Grooming zwischen Genie und Wahnsinn
-
-
Da kann man wieder sehen, dass man den individuellen Hund und nicht DEN Pudel betrachten muss. Atzes "Schwachstelle" im ersten Lebensjahr waren die Augen, deshalb kann ich nicht sagen, jeder Pudel braucht lange Wimpern, bei Falco scheint sein Immunsystem im ersten Jahr eher mit diesen Mal. Zu kämpfen.
Man muss sich halt auf seinen Hund einstellen und schaun, was für ihn am Besten ist und wenn. Das mit persönlichen Vorlieben vereinbar ist, umso schöner.
Mir gefällt eine dicke Jacke super gut, habe aber immer das Gefühl, dass Atze sich im dicken Wollpulli nicht wohlfühlt, also schere ich die ab :-). Nachdem er auch kein Ausstellungshund ist, ich auf irgendwelche Begeisterungsausbrüche von Fremden gut verzichten kann, ist das auch kein Problem.
Annekdote am Rand: ich war gestern mit einem guten Freund und einem seiner Saarloos WH in der Fußgängerzone flanieren. Nach dem dritten Ausruf: Schau mal, ein Riesenpudel ( und nach den Vorstellungen hier ein Raspelpudel, zahnlos, mit Bärenfüßen ) sagte mein Bekannter: mit dir geh ich nimmer, da hat man nen seltenen Wolf an der Leine und keiner schaut hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und nach den Vorstellungen hier ein Raspelpudel, zahnlos, mit Bärenfüßen )
Dein Atze trägt doch Modeschur - zumindest immer, wenn ich ihn auf Fotos sehe.
-
Falbala, keine richtige
Ich raspel den Körper auf 0,9 cm runter, die Vorderbeine mit Scherkopfaufsatz, die Oberschenkel sind wieder geraspelt und hinten wird mehr schlecht als recht geschnippelt. Schur al la Atze. Aber einen schönen Pudel kann nicht mal ich entstellen
Nur ab und an wird von seiner Züchterin ein " Schnitt" ähnlich der Modeschur, aber viel kürzer, reingebracht, die zeig ich dann auch ( gerne und mit Stolz)
Wenn ich hier so lese, komm ich mir schon schlecht vor, ich glaub NeonAtom hat das irgendwo geschrieben und ich kanns nachvollziehen :/ ich betreib echt wenig Aufwand. Trotzdem ist er nicht verfilzt und kommt mir eigentlich auch nicht ungepflegt vor.
-
Falbala, keine richtige
Ich raspel den Körper auf 0,9 cm runter, die Vorderbeine mit Scherkopfaufsatz, die Oberschenkel sind wieder geraspelt und hinten wird mehr schlecht als recht geschnippelt. Schur al la Atze. Aber einen schönen Pudel kann nicht mal ich entstellen
Nur ab und an wird von seiner Züchterin ein " Schnitt" ähnlich der Modeschur, aber viel kürzer, reingebracht, die zeig ich dann auch ( gerne und mit Stolz)
Wenn ich hier so lese, komm ich mir schon schlecht vor, ich glaub NeonAtom hat das irgendwo geschrieben und ich kanns nachvollziehen :/ ich betreib echt wenig Aufwand. Trotzdem ist er nicht verfilzt und kommt mir eigentlich auch nicht ungepflegt vor.
-
Doppelt
-
-
Was ist denn hier los? Dreimal
-
Falco hat auch keine "richtige" Frisur. Hinten am Bobbes 7 mm, dann Pelzmütze und Nacken glaub ich 20 cm?
Ich glaube, ich wurde hier seeehr missverstanden - auch von dir!
-
Mein Joggel ist nun gut 1 Jahr alt. In diesem Jahr habe ich den Joggel 4 oder 5 mal geschoren. Bei jedem Scheren wurde der Joggel zuerst gebadet, dann wurde geföhnt, alles gut durchgekämmt (auch gegen den Strich), dann wurde geschert und wo es mir passte, eben mit der Schere geschnitten. Zu diesem Vorgang gehört dazu, dass die Haare an sämtlichen Körperstellen gekürzt werden. Das heisst, es werden dabei auch die Haare an den Pfoten, um den After und die Pippispur gekürzt. Wie ich meinen Hund frisiere (ausrasierte Schnauze oder nicht, ausrasierte Pfoten oder nicht) ist meine ganz persönliche Entscheidung. Es ist auch in meinem Ermessen, was ich als hygienisch oder als unhygienisch betrachten will - und da mag ich mit anderen Menschen nicht darüber diskutieren. Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass der Pudel keine ausrasierte Schnauze und keine ausrasierten Pfoten braucht - andere Menschen werden anders darüber denken.
Hingegen ist es so, dass ich jeden Morgen - und damit meine ich wirklich JEDEN Morgen - den Joggel untersuche. Das bedeutet, dass ich mich auf den Boden setze, er sich auf meinem Schoss zusammenkringelt und ich dann seinen Mund, seine Augen und seine Ohren abchecke (Ist irgendwas mit den Zähnen, gibt es irgendwelche Augenverletzungen, sind die Ohren frei oder müffeln sie... Ich schaue, taste und ja, ich schnüffle also jeden Tag an meinem Hund). Wenn der Joggel so in meinem Schoss liegt, wird er auch abgetastet und die Pfoten werden inspiziert. Wenn da eine Klettsame hängt, wird sie entfernt. Die ganze Untersuchungsnummer dauert vielleicht 5 Minuten...
Meinem Joggel geht es gut. Er hat keine Pilze, keine Flöhe, keine Läuse, keine Würmer, er hat keine Hautirritationen, er hat keine Milben, er hat keinen Filz im Fell, er hat um den Mund keine Warzen oder Pickel, er hat keine entzündeten Augen, er hat keine Sauerei in den Ohren, er wird einmal in der Woche gekämmt... Okay, er ist jung und das Alles mag sich im Alter noch ändern. Immerhin aber habe ich es geschafft, trotz meiner recht einfache Pflegeweise einen Grosspudel über die Zeit von einem Jahr gesund am Leben zu erhalten. Wenn ich nun lese, was man bezüglich Pflege alles machen "müsste", bin ich überrascht, dass mein Joggel noch lebt.
Liebe Falbala, mein Pflegeprogramm deckt sich wahrscheinlich kaum mit dem Programm, welches du bei deinen Hunden hast. Allen unseren Hunden geht es gut; deinen wie meinem. Diese Tatsache führt für mich zum Umkehrschluss, dass es nicht nur "DIE EINE" Pflege für den Pudel / Hund gibt. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier dann immer von MIR und MEINER Meinung schreibe. So wie ich deine Art der Hundepflege respektiere, so erwarte ich, dass du meine Art der Pflege respektierst. So wie meine Pflegevorstellung keine Allgemeingütligkeit hat, so erwarte ich, dass auch du deine Pflegevorstellungen nicht als allgemeingütlig betrachtest. Wir machen das, was uns richtig erscheint und unseren Hunden geht es damit gut. Und das dürfte für alle hier das wichtigste sein.
-
Neon Atom:
warum eigentlich rechtfertigst Du dich vor mir?
Hab ich dich in irgendeinem Satz hier im Thread erwähnt? Nein, ich glaube nicht.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du alles tust für Dein Joggel, dann ok, schön für Dich!
Ich habe nur allgemein (!) geredet und was man alles beachten muss beim Grosspudel gesundheitlich. Vorher habe ich gewagt, zu äussern, dass mir die Wolle im Gesicht nicht gefällt, was offensichtlich Grund dafür war, dass Du Dich angesprochen fühlst.
Dafür und für das, dass Du dich schlecht fühlst, kann aber ich ehrlich gesagt, nichts.
Dass es hygienischer ist, die Schnauze abzurasieren, ist ein Fakt, keine persönliche Einschätzung - heisst aber nicht, dass sie jeder abrasieren muss.
-
Ich hätte mal ne Frage an diejenigen, die selber scheren, trimmen, schneiden oder rasieren. Wie macht ihr das? Stellt ihr den Hund auf einen Tisch? Hält ihn jemand fest, haltet ihr ihn fest, bleibt er einfach brav stehen?
Ich würde das beim Joschi auch gerne selber machen, aber ich stelle mich beim Trimmen ja schon blöd an. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!