-
-
Hallo,
wir haben beschlossen, unseren Welpen zu barfen. Er ist nun 14 Wochen alt und bis ich mein ganzes BARF-Equipment zusammen habe, warscheinlich 15 Wochen
Hab schon ein Barf-Junior-buch durchgewälzt sowie viel im Internet gelesen.
Meinen Futterplan hab ich nach Beispielen meines Buchs gemacht.Hier mein exemplarischer Plan für eine Woche (hab mal für 4 Wochen ähnliche Pläne gemacht):
(Die Menge mach ich natürlich abhängig vom Gewicht. Ich möchte 80% Fleisch/fleischige Knochen füttern und 20%Obst und Gemüse. )Montag
morgens: Reisflocken mit Banane und Apfel
mittags und nachmittags: Putenhals mit Karotten, Chinakohl, Lebertran
abends: HühnerflügelDienstag (Innereientag)
morgens: Hüttenkäse mit Äpfeln und Eigelb
mittags/nachmittags: Kalbsherz mit Mais, Karotten, Salat und Leinöl
abends: KalbsbrustknochenMittwoch (Fischtag)
morgens: Quark mit Birnen, Hasel- und Walnüssen
mittags/nachmittags: Lachs mit Äpfeln, Karotten und Joghurt
abends: BeinscheibeDonnerstag (Veggietag)
morgens: Hirseflocken mit Banane und Quark
mittags/nachmittags: gekochter Reis mit Fenchel, roter Beete, Eigelb, Olivenöl
abends: Smoothie aus Birnen, Äpfeln, Karotten und ÖlFreitag
morgens: Haferflocken mit Äpfeln und Birnen
mittags/nachmittags: Hühnerhälse mit Salat, Chinakohl, Mais und Lebertran
abends: BeinscheibeSamstag
morgens: Buttermilch mit Banane, Äpfeln, Birne
mittags/nachmittags: Pferdefleischwürfel mit Karotten, roter Beete, Salat und Leinöl
abends: HühnerhälseSonntag
morgens: Haferflocken mit Apfel, Quark und Honig
mittags/nachmittags: Pansen mit Olivenöl
abends: KalbsbrustknochenErgänzend 1x pro Woche Perna Canaliculus
ab und zu Hagebuttenpulver
ab und zu Spirulina und Chlorella
und Propolis als Kur 3x jährlichwas sagt ihr dazu? Ist die Ca-Versorgung ok? Muss ich wirklich ganz genau das Ca:P-Verhältnis berechnen?
wie steht es mit Vitaminen? Wäre hier eine ausreichende Versorgung gewährleistet?
Und wo rechne ich das Getreide vom Frühstück dazu?Vielen Dank schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
RFK sind rohe FLEISCHIGE!! Knochen.
Bekommt man keine FLEISCHIGEN Knochen, muss man Fleisch zur Knochenmahlzeit zufügen.
Beinscheiben gebe ich nicht, wie auch andere extrem harte Knochen in meinen Augen die falschen Knochen sind.
Begründung: Zahnschäden, böse Verstopfung, evt. Darmverschluss.
Rind ist nicht das natürliche Beutetier, weswegen die nackten Knochen es erst recht nicht sind.
Hunde vertragen das bestimmt recht oft.Meine Hunde (inklusiver Welpen ab der 8 Woche und einer schon beim Züchter gebarft) erhalten Hühnerhälse, Karkassen von jungem Geflügel, Kalbsbrustbein und evt. im Zahnwechsel einen Riesenknochen zum dran knabbern aber nicht zum Fressen.
Deinen Plan finde ich unstimmig. Aber man kann so eine Aufzählung von essen auch nicht irgendwie überprüfen.
Es gibt auch noch die Exel tabell von nadine, da gibst du nur das Gewicht und das Alter ein, dann wird dir ein Plan nach S. Simon rausgespuckt. So füttere ich meine Hunde nach der Welpenzeit.Meine Welpen habe ich nach Dierauer aufgezogen.
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html -
Nachsatz: Der Plan liest sich wie der Ernährungsplans eines blutrünstigen Meerschweinchen.
Nur Obst , Gemüse, Reis ect. und wenig Fleisch (sorry, ich bin nicht böse, nur ehrlich... )
-
Ok, also auf Rind usw. verzichten und eher Geflügel? Wollte es abwechslungsreich halten
also könnte ich getrost "nur" Hühnerhälse, Karkassen von jungem Geflügel, Kalbsbrustbein füttern?
Wieso ist der Plan unstimmig?Der Link ist klasse, vielen Dank :)
-
Zitat
Nachsatz: Der Plan liest sich wie der Ernährungsplans eines blutrünstigen Meerschweinchen.
Nur Obst , Gemüse, Reis ect. und wenig Fleisch (sorry, ich bin nicht böse, nur ehrlich... )
Vielleicht unbewusst, weil ich selbst Vegetarierin bin
Naja das Gemüse würde von der Menge her natürlich dem Fleisch angepasst wenig sein. Brauch ich also garnicht so viele Gemüsesorten? Und das fleischlose Frühstück wurde so im Buch vorgeschlagen -
-
Zitat
Ok, also auf Rind usw. verzichten und eher Geflügel?
Nein Missverständnis!
Die HARTEN Rinderknochen sind nicht unbedingt empfehlenswert. Rindfleisch natürlich schon
Nadines Seite kennste?
-
Was für ein Welpe ist es denn überhaupt?
-
Zitat
Was für ein Welpe ist es denn überhaupt?
Ich hoffe ein "Hund"
-
Ein Wolfsspitzwelpling mit momentan ca. 8,5 kg
-
Hahaha!
Davon bin ich ausgegangen!:)
Ich meinte mehr die Größe!:) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!