Passende Rasse als Therapie(begleit)- bzw. Pädihund gesucht

  • Zitat


    Bei den Retrievern hatte ich bisher eher im Kopf:
    Flat Coated Retriever
    Nova Scotia Duck Tollinger (wobei ich da nur 1 kennen, aber die Größe ganz gut finde. :hust: )


    Den Nova Scotia Duck Tolling Retriever würde ich eher streichen. Insgesamt sind das Hunde, die sich aus Fremden wenig machen und sich teilweise auch ungern anfassen lassen.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge.


    Aber wenn ich schon für einen Welpen viel Geld ausgebe, dann will ich auch eine möglichst perfekte Züchter_innenauswahl. Und ich denke das habe ich nur innerhalb eines Verbandes. Deshalb fallen für mich alle wilden Mischlingsverpaarungen raus - also auch OEB oder Continental Bulldog. Ich habe überhaupt nichts gegen neue Verpaarungen, aber dann sollten Zuchtbemühungen dahinter stehen. Sei es wie beim Elo über einen Verein oder oder oder.


    Zum Nova Scotia Duck Tollinger:
    Schade, hatte ich aber schon befürchtet. Ich kenne nur einen und der ist einfach nur toll. Aber gut - ich will ja net nach dem "einen Ausnahmeexemplar" suchen müssen. ;)



    Ich hätte noch gerne mal eine Einschätzung zu folgenden Rassen:
    - Kurzhaarcollie
    - Kooiker
    - Kromfohrländer
    - Airdale Terrier
    - ELO



    Meine "Die guck ich mir mal näher an"-Liste führen momentan folgende Rassen an:
    - Boxer :D
    - Flatcoated Retriever
    - Islandhund
    - ELO


    Andere Rassen sind noch nicht ausgeschlossen. Der Großpudel wäre immer noch ein Traum von mir. Aber es soll dem Hund ja auch Spaß machen.
    Goldi & Labbi sind natürlich auch noch mit dabei.


    Und über weitere Ideen und Anregungen freue ich mich natürlich immer noch.

  • Ich würde dir gerne auch noch den Eurasier zur Betrachtung empfehlen. Ich habe diese Rasse immer als sehr ausgeglichen, vielseitig und lernwillig erlebt. Darüber hinaus handelt es sich um eine sehr gesunde Rasse. Vielleicht wär das ja was :smile:

  • Kromfohrländer finde ich ja auch toll, aber ich glaube die sind Fremden gegenüber sich eher zurückhaltend bis misstrauisch. Ich kenne aber keine persönlich.

    Beim Kooikerhondje ist das (so habe ich gehört) ähnlich.

  • Ich hatte zu Beginn des Jahres mit dem Gedanken an einem Hovawart als Therapiehund gespielt. Geworden ist es ein Berner Sennen- Landseer Mädchen und sie macht sich sehr schön. Was man nicht unterschätzen darf ist auch das äußere. So wurde es mir von der Ausbildungsstelle gesagt. Der Hunde sollte bei den meisten Menschen den Satz "Darf ich den mal streicheln" entlocken (auch nach der Welpenzeit) ;)
    Und das passiert mir mit Alina täglich mehrfach :gut:

  • Ich habe mal gelesen, dass sich spanische Wasserhunde gut eignen würden, habe aber noch keinen kennen gelernt! Der gefällt mir aber seeeehr gut, bin mir jedoch unsicher ob die Rasse grundsätzlich geeignet ist (bin angehende Förderschullehrerin und der Hund soll mit in die Schule). Vllt wäre der ja was für dich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!