Haferflocken,Möhre,Quark,Hüttenkäse,Öle

• Hallo,

ich habe einen großen Mischlingsrüden,1 Jahr und 6 Monate alt und er wiegt 50 kg.

Ich füttere eigentlich Vollmers Brocken,was er auch gut verträgt.

Nun habe ich auf einem Spaziergang eine Dame getroffen,welche meinte dieses Futter wäre schlecht und erzählte mir davon wie sie barft.

Das ganze sieht folgendermaßen aus.
    Sie kauft Frostfleisch,grob gewolft,bevorzugt Kopffleisch,grünen Pansen,Blättermagen und zweimal in der Woche gibt es Innereien dazu.Mehrmals als "Leckerchen" Hühnerflügel o. Kalbsknochen.
    Sie fügt zudem Hüttenkäse,Quark,Möhre und Öle hinzu,wechselnd Leinöl,Distelöl und Lachsöl.
    Um den Hund satt zu bekommen gibt sie dann herkömmliche Haferflocken dazu.
    Sie meint sie füttere im Verhältnis 70/30.

Kann man so füttern,besonders interessiert es mich ,ob das mit den Haferflocken so machbar ist und wäre diese Methode bzw. diese Zusammenstellung besser als die Vollmers Brocken die ich füttere?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüße von Silva und Peppi

• Hallo,

ich setze mal die "Brocken" ein...

Vollmers Brocken kann feucht (mit etwas Wasser übergossen) oder trocken gefüttert werden.
    Zusammensetzung:
    Geflügelfleisch (Hähnchen-, Truthahn-, Enten-, Hühnchenfleisch), Mais, Weizen, Gerste, Grieben, Melasse, Fleischmehl, Rübenschnitzel, Karottentrester, Geflügelfett, Rapsöl, Kieselgur, Chicoree, Fischmehl, Hefe, Natriumchlorid, Luzerne, Geflügelleber hydrolisiert, Johannisbrotmehl, Seealgenmehl, Gelatine, Yucca schidigera, Muschelextrakt, Teufelskralle

Wenn Dein Hund 2 Mahlzeiten pro Tag kriegt (so wie meine ;) ) kannst Du doch beides machen?!

30% kann man einfach fleischige Kochen füttern (Hühnerflügel, Rippchen, usw.) - das wären bei 14 Mahlzeiten 2 oder 3 Mahlzeiten pro Woche.

"Abends" (eher später Nachmittag) TroFu und morgens DoFu ohne pflanzliches Zeugs und dazu selbstgekochten "Pamps" aus Vollkornreis, Hirse und Haferflocken.

DoFu und TroFu sind Alleinfuttermittel - bei bis zu 30% "barf" muss man sich über Supplemente keine Gedanken machen - der "Pamps" kann ja mit Gemüse noch aufgewertet und "leckerer" gemacht werden...

Meine Hunde vertragen das alles sehr gut, schon seit Jahren :D !

Haferflocken an sich sind überhaupt nicht schlecht - ach so, "meinen Pamps" kann man auch gut mit Kartoffeln aufstocken, das mit dem Haferflocken-Anteil ist echt was für Faule und Kartoffeln muss ich immer extra kaufen, die habe ich sonst gar nicht im Haus.

Wenn Du komplett auf BARF wechseln willst müsstest Du Dich schon richtig schlau machen!

Besser als immer nur tagein tagaus eine Sorte TroFu ist "MischMasch" auf jeden Fall und richtig BARF wird Deinem Hund bestimmt am besten schmecken?!

(von den "Brocken" werde ich mal eine Probe bestellen - das sind doch richtig große Stücke oder)

Schönes Wochenende - Erika!

• Die Brocken sind so 1x1 cm - 1x4 cm,die brechen sehr leicht wie ich finde,die Brocken von Markus Mühle sind stabiler und auch größer bzw. dicker,nur mal zum Vergleich.

Eine Mahlzeit frisch wie beschrieben und eine Mahlzeit von den Brocken hört sich aber auch gut an,das dürfte auch mein kleines Gefrierfach mitmachen :smile:

• Dann wäre das 50% "Barf", da musst Du schon wissen was Du tust?!

Ob alles in einem guten Verhältnis zueinander ist und/oder ob was wichtiges fehlt.

Aber da kann man sich ja schlau machen :gut: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!