Ist diese Fleischmischung okay? Was sollte ich dazufüttern?

• Hallo!

Ich habe vor, etwas mehr Frischfleisch zu füttern und möchte nun zumindestens erstmal eine der 2 Portionen am tag durch Frischfleisch ersetzen.

Ich habe einen Labrador-Border Collie Mix mit derzeit 24,8 kg (aber er sollte noch etwas abnehmen und 23 kg wiegen)!

Ich fütter an Trockenfutter, verschiedene Josera Sorten und auch etwas weniger, da es doch den einen oder anderen leckerlie am tag gibt!

So und nun kommt die grosse Frage: Wie stelle ich es am besten an?!?!

Da mich das ganze Thema doch sehr komplex vorkommt, bin ich bei einem örtlichen Händler auf diesen Mix gestossen:

"Rinder Mix Frischfleisch ist unsere Hausmischung
    Dieser Mix besteht aus Rindermischfleisch und ist zusammengesetzt aus gewolftem Pansen, Kehlkopf, Schlund / Lunge und Knorpel zu je 1/3. Die Mischung ist sehr nahrhaft. Das Fleisch wird gewolft in ca. 500g Blöcken (das Gewicht der Blöcke fällt unterschiedlich aus) geschnitten und tiefgefroren geliefert.

Analytische Bestandteile
    Protein 25%
    Fettgehalt 21%
    Feuchtigkeit 64%
    Rohfaser 0,7%
    Rohasche 0,8%"

Wieviel Fleisch sollte ich ihn davon pro Portion füttern und muß ich nochwas dazu geben wie z.b. Reis, Kartoffeln, Gemüse, Öl oder was anderes?

Dort gibts auch alles mögliche als Flocken und wäre es eine Option? oder lieber die KH selber kochen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

• Danke für die Rückmeldung.

Wüsstest du sonst eine Adresse wo ich eine fertige Fleischmischung bekomme, die besser ist? Ich möchte nicht selber anfangen zu mischen. Jedenfalls anfangs noch nicht.

LG

• Die Fertigmischungen sind immer problematisch, weil einfach in fast allen sehr viel Füllstoff wie Lunge, Knorpel, Schlund, etc. verarbeitet wird.

Wenn du ohnehin noch eine Ration Fertigfutter gibst, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Abwechselnd Muskelfleisch, Mägen, auch mal Herz und natürlich kann es auch mal Knorpel oder eine solche Mixtur sein zwischendurch, aber als einzige Futtermischung ist es minderwertig.

• Ja, das mit dem einkaufen ist so eine Sache.... wir haben hier leider nicht so eine gute auswahl, bzw es wird dann auch schnell mal recht teuer. :(

• Hallo,

wir beziehen unser Hundefleisch seit Jahren von diesem Lieferanten
    Wir holen es selber ab, aber unsere Freunde aus dem Münsterland lassen sich beliefern und die Versandkosten sind nicht sehr hoch.
    Einfach mal anrufen und fragen.
    Du kannst auf den AB sprechen und wirst zurück gerufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!