Unruhe beim clickern
-
-
Hey ihr lieben,
Ich brauche mal eure Hilfe.Ich hab ein Problem, was das lernen von neuen Tricks angeht.
Mylow ist mittlerweile viel zu unruhig.
Sobald ich den Clicker raus hole, spult er die komplette Palette seiner schon gelernten Tricks ab. Und das macht es mir echt unmöglich ihm etwas neues beizubringen.
Zum Beispiel: ich möchte mit ihm gern den Diener lernen. Aber er zeigt mir nur das rückwärtslaufen...
Wenn das keinen Erfolg hat, fängt er an und bellt. Das geht dann in ein fiebsen über. Wenn ich ihm dann sage das er zu mir kommen soll, damit ich ihm helfen kann, setzt er sich vor mich und macht "schäm dich"Das ganze läuft so hektisch ab obwohl ich echt Versuche ruhig zu bleiben.
Wie bekomme ich denn nun in das Training wieder mehr Ruhe rein?
Weil so ist es für ihn und für mich einfach nur stressig...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dankeschön schon mal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde versuchen ihn für etwas ungewöhnliches zu clickern (z.B. wenn er sich nach erfolglosen Versuch umdreht) oder einen ungewohnten Gegenstand ins Spiel bringen. Also irgendwas machen, damit er sich aus seinem Verhaltensmuster befreien kann. Lass erstmal den neuen Trick beiseite und übe das freie Formen neu. Forme irgendeinen Quatsch, den dein Hund anbietet, den ihr aber noch nicht geübt habt
-
Das dürfte etwas schwierig werden, wenn der Hund die altbekannten Tricks abspult, in der Hoffnung, schnell zu einem Klick zu kommen.
Da hilft wirklich nur, Ruhe reinzubringen.
- einmal bei sich selbst: ganz ruhig bleiben, sehr langsame und ruhige Bewegungen zu machen,
- beim Hund: eventuell erst Target-Tricks machen, wie Handtouch mit der Nase
- "schlechte" Leckerchen verwenden (statt Fleischwurst, Käse lieber normales Trockenfutter)Eventuell mit einem Markerwort arbeiten, und den Clicker mal für eine Weile außen vor lassen?
Was auch helfen kann, den Hund während des Trainings etwas zu "beruhigen": Leckerchen zu benutzen, die der Hund richtig kauen muß. Diese müssen nicht unbedingt groß sein, aber doch so beschaffen, daß der Hund diese nicht einfach so schlucken kann.
Das hört sich eventuell beim Clickertraining etwas kontraproduktiv an, zumal man ja eher darauf bedacht ist, so viele Clicks in kurzer Zeit zu erhalten, damit die Motivation aufrecht erhalten bleibt.
Aber in diesem Fall liegt eher eine Art "Übermotivierung" vor. Diese will man ja nicht "kaputt" machen, aber doch ein wenig durchbrechen, damit der Hund gezielter lernen kann.
Kauen sollte dabei helfen, den Hund "herunter zu fahren".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Würde sich dafür das "steh" anbieten?
Weil er kurz innehält bevor er den nächsten Trick abspult.Oder sollte ich etwas mit Bewegung clickern?
-
Wenn es ein "Steh" gibt - perfekt. Anfangs musst du zwar schnell belohnen, bis er schnallt, welches Verhalten belohnt wird, aber dann würde ich langsam den Click hinauszögern. Die Tipps von SheltiePower sind aber auch super und das kannst du gut kombinieren.
Meine Hündin dreht manchmal im Training oder auf dem Spaziergang auch zu sehr hoch, da hilft eine statische Übung meistens sehr gut.
-
-
Ich würde den Clicker grundsätzlich nicht nur auf Trickserei beschränken - sondern ihn auch im Alltag verwenden. Am besten über "Verhalten einfangen", so lernt der Hund nicht, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas geben könnte...
-
Schnell clicken, langsam bestätigen. Der Click muss punktgenau kommen, das Leckerchen wird dann ganz ruhig aus der Schüssel/dem Behälter genommen und dem Hund gegeben.
Ich habe in einer ganz "schlimmen" Phase den Hund am Halsband genommen, ihm dann das Leckerchen gegeben, kurz gewartet, dann losgelassen. Das bei jedem Click solange der Hund hektisch war. Vielleicht auch während dem Festhalten ganz entspannt einmal ein- und ausgeatmet, eventuell noch ein Leckerchen gegeben und dann weiter geclickert.Diesen YouTueb Kanal kann ich sehr empfehlen: http://www.youtube.com/user/sachikoeubanks
-
Ich habe aus mehreren Ecken gehört das genau dieses Verhalten (das Abspuhlen von Zeug) auftritt, wenn der Clicker nur mit Futter aufgebaut wurde. Ich kann das glücklicherweise nicht testen und auch nicht bestätigen oder dementieren.
Du könntest einen neuen Clicker kaufen (sollte anders klingen) und dann neben Futter auch Spiel, Lob, Streicheln oder auch schon bekannte Tricks als Belohnung einsetzen beim Neuaufbau einsetzen. Dein Hund kennt das Prinzip aber die Belohnung funktioniert halt jetzt etwas anders.
Zudem hat Kareki recht - auch im Alltag ist ein Clicker sehr gut nutzbar und da kommen einem Belohnungen, die dem aktuellen Hundebedürfniss entsprechen, sehr gelegen (z.B. anstatt Futter zu nutzen den Hund auf Signal laufen zu lassen oder so).
Und natürlich - Ruhe rein bringen ist auch keine schlechte Idee. -
wenn mein hund so übermotiviert ist, dann mache ich sie mit ganz einfachen dingen erstmal warm. handtouch, aufs bodentarget schicken. etc.
das hilft eigentlich immer, die konzentration wiederzufinden ohne zu überdrehen. -
Hast du schon etwas von den Tips umgesetzt?
Wie läuft es? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!