunden?

Ob Schäden der richtige Ausdruck ist, ist sicherlich fraglich. :???:
    Aber es ist nunmal lediglich eine Beschäftigungsmöglichkeit, die es in meinen Augen nicht rechtfertigt einen Hund erst in die Aggression bringen zu müssen um später wieder auf Beute zu kanalisieren.
    Das ist eben meine Einstellung zum VPG und ich würde es nicht tun ;)

Zitat

Ich weiß ja nicht in welchem Land / Bundesland du lebst. Hier in Bayern findet die Ausbildung auch am Kevlaranzug statt. Und was ist zum Beispiel mit der Stoßkorbarbeit?

Bei der Bundespolizei und einigen Landespolizeien findet die Grundausbildung (bis zur bestandenen Einsatzeignungsprüfung) ausschließlich mit Vollschutzanzug oder Juteärmel statt.
    Stoßkorbarbeit sowie Zivilarbeit wird dann nach bestandener Prüfung ausgebildet.

Zitat

Also ich rede gerade von der Prüfung im Schutzdienst, die es dem Hund ermöglicht, voll einsatzfähig zu sein. ich meine nicht die Ankaufsüberprüfung. Da findet sowohl ein Verbellen einer zivilen person, als auch ein beißen in den Kevlaranzug, als auch eine Stoßkorbübung statt. Der Rest ist im Anzug, da hast recht.

Ich rede auch von der Einsatzeignungsprüfung.
    In einer Vollprüfung (die der junge Diensthundazubi immer zur Einsatzfähigkeit ablegen muss) wird bei den oben genannten Behörden lediglich die Arbeit am Vollschutz und Ärmel geprüft.

Das dies völliger Nonsense ist, ist mir auch klar ;)

• Also ich selbst arbeite nicht mit Stachel. Meine kleine ist 8 Monat alt und ich sehe da ehrlich gesagt keine Notwendigkeit. Bei uns im Verein wird hin und wieder schon damit gearbeitet.. Allerdings nur im Ausnahmefall und dann quasi um dem Hund damit ganz kleine Bewegungen der Leine bewusst zu machen. Also für die Feinarbeit. Leider muss ich sagen, dass ich viel zu viele Leute kenne die absolut keine Ahnung haben wie man ein Stachel benutzen sollte. Man sollte immer bedenken, dass ein Stachelhalsband nicht dazu da ist dem Hund wehzutun und ihn so zu beeinflussen, sondern dass ein Stachel wie das Gebiss eines Pferdes funktioniert. Beim "Zuppeln" ist die Kommunikation gezielter und besser. Also ich stelle jetzt niemanden als Tierquälerei dar, nur weil er schonmal ein Stachel benutzt hat. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!