Kennt sich wer mit Spinnen aus?

• Zitat

Ich hab mich inzwischen auch ein bisschen schlau gelesen und muss mich ehrlich wunder, dass die lieben Tierchen in freier Wildbahn überhaupt überleben. Man bekommt den Eindruck vermittelt, dass die Tiere alle akut selbstmordgefährdet sind. Und wenn das Terrarium zu groß ist verhungern sie....

Aber vielleicht kannst du mir trotzdem noch ein paar Tipps zur Anschaffung geben? Welches ist das beste Alter um ne Spinne zu holen? Bei mir steht im Moment auch eine Brachypelma auf der Liste. Ab wann weiß man denn ob Männlein oder Weiblein?
    Ich hab nach ein paar Anzeigen geguckt, wo Adulte von Privat abgegeben werden, ist das ne gute Idee?

Ich habe mal einen Kumpel gefragt was die eigentlich in freier Wildbahn machen. Antwort ein Schulterzucken und "Vogelfutter!". ;)

Meine erste war eine Dauerleihgabe von eben diesem Kumpel, dann zog eine ausgewachsene aus einem Zoogeschäft ein, die "smithi" ebenfalls, dass das ein Männchen war, habe ich nur daran gemerkt, dass sie so früh das zeitliche segnete.
    Also, in der Anschaffung war ich kein Vorbild. ;)

Schau mal in "Heiners Spinnenforum", da wird dir geholfen.

• Zitat

Ich hab mich inzwischen auch ein bisschen schlau gelesen und muss mich ehrlich wunder, dass die lieben Tierchen in freier Wildbahn überhaupt überleben. Man bekommt den Eindruck vermittelt, dass die Tiere alle akut selbstmordgefährdet sind. Und wenn das Terrarium zu groß ist verhungern sie....

Aber vielleicht kannst du mir trotzdem noch ein paar Tipps zur Anschaffung geben? Welches ist das beste Alter um ne Spinne zu holen? Bei mir steht im Moment auch eine Brachypelma auf der Liste. Ab wann weiß man denn ob Männlein oder Weiblein?
    Ich hab nach ein paar Anzeigen geguckt, wo Adulte von Privat abgegeben werden, ist das ne gute Idee?

Hallo!
    Ich habe auch eine Brachypelma smithi! :)
    Sie wohnt jetzt seit einem Jahr bei mir und ich bin ganz verliebt :D
    Meine Betty ist ein Weibchen und ich hab sie 2-jährig von einer kleinen Reptilienbörse gekauft. Das Geschlecht hatte der Verkäufer bereits bestimmt. Ich wollte unbedingt ein Weibchen, da diese eine viel höhere Lebenserwartung haben als die männlichen Vertreter.
    Also nur Mut! Ich finde sie wirklich pflegeleicht und total interessant zu beobachten!
    Als kleines Highlight finde ich immer, wenn sie mir ihre abgelegte Haut rausträgt :D die muss ich mir dann immer ganz genau anschauen und bin voll fasziniert!
    Ich hatte übrigens früher auch totale Angst vor Spinnen. Doch je mehr ich mich mit ihnen beschäftigt habe, desto mehr schlug die Angst in Faszination um :)

Lg Sarah & Lilly

• Danke!
    Das Traurige ist ja, dass ich früher mit Spinnen gar kein Thema hatte. Da hab ich die fettesten Kellerspinnen auf die Hand genommen und raus getragen. Heute geht das nur noch mit einem Glas und ganz viel Abstand. Im Schlafzimmer zur Not auch mit Staubsauger.

• Ich muß mal mein altes Thema wieder hochkramen, aus gegebenem Anlass:

Heute morgen, auf dem Deckel meines Laptops, ein vermeintlich weisser Flusen.
    Bei näherer Betrachtung stellte sich der Flusen als kleine, weisse Spinne raus, vielleicht nicht ganz einen Zentimeter groß.
    Aber schneeweiss, auch die Beine.
    War das eine Albinospinne, oder gibt es reinweisse Spinnen?
    Voll gruselig auf jeden Fall. :shocked:

• junge Kugelspinne? Die sind weiß

Geh ich mal schnell googlen.

nee, die wars nicht. Die ganze Spinne war schneeweiss, auch Beine und der Körper nicht so dick wie bei der Kugelspinne.

Boa, hier gibts Spinnenarten, die ich vorher noch nie gesehen hab.

• Die isses auch nicht, der Körper ist zu dick.

Die weisse Spinne hier sah eher aus wie weiss behaart, auch an den Beinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!