Einstieg ins Barfen

  • Hallo,


    auch ich barfe seit kurzem. Natürlich habe ich viel drüber gelesen, unter anderem das Buch von Swanie Simon. Auch bin ich auf die Seite von Nadine gestoßen, wo ich meinen Tagesbedarf, mit Hilfe der Exceltabelle nochmal etwas "abgestimmt" habe.
    Was die Aufteilung von Fleisch und Gemüse angeht, habe ich keine Probleme, aber mit den anderen Zutaten... Irgendwie schnall ich es nicht :???: :ops:


    Hoffe es kann mir hier einer helfen....


    Der Tagesbedarf meiner Hündin, 27 kg, 3% der Körpermasse 80% Fleisch, 20% Gemüse und Obst. Dabei kommt folgendes raus:


    Tagesbedarf
    Ausgewachsener Hund:
    Gewicht: 27
    Futtermenge: 3,0%

    Gesamtfuttermenge/Tag: 810

    Pflanzliche Erzeugnisse 20% 200 Summe Tierische Erzeugnisse 80% 600
    Gemüse 75% 150 Muskelfleisch (durchwachsen) 50% 300
    Obst 25% 50 Pansen/Blättermagen 20% 120
    Innereien 15% 90
    (davon Leber in g: 30)
    RFK 15% 90


    Calciumbedarf in mg/Tag: 1.350
    abgedeckt durch:
    Hühnerflügel/
    Hühnerkarkassen in g/Tag 135
    Hühnerhälse in g/Tag 90
    Putenhals in g/Tag 71
    Rinderbrustbein in g/Tag 47


    Normal wären es 650g/Tag, da sie aber zwischendurch am Tag noch etwas zu knabbern (Rinderdörrfleisch oder Ochsenziemer usw.) bekommt, habe ich 50g abgezogen.


    Frage:
    Ist dieses notwendig, oder müssen die getrockneten Knabbereien nicht mit berücksichtigt werden, bzw. wenn es abgezogen werden muss, nur beim Muskelfleisch?


    Frage:
    Ist es richtig, dass sie im Monat 9kg Muskelfleisch (abzüglich 1kg Fisch), 3600g (also 4kg) Pansen/Blättermagen, 2700g (3kg Innereien) und davon 900g (1kg) Leber im Monat bekommt, oder muss ich von den Innereien die 30g abziehen, also 60g/Tag = 1800g (2kg) Innereien?


    Dann würde mich folgendes interessieren. Das Herz, für mich ist es eine Innerei, dort wo ich es bestelle fällt es auch drunter, doch, was auch mit klar ist, steht dort geschrieben, dass das Herz Muskelfleisch ist. Ich finde auch, dass es sehr fettig ist.


    Frage:
    Zu was zählt es denn nun tatsächlich? Kann ich es auch als Muskelfleisch füttern?


    Wo ich drüber gestolpert bin, bzw. was ich gar nicht so hinbekomme, wie es in der Excel Tabelle angegeben wird, ist das mit der Zugabe von Knochen (RFK). Dort wo ich das ganze Fleisch bestellt habe, sind die Knochen so groß, dass sie zwischen 130-max. 200g wiegen (und zersägen kann ich die Knochen nicht) Die ersten Tage habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, nur lese ich, dass es dadurch zu einer „Überdosierung“ von Calcium kommen kann.


    OK, ich könnte alternativ auf Hähnchenhälse oder Putenhälse ausweichen. Dennoch möchte ich ihr wenigstens 1mal, oder mir 2mal die Woche, einen Knochen geben, so dass sie länger etwas zu knabbern hat. Sie hat mit der Größe der Knochen keine Probleme mit dem Stuhlgang.


    Frage:
    Wie teile ich es so ein, dass sie täglich die vorgeschriebene Zufuhr an Calcium bekommt. Ist es schlimm, wenn sie an 2 Tagen in der Woche durch die Knochen mehr Calcium bekommt, oder lasse ich dann einen Tag aus, wo sie keine Knorpel oder Knochen bekommt?
    Was ist mit Luftröhre/Rinderstichfleisch, so wird es bei meinem Lieferanten angeboten, muss ich mich nun letztendlich entscheiden, Knochen, und/oder Hälse oder Luftröhre gebe?!


    Gerne möchte ich meiner Hündin abwechslungsreiches Futter anbieten, ich weiß nicht ob es stimmt, ich habe oft gelesen, dass bei Hunde, die ein und dasselbe Futter, bekommen eine „Darmträgheit“ auftritt….


    Frage:
    Passiert so etwas nur bei Trockenfutter? Gibt es so etwas überhaupt?


    Wo drunter fällt das Euter, Innereien? Durch die Milchreste hat es einen erhöhten Kalziumgehalt, muss ich das wieder bei der Gabe von Knochen und Knorpeln berücksichtigen?! Kann ich dadurch auf Quark oder Joghurtprodukte „verzichten“. Wie oft soll ich diese Produkte geben? "MUSS" ich sie überhaupt verfüttern?!


    Gerne möchte ich meiner Hündin auch Fisch füttern, habe so an 1kg im Monat gedacht. Da der Hund die Omega3 und 6 Fettsäuren braucht, hat sie diese durch den Fisch, also reicht diese Menge Fisch aus, damit es abgedeckt ist, oder brauch sie dieses Fettsäuren täglich?
    Wenn ja, möchte ich ihr Leinöl geben, nur kann ich NIRGENDS lesen, wie viel sie davon bekommen soll. Was ich in dem Buch von Swanie Simon gelesen habe, ist dass es mit einem anderen Öl gefüttert werden soll, damit es im Körper nicht ranzig wird? Leider konnte ich keine Dosierungsempfehlung finden. Können Sie mir sagen wie das Verhältnis sein muss?!


    Ich hoffe nun, das ist die LETZTE Frage 


    Die Kräuter…..


    Frage:
    Wie viel Kräuter darf ich ihr geben, habe überlegt die gefrorenen zu kaufen, diese sind bereits püriert/gehackt und lassen sie eventuell leichter dosieren (mein Empfinden).


    Nein, leider habe ich noch eine…


    Da ich Getreidefrei füttere, braucht sie natürlich Fett als Energielieferant, soll ich dazu täglich Butter oder Schweineschmalz geben? Wenn ja wie viel?


    Oh man, doch mehr geworden. Hoffe es kann mir jemand helfen


    Viele Grüße
    DasHerchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einstieg ins Barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und kauft ihr Biofleisch oder normales?
      Wollte eigendlich zumindest bei Geflügel Bio kaufen, aber das ist wirklich um einiges teurer.
      Woher bezieht ihr euer Fleisch?



      Hier gibt es Biofleisch. Rind auch ab und an konventionell. Schwein und Geflügel nur, wenns nicht anders geht, also praktisch nie.
      Ich kaufe das Fleisch im Supermarkt. Bei einem Bedarf von 80g am Tag kann ich mir das noch leisten^^

    • @ DasHerchen



      Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten...


      Trockenkauzeug
      Wenn dein Hund Knochen bekommt, würde ich die Trockenkausachen etwas eindämmen. Das sind Protein und Fettbomben!
      Falls du ihr das weiter jeden Tag geben willst, würde ich es auf jeden Fall einrechnen. Einfach vom Muskelfleisch oder Pansen/Blättermagen was abziehen. Nicht von den Innereien, da diese wichtige Vitaminlieferanten sind.


      Muskelfleisch/Herz
      Ich finde die Fleischmenge für einen Hund von 27kg viel zu hoch, aber darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Meiner Meinung nach würden auch 300 bis 400g (je nachdem was du an Tierischem gibst) locker reichen.
      Herz ist Muskelfleisch und wird normal einmal pro Woche als Tagesration gefüttert, oder 2x und dann die Hälfte.


      Knochen
      Klar, kannst du ihr auch mal einen größeren Knochen geben, wenn sie damit klar kommt. Da muss man halt wirklich mit der Menge vorsichtig sein.
      Wie du das aufteilst, kann ich dir nicht sagen. Hier gibt es, wenns mal einen größeren Knochen gab, am nächsten Tag kein Calcium - weder als Knochen, noch als Pulver.
      Du kannst ihr auch einen Knochen geben und ihn ihr nach der Hälfte wegnehmen und am nächsten Tag weiter fressen lassen. Hier klappt das.


      Luftröhre
      Die ist eigentlich wertlos. Das ist höchstens ein Füllmaterial, da sehr bindegewebsreich. Die bietet weder hochwertiges Protein, noch sonderlich viel Calcium.
      Stichfleisch kann man füttern, macht aber nicht jeder wegen den Keimen. Ist Ansichtssache.


      Darmträgheit
      Ja, wenn ein Hund immer nur das gleiche Futter bekommt, verarmt die Darmflora mit der Zeit und es kann bei Futterumstellungen zu Problemen kommen. Deshalb gibt es hier Mischkost (trocken, nass, roh und gekocht)


      Euter/Milchprodukte
      Euter ist ähnlich wie Luftröhre. Kann man füttern, der Hund hat aber auch keinen Nachteil, wenn man es weglässt. Zu oft würde ich das nicht geben, da es keinen hohen Nutzen hat.
      Milchprodukte musst du nicht füttern, egal ob du Euter gibst oder nicht. Die meisten Hunde mögen sie einfach gerne und fressen damit auch mal eine vegetarische Mahlzeit sehr gern. Als Calciumlieferant würde ich beides allerdings nicht sehen!


      Fisch
      Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, aber 1kg Fisch im Monat klingt für mich viel - hab ja schließlich nen kleinen Hund :D
      Wenn dein Hund den mag, kann sie den ruhig auch öfter als einmal in der Woche bekommen. Achte auch hier auf Abwechslung.
      Isst du täglich Fisch, um deinen Omega 3 Fettsäuren Bedarf zu decken? Ich denke nicht^^
      Leinöl wird sehr schnell ranzig, aber dass es nach der Aufnahme noch ranzig werden kann, habe ich noch nie gehört.
      Da fehlt doch der Sauerstoff... :???:


      Hoffe, das hilft dir etwas weiter :smile:

    • Hallo Oregano,


      vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich zu antworten! :gut:




      Leinöl wird sehr schnell ranzig, aber dass es nach der Aufnahme noch ranzig werden kann, habe ich noch nie gehört.
      Da fehlt doch der Sauerstoff... :???: [quote]


      "In dem Buch von Swanie steht (auf Seite 32, letzter Absatz), dass das Öl mit ausreichend Vitamin E verabreicht werden soll (SORRY, ich glaube ich habe Öl geschrieben)..., um zu verhindern, das die Fettsäuren im Körper "ranzig" werden."


      Gibst du deinem Hund Öl ins Futter? Momentan bekommt meine morgens und abends 1 TL Sonnenblumenöl. Reicht das vielleicht so aus?


      Falls jemand noch etwas zu dem Öl weiß, immer her mit der Antwort :smile:


      Viele Grüße
      DasHerchen

    • Zitat

      Und kauft ihr Biofleisch oder normales?
      Wollte eigendlich zumindest bei Geflügel Bio kaufen, aber das ist wirklich um einiges teurer.
      Woher bezieht ihr euer Fleisch?


      JA.
      Geflügel habe ich für die Welpen IMMER bio gekauft. Da ich aber nur HÄLSE nahm, und ide so um die 2,50 liegen/lagen statt aus Massenbetrieb für 1,60 Euro, konnte ich das gut verkraften.


      Hälse von normal aufgezogenem Geflügel sieht ganz anders aus vom Fleisch als das aus Massentierhaltung (was ich eh nicht unterstützen möchte aus Tierschutzgrüden).


      Beim Geflügel kommt hinzu, dass Geflügel bei "normaler" Massentierhaltung unentlich viel Antibiotika erhält.
      Das möchte weder ich essen, noch sollen es meine Hunde erhalten.


      Da ich die Welpen jeweils mit 40 % Hühnerhälsen aufziehe/gezogen habe, kaufe ich Bio.


      Gruss

    • Ja, denke auch, das Bio besser ist und Massentierhaltung will ich eigendlich auch nicht unterstützen.
      Hier in der Gegend gibt es einige Biohöfe, ich werde da einfach mal anfragen.


      Mit wieviel € kann ich im Monat denn ungefähr rechnen bei einem ca. 20kg schweren Hund?

    • Ich benötige für 3 Hunde (30/20/20Kilo) 1 Kg Fleisch am Tag...
      Ich rechne den Durchschnitt bei 2.50 Euro. Dann mal 7 dann mal 4 entspricht 70 Euro
      Knochen 1 Kilo die Woche...und halt noch Gemüse, Getreide/Kartoffeln/Quark/ Fett .. pi mal Daumen 10 Euro


      Entspricht 80 durch 3 Hunde = 25,00 pro Hund
      Und dann noch Liefergebühr....
      Also bei 30 oder 40 Euronen sollte ein Hund in der Gewichtsklasse schon fantastisch ernährt werden können.


      Hinzu kommt noch pro Jahr Strom für einen TK


      LG

    • Supi, so in dem Preisfeld hab ich auch gerechnet.
      Muss mir noch eine Tiefkühltruhe kaufen...im TK-Fach des Kühlschranks krieg ich das Zeug ja nie unter... :lol:
      wir mampfen hier schon fleissig unsere TK-Produkte, um wenigstens für die erste Ladung Frostfleisch Platz zu haben... :roll:

    • Sooo, hab mich noch etwas eingelesen (auch die das "Barf-Welpen-Buch" von Swanie Simon).
      Natürlich hab ich trotzdem noch Fragen :ugly:


      1. Getreide kann, muss man aber bekanntlich nicht füttern. Wieso sollte man dann überhaupt? Für mehr Energie, gerade im Wachstum? Swanie Simon empfiehlt ja für morgens einen "Welpenbrei" mit Flocken. Könnte ich also jetzt, solange mein Kleiner im Wachstum ist, Getreide füttern und es später dann weglassen?


      2. Lt. Swanie Simon besteht die Hälfte der Fleischmenge pro Tag (bei getreidehaltiger Ernährung) aus Muskelfleisch, 20% aus RFK. Ist das ausreichend für die Ca-Versorgung? (warscheinlich schon, sonst würde sie es nicht so empfehlen, aber bin da echt ängstlich :headbash: ) Bei Arthas wären das bei 8,8kg gerade mal 86g RFK am Tag?! Viele hier schrieben, sie hätten ihre Welpen mit Hühnerhälsen etc. großgezogen, für mich las sich das so, als sei das das Hauptnahrungsmittel gewesen?!


      3. Füttert ihr Fisch? Sollte man Fisch füttern? Wo sollte ich einen ganzen Fisch dazu rechnen - Muskelfleisch?
      Passen Innereien und Fisch zusammen? (die wöchentliche Innereienmenge soll man ja auf 2 tage die Woche verteilen, wegen evtl. Durchfall etc...) da ich mein Muskelfleisch schon auf andere Tage verplant hatte und Innereienmenge so wenig aussah, hab ich nun mal etwas Fisch dazu geplant.


      4. Milchprodukte werden ja zu tierischen Erzeugnissen gerechnet. Echt jetzt?! Muss ich die paar EL irgendwo abziehen?! Wenn ja, wo?! Hab das Gefühl das ist eh alles so wenig Fleisch :lol:


      5. Weiß jmd. ungefähre Ca-Werte von Hühnerhälsen, Putenhälsen und Beinscheiben?


      Herrje, ich hoffe ich nerve euch nicht all zu sehr. :lepra: Vielleicht verkopf ich mich auch in das ganze. Aber meine TA hat mir neulich echt Angst gemacht...von wegen "sie können ihren Hund niemals alles zuführen, was er braucht, wenn sie nicht zufällig Ernährungswissenschaften studiert haben. Gerade beim Welpen würde ich da komplett abraten..." usw...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!